Ersatz Weishaupt WTC25N/F durch ???

Diskutiere Ersatz Weishaupt WTC25N/F durch ??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Wissenden, unsere 20 Jahre alte Weishaupt WTC 25 N/F hat einen Riss im Brennergehäuse, ein neues Brennwertgerät muss also her. Es...

Chris82

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
11
Hallo ihr Wissenden,

unsere 20 Jahre alte Weishaupt WTC 25 N/F hat einen Riss im Brennergehäuse, ein neues Brennwertgerät muss also her. Es handelt sich um ein EFH, in Richtung erneuerbare Energien ist nicht viel möglich --> also keine Förderung in Aussicht.

Eigentlich würde ich lieber zu einem anderen Hersteller wechseln, aber dann muss wohl zwingend der Kamin komplett neu gemacht werden (nur als Ganzes abnahmefähig?!). Bei einem Weishaupt-Gerät kann der alte Kamin (Alu?) weiter genutzt werden, ggf. sind Adapter notwendig. Stimmt das so oder sollte man bei der Gelegenheit sowieso gleich den Kamin machen, weil dort bald die nächste Baustelle ansteht?

Kann beim Wechsel auf Vaillant, Viessmann o.ä. der Weishaupt Wasserspeicher (WAS200) mit einem Kompaktgerät weitergenutzt werden oder ist ein Kombigerät mit integriertem Ladespeicher nötig/sinnvoll?

Habt ihr sonst Tipps, die es bei der Geräteauswahl und Beauftragung zu beachten gilt? Wir haben es nicht so ganz eilig, da die Frostbeulen notfalls woanders duschen können. 😉

Herzlichen Dank
Chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ein altes Alu Abgasystem sollte dringend raus.
Auch ein 20 Jahre alter Speicher sollte aus mehreren Gründen mit erneuert werden.

Zu welchem Gerät rät dir denn dein Fachmann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das Alu-Abgasrohr muss auf jeden Fall raus aus dem Kamin ! Aber warum nicht bei Weishaupt bleiben ? Zwischen deinem Gerät und den heutigen liegen 20 Jahre weitere Entwicklung. Das kann man gar nicht miteinander vergleichen. Die Voraussetzungen für die Trinkwasser- und der Heizungswasserqualität muss unabhängig des Herstellers geprüft werden.
Auch der Warmwasserspeicher sollte erneuert werden.
 

Chris82

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
11
Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Zu Weishaupt hat Firma A noch kein konkretes Modell genannt, aber der kalkulierte Preis ist (ohne Kamin!) schon happig. Ich habe nichts gegen Weishaupt, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es sonst nur andere Hersteller und niemand hatte so viele Probleme wie wir mit der Heizung und so hohe Wartungskosten.

Alternativ liegt mir ein Angebot von Firma B mit Viessmann Vitodens 222-F 19 kW (Z019382) vor, dann mit komplett neuem Abgassystem, Sicherheitscenter und Protect Paket medium. Und der Gesamtpreis liegt nur knapp 1200€ über der Weishaupt-Lösung. Da komm ich schon ins Grübeln, gerade wenn ihr zur Komplettsanierung ratet...

Ich habe keine Lust, jetzt wegen des Abgassystems eine teure Weishaupt zu kaufen und in ein paar Jahren dann doch Kunststoffrohre einziehen zu müssen, weil alles zerbröselt.

LG
Chris
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

sollte man bei der Gelegenheit sowieso gleich den Kamin machen
Unbedingt!
Und ... auch bei dem Hersteller bleiben. Ein absolut ausgereifte und unerreichte Technik, die WTC. :thumbup:
Ich habe keine Lust, jetzt wegen des Abgassystems eine teure Weishaupt zu kaufen und in ein paar Jahren dann doch Kunststoffrohre einziehen zu müssen, weil alles zerbröselt.
Schau mal auf dein Dach .... sind da weiß/silbrig scheinende Schatten auf den Dachpfannen? DAS ist dein Alu-Rohr. Wie dünn mag das inzwischen sein ... :D

Alle Hersteller sind inzwischen auf der PP/PE-Seite. KEINER verwendet mehr Alu ... aus gutem Grund. ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich habe keine Lust, jetzt wegen des Abgassystems eine teure Weishaupt zu kaufen
1) Andre Hersteller haben auch ihre Mucken und Macken. Letzt endlich kochen die alle nur mit Wasser !
2) Alu-Abgassysteme sind Stand meiner Kenntnis bei keinem Hersteller mehr erhältlich. Eine Konsequenz aus schlechten Erfahrungen damit.
3) Wartungskosten haben regional preisliche Unterschiede. Außerdem gibt es bei jedem Hersteller feste Vorgaben durch auszufüllende Wartungsprotokolle.
 

Chris82

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
11
Leute, ihr seid super!

Verstanden, neues Abgassystem ist Pflicht! ;)

Neuer Warmwasserspeicher (=Kombigerät statt WAS200) vermutlich auch? Die integrierten 100l im angebotenen Vitodens reichen bestimmt und bissl mehr Platz im HWR schadet nicht.

Das käme bei dem Angebot A mit Weishaupt ja noch alles on top, so dass es preislich deutlich über dem Angebot B liegt. Welches WTC wäre denn adäquater Ersatz und vergleichbar zum Vitodens? Was dürfte ein Austausch ganz grob kosten (wenn man das hier so fragen darf)?

Gibt es schlechte Erfahrungen mit dem genannten Viessmann Vitodens 222-F 19 kW (Z019382)?

LG
Chris
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Welches WTC wäre denn adäquater Ersatz und vergleichbar zum Vitodens?
Meine Empfehlung wäre der WTC - 15 -K - 105 L ABER : Wie viele Quadratmeter werden denn ständig beheizt und wie gut / schlecht ist der Dämmzustands des Gebäudes ? Sind die 25 KW thermische Leistung des Vorgängers überhaupt erforderlich ? Meine Empfehlung geht da bis 14,5 KW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Weishaupt ................................................................ Viessmann und Bosch (Buderus/Junkers), in der Reihenfolge, sind in Deutschland die führenden Hersteller.

Aber wichtig ist, dass DU und der Fachbetrieb deines Vertrauens mit dem Gerät klar kommen. Weiteres Kreterium ist in meinen Augen die Ersatzteilbeschaffung. Weishaupt, Viessmann und auch Buderus (zum Teil) haben den zweistufigen Vertriebsweg. Junkers den 3-Stufigen und somit überall im regionalen Fachhandel verfügbar. Ein Vorteil, wie ich finde. Zweistufig ist aber auch schnell (spätentens am nächsten Werktag) möglich.

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Weishaupt ................................................................ Viessmann und Bosch (Buderus/Junkers), in der Reihenfolge, sind in Deutschland die führenden Hersteller.
Anhand welcher Kriterien wurde diese Reihenfolge erstellt?
Wenn man die Umsätze zugrunde legt, dann ist Weishaupt sicher kein führender Hersteller, sondern im Vergleich zu den anderen genannten (und auch Vaillant) eher ein kleiner Hersteller. Von den hier relevanten Heizungen (kleine Anlagen, Gas + Öl) waren in 2019 mühsam 6% von Weishaupt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Anhand welcher Kriterien wurde diese Reihenfolge erstellt?
Qualität ; Qualität und nochmals Qualität ‼ UND einem Werkskundendienst der seinesgleichen in Deutschland sucht ❗

Das ist das, wozu Viessmann nicht mehr Willens ist zu liefern ❗

Lieber 6% von Weishaupt, wie 94% von Viessmann. Die sollen mal weiter ihre Beatmungsgeräte bauen anstatt sich mit ihrer Qualität auseinander zu setzen.
 

Chris82

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
11
Wir haben knapp 150m2 Wohnfläche (überall Fußbodenheizung).

Angebot A von der Firma, die den Riss entdeckt hat, ist leider nur die telefonische Preisaussage 6800€ für den Austausch der alten Therme gegen eine neue Weishaupt (Modell unbekannt, Kamin und Wasserspeicher bleiben). Ein detailliertes Angebot ist angefragt, liegt aber bis heute nicht vor - schon seltsam. Man könnte auf die Idee kommen, dass hier jemand die Situation (kein Warmwasser, Kunde beauftragt ohne groß zu vergleichen) ausnutzten möchte. Denn eine neue WTC kostet doch auch nicht viel mehr als eine Viessmann. Aber ich will nix unterstellen.

Das Angebot B einer anderen Firma liegt mit Viessmann Kombigerät inkl. 100l Ladespeicher, neuem Kamin und Wasserenthärtung/-filter bei 8000€. Da fällt die Wahl leicht.... Zumal wir zu der Firma auch persönlichen Kontakt und mehr Vertrauen haben.

Ich möchte auch gar keine Diskussion "wer ist besser" anfeuern oder führen, sondern meine Entscheidung für die Beauftragung am Montag vorbereiten. Und dabei habt ihr super geholfen. Wenn Kamin und Speicher neu, dann ist Angebot B gesetzt - auch wenn es erstmal teurer ist.

Oder habe ich einen Denkfehler?!?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Angebot B einer anderen Firma liegt mit Viessmann Kombigerät inkl. 100l Ladespeicher, neuem Kamin und Wasserenthärtung/-filter bei 8000€.
Ist die Wasserenthärtung sowieso geplant oder kommt die nur, weil die Wasserhärte für ein Kompaktgerät wie dem 222-F mit Plattenwärmetauscher sonst zu hoch wäre (>ca. 15°dH)? Hier gäbe es auch die Alternative 222-F mit Rohrwendelspeicher; ist halt nicht ganz so gut wie die andere Version.
 

Chris82

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
11
Ist die Wasserenthärtung sowieso geplant oder kommt die nur, weil die Wasserhärte für ein Kompaktgerät wie dem 222-F mit Plattenwärmetauscher sonst zu hoch wäre (>ca. 15°dH)? Hier gäbe es auch die Alternative 222-F mit Rohrwendelspeicher; ist halt nicht ganz so gut wie die andere Version.
Das "Protect Paket medium" für gut 800€ besteht aus Luft- und Schlammabscheider plus Wasserhärteregelung. Wasserhärte ist hier eigentlich kein Problem, aber das Paket wurde als sinnvoll erklärt, weil die moderne Technik sensibler auf Verunreinigung reagiert und das die Voraussetzung für eine erweiterte Herstellergarantie ist.

Ob es benötigt wird, kann ich nicht beurteilen. Mir ging es nur darum, dass diese Dinge beim Angebot A vermutlich nicht enthalten sind und somit der Preis recht hoch erscheint.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hier gäbe es auch die Alternative 222-F mit Rohrwendelspeicher;
Das gibt es bei Weishaupt auch wahlweise !

Warum bietet man dir nicht einen Vitodens 333 an ? Es ist ein höherwertiges Gasbrennwertgerät. Ich persönlich plädiere für den Weishaupt WTC, zu mal es bei der beheizbaren Wohnfläche passen würde.
 

Chris82

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
11
Das gibt es bei Weishaupt auch wahlweise !

Warum bietet man dir nicht einen Vitodens 333 an ? Es ist ein höherwertiges Gasbrennwertgerät. Ich persönlich plädiere für den Weishaupt WTC, zu mal es bei der beheizbaren Wohnfläche passen würde.
Weishaupt macht Firma B nicht und bei Firma A habe ich wie beschrieben Bedenken (dazu hat sich hier noch keiner geäußert?).

Über die Gründe für Vitodens 222 statt 333 kann ich nur spekulieren. Ich kenne weder die Unterschiede in Preis noch Funktion und könnte wohl noch weniger bewerten, ob der Aufpreis sich in meinem Fall lohnt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das "Protect Paket medium" für gut 800€ besteht aus Luft- und Schlammabscheider plus Wasserhärteregelung. Wasserhärte ist hier eigentlich kein Problem, aber das Paket wurde als sinnvoll erklärt, weil die moderne Technik sensibler auf Verunreinigung reagiert und das die Voraussetzung für eine erweiterte Herstellergarantie ist.
Luft- und Schlammabscheider ist immer sinnvoll, weil das insbesondere die Lebensdauer der verbauten Pumpen erhöht. Von einer Wasserhärteregelung, die sich wohl auf das Heizungswasser bezieht, halte ich nichts. Ja, die Heizung muss mit geeignetem Wasser gemäß Herstellervorgabe befüllt werden. Das kann aber jeder Heizungsbetrieb auch ohne eine fest verbaute Füllgarnitur mit Chemie. Nach der Erstbefüllung sollte nur noch ein Nachfüllen während der regelmäßigen Wartung erforderlich sein. Auch das kann der Betrieb einfach so machen. Du bezahlst also letztlich für etwas, was es dem Heizungsbauer später einfacher macht. Du selbst wirst das Teil vermutlich nie nutzen, weil Du kein Wasser nachfüllen musst ;-)

Wie ist denn überhaupt der Anschluss der FBH an die Heizung vorgesehen? Direkt, hydraulische Weiche oder Systemtrennung? Letzteres kann erforderlich sein, wenn die FBH schon älter ist und ungünstige Materialien verbaut sind (z.B. nicht diffussionsdicht).


Über die Gründe für Vitodens 222 statt 333 kann ich nur spekulieren.
Ist aber nicht unwichtig und wird eine längere Geschichte. Zwei wesentliche Unterschiede: der 333 hat einen Edelstahlspeicher und eine deutlich bessere Mindestleistung. Abgesehen von Kleinigkeiten (Display zur Bedienung) sind die Geräte aber technisch weitgehend identisch, wenn die neueste Generation des 222 verbaut wird.
Zur Mindestleistung: der 222 (2,4kW) wird deutlich mehr takten als der 333 (1,9kW). Takten wird gemeinhin als ungünstig angesehen, weil die Effizienz ab- und der Verschleiß tendenziell zunimmt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Zu Weishaupt hat Firma A noch kein konkretes Modell genannt, aber der kalkulierte Preis ist (ohne Kamin!) schon happig. Ich habe nichts gegen Weishaupt, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es sonst nur andere Hersteller und niemand hatte so viele Probleme wie wir mit der Heizung und so hohe Wartungskosten.
Weishaupt macht Firma B nicht und bei Firma A habe ich wie beschrieben Bedenken (dazu hat sich hier noch keiner geäußert?).
Stimmt nicht ! Siehe Beitrag # 6 !

Nur weil alle anderen einen anderen Hersteller angeben ? Glaubst du an den Weihnachtsmann ? Ja nee. iss klar ! Kein anderer hat Probleme mit seinem Wärmeerzeuger. Wer soll das glauben ? Ich jedenfalls nicht ! Sind die anderen Wärmeerzeuger im gleichen Alter mit vergleichbaren Bedingungen wie Betriebsstunden und ähnlichem ? Hohe Wartungskosten ? Vergleiche weiter Äpfel mit Birnen ! Viel Spaß mit dem Kompott.

Nochmal zum Mitlesen : Zwischen deinem jetzigen Weishauptgerät und der nun im Markt befindlichen Gerätegeneration liegen 20 Jahre weitere Entwicklungsarbeit. Die kann und darf man nicht mehr miteinander vergleichen !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Du bezahlst also letztlich für etwas, was es dem Heizungsbauer später einfacher macht. Du selbst wirst das Teil vermutlich nie nutzen, weil Du kein Wasser nachfüllen musst ;-)
Falsche Argumentation. Es nutzt dem Anlagenbetreiber Kosten zu sparen, anstatt sich jedes Mal Hilfe durch einen Fachbetrieb zu holen. Wasser nachfüllen ( dazu gehört auch der Umgang mit aufbereitetem Heizungswasser nach VDI 2035) wird auf jeder betrieblichen Einweisung in die Bedienung des Wärmeerzeugers ausdrücklich hingewiesen. Das muss und soll jeder Anlagenbetreiber selbst beherrschen.
 

Chris82

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
11
Stimmt nicht ! Siehe Beitrag # 6 !

Nur weil alle anderen einen anderen Hersteller angeben ? Glaubst du an den Weihnachtsmann ? Ja nee. iss klar ! Kein anderer hat Probleme mit seinem Wärmeerzeuger. Wer soll das glauben ? Ich jedenfalls nicht ! Sind die anderen Wärmeerzeuger im gleichen Alter mit vergleichbaren Bedingungen wie Betriebsstunden und ähnlichem ? Hohe Wartungskosten ? Vergleiche weiter Äpfel mit Birnen ! Viel Spaß mit dem Kompott.

Nochmal zum Mitlesen : Zwischen deinem jetzigen Weishauptgerät und der nun im Markt befindlichen Gerätegeneration liegen 20 Jahre weitere Entwicklungsarbeit. Die kann und darf man nicht mehr miteinander vergleichen !
Mit "Bedenken" meine ich den Angebotspreis 6800€ für den Ersatz des alten WTC25 durch einen aktuellen Weishaupt unter Beibehaltung des 20 Jahre alten Abgassystem und des Warmwasserspeichers und ohne die genannten Zusatzteile wie Abscheider. Das erscheint mir deutlich zu teuer, ganz ohne Wertung von Weishaupt. Zu diesen Bedenken hat niemand etwas gesagt oder mein Bauchgefühl wiederlegt.

Ich habe zwei Angebote und vergleiche diese. Mag sein, dass ein drittes Komplettangebot mit Weishaupt konkurrenzfähiger als Angebot A wäre, ich kenne aber keinen dritten Heizungsbauer.
 
Thema:

Ersatz Weishaupt WTC25N/F durch ???

Ersatz Weishaupt WTC25N/F durch ??? - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

    Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
  • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

    Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
  • Weishaupt WL10A-H Ersatz?

    Weishaupt WL10A-H Ersatz?: Guten Abend! Ich habe mich hier die letzten Tage ein wenig eingelesen, und bin doch sehr überrascht wie groß das Fachwissen doch ist.. Bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

      Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
    • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

      Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
    • Weishaupt WL10A-H Ersatz?

      Weishaupt WL10A-H Ersatz?: Guten Abend! Ich habe mich hier die letzten Tage ein wenig eingelesen, und bin doch sehr überrascht wie groß das Fachwissen doch ist.. Bei mir...
    Oben