Erdkollektoren - Isolation am Sammelpunkt erforderlich?

Diskutiere Erdkollektoren - Isolation am Sammelpunkt erforderlich? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, bei uns werden demnächst die Rohre für den Erdkollektor unserer Wärmepumpe verlegt. 800m Leitungen (Je Strang 100m) werden...

W8ne3

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

bei uns werden demnächst die Rohre für den Erdkollektor unserer Wärmepumpe verlegt.
800m Leitungen (Je Strang 100m) werden jeweils in 1m Tiefe und ca. 80cm Abstand parallel im Graben verlegt und kommen dann in einem 1,5m Schacht zusammen.
Die Frage ist nun , sollten die Leitungen im Bereich in dem sie zum Schacht kommen Isoliert werden, da dort der Abstand zueinander (Vor-Rücklauf) und zu den anderen Leitungssträngen ja nicht mehr die 80cm haben, sondern dann am Schacht auf das Minimum reduziert wird?
Andern Wasserführenden Leitung (Abwasser, Trinkwasserzuleitung) die diese Rohre Kreuzen und den Abstand von ca. 80cm unterschreiten werden isoliert.

Wie wichtig ist es, dass der Schacht bzw. der Verteiler am höchsten Punkt sitzt?
Habe am Grundstück vom Punkt des Schachtes eine Steigung von ca. 2-3%. Sprich auf 50m (100m String; 50mVor/50mRücklauf) haben wir etwa einen Höhenanstieg von 1-1,5m.
Soll dann die Leitung Waagerecht verlegt werden, sprich die Leitung käme dann entsprechend über einen 1m in die Erde oder schafft es die Pumpe die Luft aus dem Rohr zu bekommen auch trotz Steigung?

Gruß und Danke
W8ne3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie wichtig ist es, dass der Schacht bzw. der Verteiler am höchsten Punkt sitzt?
Gar nicht. Es ist aber enorm wichtig daß dieser Schacht vollkommen flüssigkeitsdicht ist. Das heisst, alle Rohrdurchführungen müssen auch vollkommen dicht sein.
 

W8ne3

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
5
Aus welchem Grund muss der Schacht flüssigkeitsdicht sein?
Grundwasserspiegel ist bei uns bei etwas 40-50 Meter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Aus welchem Grund muss der Schacht flüssigkeitsdicht sein?
Weil der Erdkollektor mit Sole ( Glycolgemisch) betieben wird. Bei Undichte würde Glycol ins Erdreich laufen - Umweltschaden.
Viele Kommunen/Landkreise verlange hier auch eine jährliche Dichtheitskontrolle. Dabei wir protokolliert ob Glycol im Schacht steht oder der Soledruck gefallen ist, oder ob Sole nachgefüllt wurde .
Grundwasserspiegel ist bei uns bei etwas 40-50 Meter.
Worin wird der Erdkollektor verlegt? Wie setzt sich dieses Material genau zusammen. Dieser Punkt ist elementar wichtig.

Welche Wohnfläche wird da mal versorgt? Soll über diesen Erdkollektor auch gekühlt werden?
jeweils in 1m Tiefe
Das ist meist zu wenig. Je nach Lage im Schnitt 1,5 m.
 

W8ne3

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
5
Verbaut wird -Kermi x-change dynamic terra 12 BW I mit Kühlfunktion

Worin wird der Erdkollektor verlegt? Wie setzt sich dieses Material genau zusammen. Dieser Punkt ist elementar wichtig.
Erdkollegtor wird im Boden (Lehm/Humus) verlegt.
Welche Wohnfläche wird da mal versorgt? Soll über diesen Erdkollektor auch gekühlt werden?
Wohnraum sind um die 300qm (zwei Haushalte). Es soll auch gekühlt werden.
Das ist meist zu wenig. Je nach Lage im Schnitt 1,5 m.
Ok,1,5m stellt auch kein Problem da.


nochmal zu der eigentlichen Isolationsfrage. müssen nun die Leitungen am Sammelpunkt isoliert werden oder ist der Wärmeübertrag in diesem Bereich zu vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ok,1,5m stellt auch kein Problem da.
Das klingt so salopp......... das sind eigentlich Dinge, die man etwas berechnet.
Erdkollegtor wird im Boden (Lehm/Humus) verlegt.
Lehm wär gut. Humus wird ja wohl in über 1 m Tiefe nicht mehr vorhanden sein...


Ich zitiere mal aus der Montageanleitung:

Damit ein möglichst effizienter Betrieb der x-change® dynamic terra BW
I / water WW I Wärmepumpe erreicht werden kann, müssen die Wärme-
quellen- und Wärmenutzungsanlage sorgfältig ausgelegt werden.
Ent-
scheidend ist die Temperaturdifferenz zwischen Heizungswasser und
Wärmequelle. Damit die Wärmepumpe möglichst effizient arbeitet,
muss diese Temperaturdifferenz möglichst gering gehalten werden. Ei-
ne um 1 K höhere Temperaturdifferenz erhöht die elektrische Leistungs-
aufnahme um ca. 2,4 %. Deshalb eignen sich insbesondere Heizsyste-
me mit niedrigen Vorlauftemperaturen optimal für den Einsatz einer
Wärmepumpe.
Der zur Auslegung der x-change® dynamic terra BW I / water WW I
Wärmepumpe relevante Kennwert ist die spezifische Entzugsleistung.
Sie ist die am Verdampfer zur Verfügung stehende Wärmeleistung pro
Fläche. Diese ist abhängig von der Bodenbeschaffenheit und dem darin
herrschendem Wassergehalt. Bei der Dimensionierung ist darauf zu
achten, dass die langfristige natürliche Regenerationsfähigkeit der
Wärmequelle nicht überschritten wird. Bitte beachten Sie diesbezüglich
insbesondere die VDI 4640.
 

W8ne3

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
5
Das klingt so salopp......... das sind eigentlich Dinge, die man etwas berechnet.
Wurde auch berechnet und es hieß, min. 1m tiefe. Denke je tiefer desto besser. Irgendwann rechnet sich dann aber der Aufwand mit dem Nutzen nichtmehr.
Lehm wär gut. Humus wird ja wohl in über 1 m Tiefe nicht mehr vorhanden sein...
Ich nenne es mal überwiegend Lehm, vor allem je tiefer man geht.
 
Thema:

Erdkollektoren - Isolation am Sammelpunkt erforderlich?

Erdkollektoren - Isolation am Sammelpunkt erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Isolation von Heizleitungen

    Isolation von Heizleitungen: guten Tag an Alle Jetzt habe ich mal eine allgemeine Frage zur Ausführung der Isolation an Heizungsanlagen Jetzt wurde denn endliche die...
  • Erdkollektor

    Erdkollektor: Habe den Erdkollektor selbst verlegt. Heizungsbauer hat nicht gespült und der Schmutz ging in die Wärmepumpe und ging laufend auf Störung. Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Isolation von Heizleitungen

      Isolation von Heizleitungen: guten Tag an Alle Jetzt habe ich mal eine allgemeine Frage zur Ausführung der Isolation an Heizungsanlagen Jetzt wurde denn endliche die...
    • Erdkollektor

      Erdkollektor: Habe den Erdkollektor selbst verlegt. Heizungsbauer hat nicht gespült und der Schmutz ging in die Wärmepumpe und ging laufend auf Störung. Anlage...
    Oben