Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung

Diskutiere Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich eine Gasheizung WGB EVO 15i mit einem Pufferspeicher, Solaranlage und einen gemischten Heizkreis. Ich habe das Problem, dass meine...

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Hallo,

ich eine Gasheizung WGB EVO 15i mit einem Pufferspeicher, Solaranlage und einen gemischten Heizkreis. Ich habe das Problem, dass meine Kesselpumpe fast dauerhaft läuft.
Ich konnte durch die Hilfe hier und viel Testen das Problem stark eingrenzen. Es hängt mit dem Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis zusammen.
Leider verstehe ich das Programm 4722 nicht richtig.

Im Installationshandbuch steht:
Ist die Temperaturdifferenz zwischen Pufferspeicher und Heizkreis- Temperaturanforderung genügend groß, so wird die vom Heizkreis benötigte Wärme aus dem Pufferspeicher bezogen. Der Wärmeerzeuger ist gesperrt. Damit kann eine Mischerüberhöhung, die bei einem Wärmebezug aus dem Puffer nicht notwendig ist, kompensiert werden oder ggf. auch eine Unterversorgung zugelassen werden.
Aktuell habe ich als Mischerüberhöhung (Prog. 830) +5 °C und bei Temp'diff Puffer/Heizkreis (4722) -5 °C um die Mischerüberhöhung wieder auszugleichen..
Ich würde davon ausgehen, dass die oben erwähnte Heizkreis- Temperaturanforderung sich folgendermaßen errechnet:
Code:
"Heizkreis-Temperaturanforderung" = "Kesselsollwert" = "Vorlauftemperatur" + "Mischerüberhöhung"
Ist das aus euerer Sicht so korrekt?

Wie errechnet sich nun die Temperaturdifferenz zwischen Pufferspeicher und Heizkreis-Temperaturanforderung?
Code:
"Temperaturdifferenz" = "Pufferspeichertemperatur" -  "Heizkreis-Temperaturanforderung"
oder
Code:
"Temperaturdifferenz" =  "Heizkreis-Temperaturanforderung" – "Pufferspeichertemperatur"
Und was bewirkt das dann in der Regelung.
Wenn ich den Wert 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis auf -20°C stelle, dann schaltet meine Kesselpumpe sofort ab, aber dann wird auch der Heizkreis nicht mehr ordentlich versorgt, weil der Puffer viel zu kalt wird.

Vielleicht weiß ja hier ein Experte wie diese Parameter sich gegenseitig beeinflussen und wie sie sinnvoll zu wählen sind?
Und vor allem wie das Programm 4722 zu verstehen ist?
 
Thema:

Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung

Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm

    Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm: Moin, Anlage aus 2019. Wartung war dieser Tage. Habe für Heizung und Warmwasser je ein Zeitprogramm eingestellt. Die Anlage ist eigensinnig und...
  • VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät

    VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, dort ist eine ecoTEC classic mit VRC 410(420) eingebaut. Die ganze Thematik ist für mich...
  • Der Name ist Programm...

    Der Name ist Programm...: Moin, tja, wie der Name schon sagt: Der Erbschaft* wegen zieht's uns (zurück in die Heimat) an die niedersächsische Nordsee - und da wartet...
  • Partner-Programme

    Partner-Programme: Hallo liebes Forum! Habe mich vor kurzer Zeit hier angemeldet, da ich überlege neben meiner VEP-Mitgliedschaft bei Vaillant noch ein weiteres...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    • Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm

      Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm: Moin, Anlage aus 2019. Wartung war dieser Tage. Habe für Heizung und Warmwasser je ein Zeitprogramm eingestellt. Die Anlage ist eigensinnig und...
    • VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät

      VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, dort ist eine ecoTEC classic mit VRC 410(420) eingebaut. Die ganze Thematik ist für mich...
    • Der Name ist Programm...

      Der Name ist Programm...: Moin, tja, wie der Name schon sagt: Der Erbschaft* wegen zieht's uns (zurück in die Heimat) an die niedersächsische Nordsee - und da wartet...
    • Partner-Programme

      Partner-Programme: Hallo liebes Forum! Habe mich vor kurzer Zeit hier angemeldet, da ich überlege neben meiner VEP-Mitgliedschaft bei Vaillant noch ein weiteres...
    Oben