Erreichung Zieltemperatur

Diskutiere Erreichung Zieltemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit Mai 23 eine Vaillant ecoTEC /1-5 plus [20]. Der größte Raum im Haus, 45 qm mit 3 Heizkörpern, ist nur schwer über 22 Grad zu...

HH62

Guest
Hallo, ich habe seit Mai 23 eine Vaillant ecoTEC /1-5 plus [20]. Der größte Raum im Haus, 45 qm mit 3 Heizkörpern, ist nur schwer über 22 Grad zu bringen. In der letzten Woche mit Dauerfrost ging das allerdings relativ gut. Jetzt, bei Plus-Graden um 5-8 Grad, erwärmt sich der Raum deutlich langsamer und erreicht die vorgegebene Temperatur von 23 Grad nicht. Ein Heizungstechniker hatte vor ein paar Wochen die Heizungskurve erhöht (ich meine von 1,2 auf 1,4): kann man den aktuellen Wert der Heizkurve einsehen? Oder sogar selbst ändern? Die Aussentemperatur am Gerät wird 1,5-2 Grad über der tatsächlichen Temperatur angezeigt. Ist das richtig oder kann man das sogar korrigieren?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Das optimieren der Heizkurve ist eine der wichtigsten Aufgaben, die der Bewohner, also die Person, die die Heizkostenrechnung zahlt, wahrnehmen sollte.
Da beste Vorgehen ist über einen thermischen Abgleich
Natürlich sollte man sich vorher das Handbuch der Heizung organsieren, lesen jmd verstehen, was da gemeint ist
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

3 Heizkörper ist wie wenn du sagst du hast 3 Bier getrunken - in Köln lachen die dich aus, bei mir daheim heißts eine Maß geht noch, dann ist Schluss - muss noch fahren.

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Mach Mal die Thermostatköpfe ab und schau Mal nach der Voreinstellung.

PS
Wer um alles in der Welt braucht eine Raumtemperatur von 23 Grad :oops:
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus

na, jemand der keine Wärmepumpe hat.

Oder "kalsarikännit", kann im Winter auch OK sein, nicht meins aber gut.

VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
20 kw Heizgerät. Welche Fläche wird insgesamt beheizt. Gerät wahrscheinlich zu groß. Taktet und schaltet dann wegen Brennersperrzeit zu spät wieder ein.
 

HH62

Guest
Wohnfläche 160 qm, es werden aber nicht alle Räume beheizt. Kann man die Brennersperrzeit verändern bzw. über die Heizkurve einstellen? Vielen Dank übrigens für den sachbezogenen Beitrag!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Wohnfläche 160 qm, es werden aber nicht alle Räume beheizt.
das nur am Rande: Ungeheizte Raume machen nur Sinn, wenn diese
a. Möglichst viele Aussenwandfläche haben
b. deren Türen zum beheizten Bereich immer konsequent zu bleiben.

An sonsten verschlechtert man sich nur den Wirkungsgrad der Heizung und verbrennt schlussendlich mehr Brennstoff bei weniger Konfort…
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hallo, ich habe seit Mai 23 eine Vaillant ecoTEC /1-5 plus [20]. Der größte Raum im Haus, 45 qm mit 3 Heizkörpern, ist nur schwer über 22 Grad zu bringen. In der letzten Woche mit Dauerfrost ging das allerdings relativ gut. Jetzt, bei Plus-Graden um 5-8 Grad, erwärmt sich der Raum deutlich langsamer und erreicht die vorgegebene Temperatur von 23 Grad nicht. Ein Heizungstechniker hatte vor ein paar Wochen die Heizungskurve erhöht (ich meine von 1,2 auf 1,4): kann man den aktuellen Wert der Heizkurve einsehen? Oder sogar selbst ändern? Die Aussentemperatur am Gerät wird 1,5-2 Grad über der tatsächlichen Temperatur angezeigt. Ist das richtig oder kann man das sogar korrigieren?
Sehe ich das richtig, wenn es kalt war, wurden die 23° erreicht
jetzt wo es nicht so kalt ist nicht mehr?

Dann sollte es eine Einstellungssache der Steuerung sein
 

HH62

Guest
Genau so ist es zu verstehen!

Kann man den Wert der Heizungskurve überprüfen/einsehen? Habe nämlich den Eindruck, da hat sich was verstellt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wohnfläche 160 qm, es werden aber nicht alle Räume beheizt. Kann man die Brennersperrzeit verändern bzw. über die Heizkurve einstellen? Vielen Dank übrigens für den sachbezogenen Beitrag!
Also die CS15 1-5 wäre die richtige gewesen. Brennersperrzeit ist in Diagnoseebene einstellbar am Heizgerät direkt. Heizkurve muss natürlich auch eingestellt werden . Bei zu grossen Geräten für Umlauf sorgen, also Heizkörper auf und die Heizkurve anpassen. Deine Therme eird wohl öfters takten. Bedank dich bei deinem HB. Wenn fie Therme durchläuft ist es konstant warm. Deine kann das nur bei kalten Temperaturen, wenn mehr Heizkörper offen sind.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
da gibt es Betriebsanleitung und Installationsanleitung
im Fachhandwerker-Bereich sollte mehr sein.
Da sollte auch die Heizkurve nachsehbar sein
Welche "Wunschtemperatur" hast du eingestellt?
Ohne Inneraumfühler/Thermometer in einem Führungsraum ist das nur ein hypothetische Zahl
1706394865344.png


vermutlich ist deine Heizkurve viel zu hoch und die "Wunschtemperatur" zu nieder
 
Thema:

Erreichung Zieltemperatur

Erreichung Zieltemperatur - Ähnliche Themen

  • GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur

    GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur: Hallo liebe Community, ich habe in meinem Haus (Doppelhaushälfte ca 140qm. 2 Etagen, Keller) eine Buderus GB 172-20 mit RC310 im Wohnzimmer...
  • Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur

    Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur: Hallo zusammen, vorweg ein paar allgemeine Infos in einem Satz: Wir wohnen in einer ca. 80 m² großen Altbau-Mietwohnung im EG. Mit unserer...
  • Fehlermeldung: Rostklappe kann position Auf nicht erreichen!

    Fehlermeldung: Rostklappe kann position Auf nicht erreichen!: Hallo habe einen Buderus Logano SP241 und bei mir kommt die Fehlermeldung Rostklappe kann position Auf nicht erreichen. Was kann ich machen hab...
  • calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen

    calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen: Hallo zusammen, ich benutzte ein calorMATIC 332 zur Ansteuerung einer atmoTEC classic VCW 194/3-c-hl. Grundlegend funktioniert alles wie es soll...
  • Vitoladens 300 + Vitocell 300 Probleme mit erreichen der eingestellten WW-Temperatur und Schornstein

    Vitoladens 300 + Vitocell 300 Probleme mit erreichen der eingestellten WW-Temperatur und Schornstein: Hallo ich bin neu hier im Forum und ein Leihe was Heizungen angeht. Ich habe seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit meiner Viessmann Vitoladens...
  • Ähnliche Themen

    Oben