Ersatzteile Schäfer Interdomo

Diskutiere Ersatzteile Schäfer Interdomo im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Schäfer Interdomo Gaskessel Typ DGxC 18...

waldbaer33

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Schäfer Interdomo Gaskessel Typ DGxC 18, Baujahr 1995.

Die Anlage ging jetzt ein paar Mal auf Störung. Der Heizungsmonteur hat sie zwar wieder zum Laufen gebracht, allerdings meinte er für diesen Kessel gäbe es keine Ersatzteile mehr und ich sollte mir mal Gedanken um einen neuen Kessel machen.
Leider habe ich was Heiztechnik angeht so überhaupt gar keine Ahnung und deshalb wollte ich hier mal fragen, ob es tatsächlich keine Ersatzteile mehr gibt oder der gute Mann mir einfach nur einen neuen Kessel verkaufen will. Schonaml besten Dank für eure Antworten!

P.S. Kann man eigentlich über den Dauemn sagen, wieviel Ersparnis ein neuer, moderner Kessel bringt? Mein Gasverbrauch pro Jahr liegt bei knapp 2.000 m³. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da ein großes Einsparpotenzial alleine durch einen neuen Kessel besteht.

Viele Grüße
waldbaer33
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

waldbaer33 schrieb:
für diesen Kessel gäbe es keine Ersatzteile mehr und ich sollte mir mal Gedanken um einen neuen Kessel machen.
Erster Teil fast richtig. Zweiten Teil solltest du aber ernst nehmen und unbedingt Rücklagen bereithalten.

waldbaer33 schrieb:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da ein großes Einsparpotenzial alleine durch einen neuen Kessel besteht.
Oh doch. In Summe hört es sich nicht viel an. Ist aber defenitiv mehr, als würde man die Investitionssumme zur Bank bringen und auf Zinsen setzen. :D

Was deine Störung betrifft ... Wann wurde zuletzt eine Wartung ausgeführt und das Thermoelement gewechselt?

LG ThW
 

waldbaer33

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
3
ThW schrieb:
Moin

waldbaer33 schrieb:
für diesen Kessel gäbe es keine Ersatzteile mehr und ich sollte mir mal Gedanken um einen neuen Kessel machen.
Erster Teil fast richtig. Zweiten Teil solltest du aber ernst nehmen und unbedingt Rücklagen bereithalten.
waldbaer33 schrieb:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da ein großes Einsparpotenzial alleine durch einen neuen Kessel besteht.
Oh doch. In Summe hört es sich nicht viel an. Ist aber defenitiv mehr, als würde man die Investitionssumme zur Bank bringen und auf Zinsen setzen. :D
Was deine Störung betrifft ... Wann wurde zuletzt eine Wartung ausgeführt und das Thermoelement gewechselt?

LG ThW
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Nachdem die Kiste gestern Mittag wieder auf Störung ging, werd ich jetzt zusehen, dass ich schnellstmglich Nägel mit Köpfen mache und einen neuen holen. Nervt einfach wenn es draußen kalt wird und man sich nicht auf die Heizung verlassen kann ;(

Eine Wartung hatten wir eigentlich schon in Auftrag gegeben, aber der Heizungsbauer meinte nun, die könnten wir uns sparen, die Heizung ist sauber, läuft nur nicht richtig. Wann da zuletzt was getauscht wurde kann ich leider nicht sagen. Und was genau ist ein Thermoelement? :)

Hab mich jetzt mal nach was neuem umgesehen. Sollte man lieber auf einen Kessel mit externem WW-Speicher gehen oder sind die Kompaktgeräte auch ok? Vom Warmwasser her hätten wir wohl mit einem integrierten 100l-Speicher genug, der jetzige hat glaube ich 115l.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
waldbaer33 schrieb:
Sollte man lieber auf einen Kessel mit externem WW-Speicher gehen oder sind die Kompaktgeräte auch ok?
Poste uns mal den Härtegrad deines Trinkwassers. Diese Info kannste beim örtlichen Wasserversorgungsunternehmen erfragen.
 

waldbaer33

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
3
Die Wasserhärte ist 8,2.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das wäre für Kompaktgeräte okay.
 
Thema:

Ersatzteile Schäfer Interdomo

Ersatzteile Schäfer Interdomo - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

    Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

    Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
  • Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3

    Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3: Hallo zusammen, wisst ihr wo man die Ersatzteile von Daikin relativ günstig kaufen könnte? Vielen Dank im Voraus!
  • G134LP und G134X - Ersatzteile tauschbar?

    G134LP und G134X - Ersatzteile tauschbar?: Hallo Profis, Ich habe einen G134LP Kessel mit 22kW von 1996 und suche einen Ersatzteilspender. Jetzt gibt es ca 50km entfernt einen G134X 22kW...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

      Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

      Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
    • Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3

      Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3: Hallo zusammen, wisst ihr wo man die Ersatzteile von Daikin relativ günstig kaufen könnte? Vielen Dank im Voraus!
    • G134LP und G134X - Ersatzteile tauschbar?

      G134LP und G134X - Ersatzteile tauschbar?: Hallo Profis, Ich habe einen G134LP Kessel mit 22kW von 1996 und suche einen Ersatzteilspender. Jetzt gibt es ca 50km entfernt einen G134X 22kW...
    Oben