GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur

Diskutiere GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich habe in meinem Haus (Doppelhaushälfte ca 140qm. 2 Etagen, Keller) eine Buderus GB 172-20 mit RC310 im Wohnzimmer...

rolfphilip

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
12
Hallo liebe Community,
ich habe in meinem Haus (Doppelhaushälfte ca 140qm. 2 Etagen, Keller) eine Buderus GB 172-20 mit RC310 im Wohnzimmer.

Aktuelle Außentemperatur am Tag 2 Grad

Heizkreis 1 hat ein Zeitprogramm:
05.30-08.00 : 20 Grad
08:00 - 16:00: 19 Grad
16:00-22:00: 20 Grad
22:00: aus

Mein Problem ist aktuell, dass die Heizung aktuell tagsüber 08.00-16.00 heizt obwohl die Raumtemperatur deutlich über 19 Grad liegt, meist eher um die 20.5 Grad.
Dabei liegt die Vorlauftemperatur bei etwa 36-43 Grad was zu lauwarmen Heizkörpern führt.
Ich will aber, dass die Heizung beim erreichen der gewünschten Raumtemperatur (meinetwegen auch 0.5 Grad darüber) nicht weiter heizt.
In den letzten Tagen als es kälter wurde musste ich daher auch einen erhöhten Gasverbrauch nur aufgrund der Tatsache, dass die Heizung nicht mehr "abschaltet" feststellen.

Was ich nun versucht habe ist den Raumeinfluss mit 10k höher zu "gewichten" (Seite 13 Installationsanleitung -Raumeinfluss), aber leider ohne Erfolg.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier vielleicht ein paar Tips oder Anregungen erhalten könnte, wie man den Gasverbrauch noch besser steuern könnte in dem Fall ganz konkret eine Abschaltung der Heizung beim Erreichen der Raumtemperatur erreichen kann


Vielen Dank schon vorab und viele Grüße Philip

Anbei ein screenshot für die Werte:
Vorlauftemperatur (etwa 5 Grad hinzuzählen, da der Fühler auf dem Rohr aufliegt)
Zimmertemperatur Wohnraum
Gasverbrauch in kubik

techn. Daten:
Heizkörper im Haus alle von Kermi (Jahr 2021)
RC 310 Parameter:

Regelungsart: Außentemperaturgeführt
Auslegungstemp.: 75
max. Vorlauftemp.: 75
Raumeinfluss: 10k
Raumtemp-Offset: 0
Absenkart: Raumtemperaturschwelle
Frostschutz: Raum
Absenkschwelle: 17 Grad
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Heizörper Thermostate voll auf.
Heizkurve runter.
Kein Raumeinflussfaktor
 

rolfphilip

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
12
@cephalopod
Danke für den Tipp.

Thermostate sind voll auf - check.
"Heizkurve runter".
Wie würde das konkret geschehen? Raumtemperaturoffset z.B. auf -3k um die Kurve nach unten zu "verschieben" ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827

rolfphilip

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
12
Danke für die Erläuterung. Also konkret müsste ich die Raumtemperatur von 19 auf viel. 18 Grad senken? Allerdings sind ja 19 Grad auch gewünscht nur nicht mehr, werden diesen denn bei 18 erreicht?

Bzgl. Raumeinfluss:
"Aus: Außentemperaturgeführte Regelung ar-
beitet unabhängig von der Raumtemperatur."
Das leuchtet mir nun nicht ein. Ich will ja genau das Gegenteil, eine möglichst schnelle Abschaltung sobald die Raumtemperatur erreicht wird.

Und im Prinzip will ich die Heizkurve ja auch gar nicht verschieben, weil eigentlich die gewünschten Temperaturen abhängig von der Außentemperatur erreicht werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Danke für die Erläuterung. Also konkret müsste ich die Raumtemperatur von 19 auf viel. 18 Grad senken? Allerdings sind ja 19 Grad auch gewünscht nur nicht mehr, werden diesen denn bei 18 erreicht?
Die Raumtemperatur ist hier nur ein Rechenwert und ist nicht real
Bzgl. Raumeinfluss:
"Aus: Außentemperaturgeführte Regelung ar-
beitet unabhängig von der Raumtemperatur."
Das leuchtet mir nun nicht ein. Ich will ja genau das Gegenteil, eine möglichst schnelle Abschaltung sobald die Raumtemperatur erreicht wird.
Wieso abschalten?
Die Heizung muss ja weiterlaufen um die Solltemperatur zu halten.
Und im Prinzip will ich die Heizkurve ja auch gar nicht verschieben, weil eigentlich die gewünschten Temperaturen abhängig von der Außentemperatur erreicht werden.
???
Du schriebst doch was von über 20 bei gewünschten 19.
Also Heizkurve zu hoch und/oder zu steil.
 

rolfphilip

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
12
Folgende Beobachtung, ich habe nun mal den Tipp mit dem Raumeinfluss umgesetzt und deaktiviert.
Soll-Vorlauftemp geht direkt auf 47 Grad. Somit wird die Heizung ja noch viel weniger abschalten.

Raumeinfluss wieder auf 10k und die Soll-Vorlauftemp. geht auf 27 Grad. Auch entsprechend Bedienungsanleitung kann man eher nicht vermuten, dass der Raumeinfluss zu ignorieren ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Glaube mir doch einfach.
Auslegungstemperatur auf 60 und Raumtemperatur ein oder zwei Grad runter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das kann Monate dauern bis es passt.
Das sind aber prinzipiell die beiden Werte die du verändern musst.
 

rolfphilip

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
12
Wieso abschalten?
Naja, ich stelle fest, dass ich hier von 08.00 - nachmittags nur lauwarme Heizkörper habe die Gas erfordern (1,5-2ccm) aber nicht das Haus heizen.
Da die gewünschte Raumtemperatur von 19 Grad ja erreicht darfst du liebe Heizung auch gerne mal Pause machen. Gerne auch bis 19.5 heizen, damit diese auch nicht gleich wieder anspringt aber nicht bis 20.5. Ich würde erwarten, dass die Heizung abschaltet und erst bei unterschreiten der gewünschten Raumtemp. (oder eben nicht exakt nach Unterschreiten sonder -0,5) wieder anfängt zu arbeiten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ein-aus-ein-aus ist schlecht
Permanent auf kleiner Flamme durchheizen ist besser
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Mal auf die Aussentemperatur geschaut? Wenn der Aussenfühler angeschlossen ist , ist der Frostschutz aktiv.
 

rolfphilip

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
12
@Heizungsdoc
Wenn der Aussenfühler angeschlossen ist , ist der Frostschutz aktiv.
Das liest sich in der Installationsanleitung anders:

Raumtemperatur: Unterhalb der konfigurier-
ten Raumtemperatur wird der Frostschutz ak-
tiv.

Bei mir ist Raumtemperatur eingestellt
 

rolfphilip

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
12
@cephalopod
Das kann Monate dauern bis es passt.
Das sind aber prinzipiell die beiden Werte die du verändern musst.
Ich konfiguriere nun auch schon seit mehr als 12 Monaten.

Im Prinzip kann ich das Experiment auch jetzt schon wieder beenden. Die Auslegungstemperatur habe ich schon in der Vergangenheit versucht zu senken, mit dem Resultat, dass es nicht ausreichend warm wird. Selbiges stelle ich nun wieder fest.
Mit der vorherigen Einstellung erreiche ich um 07:00

Temp: 20.7
Vorlauf: 56 (+5 wegen Fühlerdifferenz)


mit nun 60 Grad Auslegungstemperatur (Einstellung für Raumtemp am morgen unverändert):

Temp: 19.4
Vorlauf: 42 (+5 wegen Fühlerdifferenz)

Anbei ein screenshot, der die Korrelation Vorlauftemp. (bitte immer etwa 5 Grad hinzuzählen) / Raumtemperatur sehr schön aufzeigt


Ein-aus-ein-aus ist schlecht
Permanent auf kleiner Flamme durchheizen ist besser.
Mit dieser Aussage hadere ich nun ein wenig. Denn ich stelle fest, dass ich nachdem ich mein Haus im Sommer teilweise gedämmt habe die Raumtemperatur deutlich länger gehalten wird, auch wenn die Heizung aus ist.
Wenn ich also eine gew. Raumtemperatur von 19 Grad einstelle und die Heizung heizt bis 20.5 auf, so könnte sie abschalten und mindestens 1-2 Stunden pausieren.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Mit dieser Aussage hadere ich nun ein wenig.
Dann mach wie du meinst.
Wo verbraucht dein Auto weniger?
Bei 80 km/h auf der Autobahn oder im Stadtverkehr.
Jeder Brennerstart verbrauch überproportional Brennstoff, von daher ist das Durchheizen nun mal die sparsamste Betriebsweise.
Wenn Du lieber eine Kuhschwanzheizung bevorzugst, dann erwarte aber auch keine Einsparungen und rechne mit höherem Verschleiß.

Von mir auch mal ein Diagramm:

1674197257498.png


Das ist der Temperaturverlauf in unserem EG über einen Monat. (Mitte Dezember - Mitte Januar '23)
Der Brenner startet um 5:30 und läuft bis 22:00 mit einer Zündung durch. Nachts wird die Heizung abgeschaltet bzw. unterhalb von 0 °C abgesenkt laufen gelassen.

Die Außentemperaturen in diesem Zeitraum betrugen zwischen -10 und +15 °C und trotzdem wird der Mittelwert von 20,5 °C mit Tag/Nacht Schwankungen von ca. 1,5 K fast ideal gehalten.
Wohlgemerkt, nur mit einer gut eingestellten Heizkurve, Heizkörperthermostate sind da nicht im Spiel!
 

rolfphilip

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
12
Dann mach wie du meinst.
Nun, nachdem ich nun schon viel gelesen habe und auch der Installateur keinen Beitrag geleistet hat ist das nun auch der Plan.
Daher auch der Post der ja genau darauf abzielt eine Einstellung zu finden, die das heizen unterbindet wenn eine gew. Raumtemperatur erreicht wird, doch dazu gab es bislang keinen Hinweis, wie sich das Konfigurieren lässt.

Kuhschwanzheizung
Dieses Argument habe ich auch in anderen Beiträgen mehrfach gelesen und dazu kann ich nur sagen, dass die 172-20 ohnehin überdimensioniert für dieses Haus ist und ohnehin in der Übergangszeit viel zu oft taktet mit etwa alle 9 Minuten. In den vorherigen Monaten (als mittags abgeschaltet wurde) war der Verbrauch aber auch top, insofern würde ich da nichts ändern wollen.

Durchheizen nun mal die sparsamste Betriebsweise
Und genau das gilt es nun mit den hiesigen Gegebenheiten zu validieren. Ich glaube nämlich, dass die Heizung aufgrund der Dämmung recht lange ruhen könnte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Daher auch der Post der ja genau darauf abzielt eine Einstellung zu finden, die das heizen unterbindet wenn eine gew. Raumtemperatur erreicht wird, doch dazu gab es bislang keinen Hinweis, wie sich das Konfigurieren lässt.
Klar kannst du das RC310 nur als Raumfühler betreiben, komplett ohne Außentemperatur.

1674200759624.png


Regelungsart: Raumtemperaturgeführt

Viel Spaß damit 😂
 

rolfphilip

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
12
Regelungsart: Raumtemperaturgeführt
Das habe ich auch schon über ein paar Tage probiert und ist in der Tat denkbar ungünstig, zumal auch das obere Stockwerk nicht warm wurde.

Also mein Experiment mit dem Verschieben der Heizkurve läuft noch. evtl. reichen aber die 60 Grad nicht, denn heute morgen war es zu kalt, oder ich erhöhe die gew. Temp von 20 auf 21 am morgen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das habe ich auch schon über ein paar Tage probiert und ist in der Tat denkbar ungünstig, zumal auch das obere Stockwerk nicht warm wurde.
Genau DAS ist das Problem bei RT ;)
Also mein Experiment mit dem Verschieben der Heizkurve läuft noch. evtl. reichen aber die 60 Grad nicht, denn heute morgen war es zu kalt, oder ich erhöhe die gew. Temp von 20 auf 21 am morgen.
Es kann dauern und du musst unterscheiden, bei welchen AT es zu kalt im Haus ist.

  • Sind die Räume dauerhaft zu kalt, können Hausbesitzer die Heizkurve Schritt für Schritt anheben. Ist das Haus dagegen immer etwas zu warm, können sie die Kurve nach unten korrigieren.
  • Ist es im Haus nur im tiefsten Winter zu kalt, sollten Verbraucher die Neigung der Heizkurve steiler einstellen.
  • Ist das Haus nur im Herbst und im Frühling zu kalt, können Hausbesitzer die Höhe anheben und die Neigung etwas flacher einstellen.
  • Anders herum sollten sie die Höhe verringern und die Neigung anheben, wenn es nur in der Übergangszeit zu warm und im Winter angenehm ist.
 
Thema:

GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur

GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?

    Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?: Ich möchte die Bedieneinheit RC310, welche zur Zeit in meiner GB172 Therme eingebaut ist, zur einfachen Kontrolle/Monitoring verlegen. Ich habe...
  • Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

    Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel: Hallo, wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

      Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
    • Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?

      Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?: Ich möchte die Bedieneinheit RC310, welche zur Zeit in meiner GB172 Therme eingebaut ist, zur einfachen Kontrolle/Monitoring verlegen. Ich habe...
    • Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

      Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel: Hallo, wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus...
    Oben