Mischer im Erweiterungssatz arbeitet nicht mehr

Diskutiere Mischer im Erweiterungssatz arbeitet nicht mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Anlage: Viessmann Vitodens 222, Typ WS2 mit Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer 7450 058 (dieser versorgt den zweiten, wesentlichen...

Kunde1

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
6
Anlage: Viessmann Vitodens 222, Typ WS2
mit Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer 7450 058
(dieser versorgt den zweiten, wesentlichen Heizkreis für die Fußbodenheizung)

Problem: Der Mischer steht ständig auf Position "offen" (10) und regelt nicht mehr.
Die Heizungsfirma war bereits zweimal vor Ort, konnte das Problem aber nicht lösen.
Vermutung der Firma: Der Vorlauftemperatursensor (Anlegesensor) sei defekt
(dieser wurde aber nicht gemessen, sondern nur Fehlervermutung),
Beim 2. Besuch wurde dieser aufgrund der Vermutung ausgetauscht = kein Ergebnis, das Problem
besteht weiterhin :-(

Wenn ich (gemäß Betriebsanleitung) den Erweiterungssatz einschalte, dann die Heizung einschalte,
versucht der Erweiterungssatz scheinbar seinen Selbsttest zu machen. Innen klickt ein Relais,
ein schnarren ist zu hören, die Pumpe läuft an, wieder ein schnarren, die Pumpe geht aus, aber der Mischerhebel bleibt weiterhin in Position "offen".
Im Erweiterungssatz auf der Platine blinkt eine grüne Diode. der schwarze Schiebeschalter auf der Platine steht auf Position "links"
Wo liegt das Problem und was kann ich machen?

Danke für brauchbare Antwort/en (bitte genau erklären, ich bin Laie)

Kunde1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mach mal einen Relaistest und steuere den Mischer manuell an.

OK + Menü Taste 4 s drücken-> Aktorentest->Mischer HK2 AUF (fährt der Mischer dann auf?) bzw Mischer HK2 ZU (Fährt der Mischer dann zu??

Du bist sicher, daß du die richtige Fachfirma hast? Teile auf Verdacht tauschen ist vollkommen unsinnig und kontraproduktiv.
 

Kunde1

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
6
Danke Hausdoc + ThW,
@ ThW: danke für die Grafik - wenn ich den Motorhebel ausraste, ist der Mischerhebel leichtgängig (hin- und her, auf- und zu per Hand)
der Motorhebel sitzt dagegen fest (aber ichglaube, das muß er auch?)

@ Hausdoc: Nein, ich bin inzwischen sicher, das ich die falsche Heizungsbaufirma habe.
Teile ungeprüft zu tauschen kosten nur mein Geld und machen mich unzufrieden :-(

Dein Hinweis Relaistest: Du gehst wahrscheinlich von einer Bedieneinheit aus, die ich nicht habe.
OK und Menü-Taste gibts bei mir leider nicht, meine Regeleinheit ist "Comfortrol".

Ich habe den Zustand der Heizkreise folgendermaßen aufgerufen (B ist wichtig):
Klappe auf, HK-B, C/Betriebszustand, weiter/A, HK-B-Zustand:
HK-Pumpe: Ein
Mischer: (hier bleibt das Display leer)
mmmh, wird also der Erweiterungssatz nicht erkannt?

Lt. Anleitung Relaistest gemacht:
Display meldet:
07: Mischer HK-B (St. 52 B - ZU
08: Mischer HK-B (St. 52 B) AUF
09: Diagnose-Relais: FREI
...
14: Sammelstörung (ST. 50) EIN
Das bedeutet für mich "Bahnhof", kann bei den Ziffern 07 und 08 auch nichts manuell einstellen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kunde1 schrieb:
Lt. Anleitung Relaistest gemacht:
Display meldet:
07: Mischer HK-B (St. 52 B - ZU
08: Mischer HK-B (St. 52 B) AUF
09: Diagnose-Relais: FREI
...
14: Sammelstörung (ST. 50) EIN
Das bedeutet für mich "Bahnhof", kann bei den Ziffern 07 und 08 auch nichts manuell einstellen
Das klingt nicht gut.
Du brauchst hier einen Fachmann, der strukturiert vorgeht und nicht wild alle Teile tauscht.

Leider gibts bei dem Fehlerbild mehrere "Verdächtige"

Sowohl der Mischererweiterungssatz selbst als auch die Leiterplatte VR 20 sowie die Bedieneinheit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Hat der Monteur sich mal die Mühe gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen ? Gerät ausschalten, Comfortrol vom Sockel abziehen, Anlage wieder einschalten und die Comfortrol wieder einsetzen. Was passiert dann ?
 

Kunde1

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
6
@ tricotrac Nein, der Chef war hier mit einem Schraubendreher (mehr nicht!) und beim zweiten Besuch der Monteur, der neben der Kesselreinigung
dann auch den Anlegefühler ungemessen (und unnötig) erneuert hat. Einen Fehlerspeicher hat er nicht ausgemessen.
Er sagt, das Vitodens 222 ist zu alt (2004), da kann er kein Diagnosegerät anschließen.
Aber jetzt zu deinem Vorschlag, aber bevor ich das mache noch eine Frage: Du sagst, ausschalten, Comfortrol-Bedieneinheit ausbauen (durch abziehen), wieder einschalten
und Comfortrol wieder einsetzen. Der Knackpunkt für mich: Der Anlagen-Ein/Ausschalter ist in der Comfortrol-Bedieneinheit. Wenn ich das Ding draussen habe, kann ich ja die
Hzg. nicht einschalten. Bewirkt das rein- und raus einen internen Reset?
 

Kunde1

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
6
Inzwischen habe ich den kompletten Erweiterungssatz getauscht, aber das Problem besteht genauso
weiterhin. Keine Änderung im Verhalten des Mischers, weiterhin voll AUF und keine Regelung des Mischers.
Das Anlagenschema sollte korrekt eingestellt sein.
Woran zum Teufel kann es noch liegen? Hat jemand eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kunde1 schrieb:
Inzwischen habe ich den kompletten Erweiterungssatz getauscht,
so kann man Geld auch vernichten......

Hausdoc schrieb:
Du brauchst hier einen Fachmann, der strukturiert vorgeht und nicht wild alle Teile tauscht.
.... denk mal drüber nach, ob das nicht doch die preiswertere Variante ist. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
#post105721']Er sagt, das Vitodens 222 ist zu alt (2004), da kann er kein Diagnosegerät anschließen[/quote]

Dazu brauchst nur einen gesunden Verstand ! Bis dato konnten Probleme auch ohne elektronischen Schicki -Micki-Kram gelöst werden ! Wenn diesen Mitmenschen demnächst mal das Smartphone oder das Notebook versagt, dann haben wir eine hilflose Person !
Wenden wir uns der Problemstellung zu. Ich fragte nach dem Auslesen des Fehlerspeichers. Wurde das mal durchgeführt ? Schau mal auf die Rückseite deiner Comfortrol, da sitzt ein DIP-Schalter mit zwei roten Schiebern. Im Draufblick muss der Schalter S1 nach links und der S2 nach rechts zeigen. Hat die Comfortrol die Nummer 7450180 ?
 

Kunde1

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
6
Danke, Tricotrac - ich werde die Comfortrol-Bedieneinheit morgen mal ausbauen und gebe hier Nachricht wie die DIP-Schalter stehen.
Zu deinem Hinweis "Fehlerspeicher auslesen" - In der Betriebsanleitung finde ich dazu nichts, im Netz ad hoc auch nichts,
wie gehe ich da vor um den auszulesen?
Danke,
Uli
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Du hast eine PN !
 
Thema:

Mischer im Erweiterungssatz arbeitet nicht mehr

Mischer im Erweiterungssatz arbeitet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer

    Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer: Guten Abend zusammen, seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass abends das Mischventil vom Motor nicht geöffnet wird. Die Pumpe läuft, Vor-...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

    Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung: Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...
  • Votodens 300 / steuert Mischer nicht mehr an / erkennt den Erweiterungssatz - Mischer nicht mehr !

    Votodens 300 / steuert Mischer nicht mehr an / erkennt den Erweiterungssatz - Mischer nicht mehr !: Vitodens 300 Typ WB3 18KW; Steuert den Mischer nicht mehr an. Codierung 03 (HK mit Mischer, HK ohne Mischer u. Warmwasser) In der...
  • Neue Vitodens 300-w kommuniziert nicht mit dem Erweiterungssatz(BUS-Mischer)

    Neue Vitodens 300-w kommuniziert nicht mit dem Erweiterungssatz(BUS-Mischer): Hallo, habe mir vor 2 Wochen eine neue Vitodens 300-w Gastherme angeschafft, da bei der 7 Jahre alten Viessmann der Wärmetauscher undicht war...
  • Ähnliche Themen

    Oben