Erklärung und Zuordnung der Komponenten meiner Fußbodenheizung lt. Bilder möglich ?

Diskutiere Erklärung und Zuordnung der Komponenten meiner Fußbodenheizung lt. Bilder möglich ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo aus Niedersachsen, bin neu im Forum und habe die Suchfunktion genutzt, aber keine Erklärung gefunden. Muss dazu sagen, das ich absolut...

holmegaards

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
2
Hallo aus Niedersachsen,

bin neu im Forum und habe die Suchfunktion genutzt, aber keine Erklärung gefunden.
Muss dazu sagen, das ich absolut keine Ahnung von Fußbodenheizungen habe.

Wir haben eine neue Eigentumswohnung bezogen und haben zum 1.ten Mal eine Fußbodenheizung.
Mir sind jetzt einige Komponenten nicht selbsterklärend.

Ich habe 2 Bilder gemacht und es wäre super, wenn Ihr mir sagen könntet, wofür die Komponenten sind.
Wie sie korrekt eingestellt werden.

Wollte dazu den Installateur der Fußbodenheizung fragen, aber leider ist er in Insolvenz gegangen.

Was darf ich an der Anlage selbst einstellen und wo kann ich die Vorlauftemperatur sehen und gegebenenfalls einstellen ?

Ich wollte, wenn wir in den Urlaub fahren, das Wasser abstellen, welche Regler muss ich schließen ?

Und letzte Frage: Kann man als Laie diese jährlichen Spülungen selber vornehmen ?

Ich hoffe, nicht zu viele Fragen.

Danke im Voraus.

Gruß Michael
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Auf Bild 1 siehst du alle Ein- und Ausgänge an Kalt-, Warm- und Heizwasser für deine Wohnung. 8 ist der Heizkreisverteilerbalken, wo die Fussbodenkreisläufe einzeln über deine Raumthermostate gesteuert werden.
Bild 2 hast du einen Wärnemengenzähler (6) für Heizkostenabrechnung, Pumpe (4) fur Fussbodenheizung, Differenzdruckventil (2). 3 ist möglicherweise Temperatureinstellung Warmwasser. Oder vielleicht Maximaltemperaturbegrenzer für FBH.
Am besten mal online nach einer Installationsanleitung schauen, sieht wie eine Kamo Station aus ( da klebt innen bestimmt ein Produktaufkleber oder so). Ich meine die sind recht wartungsfrei. Schmutzfänger und Ventile müssen mal kontrolliert werden, aber spülen muss man eigentlich nichts
 

holmegaards

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
2
Danke corsa für die schnelle und informative Antwort.

Da ich den Schrank im Abstellraum etwas verbaut habe, werde ich morgen einmal nachschauen, ob ich einen Produktaufkleber finde.

Wo kann ich die Vorlautemperatur sehen und einstellen ?
 
Thema:

Erklärung und Zuordnung der Komponenten meiner Fußbodenheizung lt. Bilder möglich ?

Erklärung und Zuordnung der Komponenten meiner Fußbodenheizung lt. Bilder möglich ? - Ähnliche Themen

  • Danfoss ECL 300 Erklärung

    Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
  • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

    Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung

    Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung: Hallo, ich eine Gasheizung WGB EVO 15i mit einem Pufferspeicher, Solaranlage und einen gemischten Heizkreis. Ich habe das Problem, dass meine...
  • Mischerüberhöhung - Bitte um Erklärung

    Mischerüberhöhung - Bitte um Erklärung: Ich möchte gerne meine Heizung optimieren (Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?) und denke, dass bei...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss ECL 300 Erklärung

      Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
    • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

      Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
    • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

      Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
    • Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung

      Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung: Hallo, ich eine Gasheizung WGB EVO 15i mit einem Pufferspeicher, Solaranlage und einen gemischten Heizkreis. Ich habe das Problem, dass meine...
    • Mischerüberhöhung - Bitte um Erklärung

      Mischerüberhöhung - Bitte um Erklärung: Ich möchte gerne meine Heizung optimieren (Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?) und denke, dass bei...
    Oben