Erdkollektor

Diskutiere Erdkollektor im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe den Erdkollektor selbst verlegt. Heizungsbauer hat nicht gespült und der Schmutz ging in die Wärmepumpe und ging laufend auf Störung. Anlage...

Schlumpi

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2014
Beiträge
1
Habe den Erdkollektor selbst verlegt. Heizungsbauer hat nicht gespült und der Schmutz ging in die Wärmepumpe und ging laufend auf Störung. Anlage muss :?: :?: te demontiert und gereinigt werden.
Jetzt soll ich über 2000€ bezahlen. Ist das nicht Leistungsumfang des Heizungsbauers?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das wird denn wohl oder übel auf ein Streitfall hinaus laufen.

Aber..
Nach VOB hat in dem Fall sich der HB vom ordnungsgemäßen Zustand zu vergewissern und/oder das zuvor behandelte "Gewerk" aufmerksam Rücksprache zu halten.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Welche Leistungsgrenze war vertraglich vereinbahrt?

Grundsätzlich: Der Ersteller des Erdkollektors hat das Gewerk funktionstüchtig (also ggf gereinigt und gespült) zu übergeben.
Der Heizungsbauer sollte aber die Anlage lt Vorgabe Hersteller errichten. Ich kenne keinen einzigen Hersteller, der auf Schmutzfänger verzichtet. ;) Letzterer hätte den Schaden sicher vermieden.

Somit besteht in meinen Augen auf beiden Seiten ein Versäumnis.

Da ein Streit in der Regel wenig konstruktiv ist, würde ich dem Heizungsbauer einen Deal vorschlagen.
Du übernimmst die Materialkosten - der Heizungsbauer alle Lohnkosten.

Auf diese Weise kommt jeder mit einem blauen Auge davon.
 
Thema:

Erdkollektor

Erdkollektor - Ähnliche Themen

  • Erdkollektoren - Isolation am Sammelpunkt erforderlich?

    Erdkollektoren - Isolation am Sammelpunkt erforderlich?: Hallo Zusammen, bei uns werden demnächst die Rohre für den Erdkollektor unserer Wärmepumpe verlegt. 800m Leitungen (Je Strang 100m) werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben