Isolation von Heizleitungen

Diskutiere Isolation von Heizleitungen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; guten Tag an Alle Jetzt habe ich mal eine allgemeine Frage zur Ausführung der Isolation an Heizungsanlagen Jetzt wurde denn endliche die...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
guten Tag an Alle

Jetzt habe ich mal eine allgemeine Frage zur Ausführung der Isolation an Heizungsanlagen
Jetzt wurde denn endliche die Isolation ausgeführt, aber dennoch habe ich den Eindruck, hier wurde etwas husch husch , schnell schnell erledigt und damit basta.
so wurden zum Beispiel Ventile ausgespart. Klar, dass die so isoliert werden müssen, dass sie noch bedienbar sind, und wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es hierfür sogar passendes Isomaterial, aber, seht selbst.
IMG PE ISO 04.jpg

Die schwarze ist wohl die Kaltwasserzuführung und braucht nicht isoliert zu werden, so die Aussage des Isolierers.
Klar ist es etwas eng, aber muss das zu meinem Problem werden.
Und ist es normal, das sogar das Ofenrohr,(in Ermangelung des korrekten Begriffes sage ich das mal so) isoliert wird, einfach a bissle Steinwolle mit Silberfolie (Fotos könnte ich nach reichen)
an anderer Stelle und nicht nur hier im Forum, habe ich gelesen, dass Wärme auch über Ventile verloren geht, eigentlich logisch, oder sehe ich das zu kleinlich

vielen Dank für ehrliche Meinungen
Ich weiß nicht wie relevant, oder ob dies überhabt relevant ist, könnten ja auch nur Schönheitsfehler sein.
Vielen Dank
 

Anhänge

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
ist die neue Heizungsanlage mit den neuen Warmwasserleitungen bzw. Wärmeverteilungsleitungen schon vom Schorni nach EnEV abgenommen worden? Wenn ja, wieso hast Du keine "Mängel"beschreibung bekommen? ;)
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
@Etamann
Also der Schornstein Feger (Bezirksmeister oder so) ist mal kurz (unerwartet) rein gescheit, da war aber noch nicht fertig isoliert, und die Außentemperatur so hoch, das er nicht abnehmen konnte. Zusätzlich hatte ich gerade den ST im Haus wegen der Störung).H
at sich die Anlage nur grob angeschaut, und in Gegenwart des HBs die fehlende Isolierung, und ein Abstandsmaß beim Abzug als zu gering kritisiert und Nachbesserung verlangt, letzteres ist nicht passiert, obwohl der Abzug inzwischen isoliert wurde.
Ich gehe davon aus, dass die Isolierung beim Ändern demontiert und wieder erneuert werden muss.
Hands up, not my Problem.
Deinem Beitrag entnehme ich, dass das so nicht ok zu sein scheint.
In 14 Tage sollte ein neuer Termin stattfinden, mit dem Schorni, wie du ihn so liebevoll genannt hast.

Bin mal gespannt, ob es hierzu weitere Meinungen gibt.

Bis hierher erstmal Danke
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Sorry das ich noch mal nachfrage,
aber mit Bezug auf die Anmerkung von @Etamann, der ja von Mängeln spricht, gehe ich davon aus, das auch Ventile zu isolieren sind, und das hier einfach Murks abgeliefert wurde.
Ich bin einfach unsicher, und deshalb danke für fachlich begründete Meinungen
MfG
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Also wenn ich meine Anlage sehe, hätte ich auch gerne so eine tolle Isolierung der Rohre wie du. Unsere Anlage ist von 1997, da ist die Isolierung nicht so schön und wesentlich dünner. Habe hier die letzte Zeit gesehen, dass heute anscheinend viel mit Formstücken gearbeitet wird. Zu Mängeln oder Regeln, welche verletzt sein sollen, kann ich leider nix beitragen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.570
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die schwarze ist wohl die Kaltwasserzuführung und braucht nicht isoliert zu werden, so die Aussage des Isolierers.
Da die ja bekanntlich auch WARM wird IST sie zu dämmen!
MEn steht in den gesetzlichen Vorgaben was von "vollständig und lückenlos oder komplett", so wie man als Normaldenkender das auch sieht. Nur die Trottel machens halt nicht und die schwarzen Pfeifen bemängeln das nicht. Soviel zum Thema "WIR sorgen für Energieeinsparung" oder "WIR machen die Wärmewende"... ha ha ha haaaa

Aus dem GEG GebäudeEnergieGesetz:

§ 69 Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen sowie Armaturen

Werden Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen sowie Armaturen erstmalig in ein Gebäude eingebaut oder werden sie ersetzt, hat der Bauherr oder der Eigentümer dafür Sorge zu tragen, dass die Wärmeabgabe der Rohrleitungen und Armaturen nach Anlage 8 begrenzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
@ahnlungsloser_Kunde
ich habe gerade eine 25 Jahre alte Heizung ersetzt, und bestimmt haben sich inzwischen auch Bestimmungen und Standards geändert. und ich habe nach neuen Standards bestellt, bingo.
Und genau das hätte ich gerne in meinem Keller stehen. (Meine alte hat so ausgesehen wie du deine beschreibst)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Meines Wissens nach ist die offene Kaltwasserleitung im Raum nicht zwingend zu dämmen solange keine Schäden auf den Baukörper durch Schwitzwasser zu erwarten sind
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
@Dr Schorni
hier die Ergänzung
IMG_1968.jpg IMG_1969.jpg
die Kabel, die auf dem zweiten Bild herumhängen, sehen auch nicht gerade professionell aus
MfG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.570
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber DAS Rauchrohr ist mal WIRKLICH schön und ordentlich gemacht!☝ 👏
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
wie warm wird es denn in deinem Heizungskeller, ist das Fenster zu?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Wärmeabgabe der Rohrleitungen und Armaturen
Das kriegen nur kopfkranke Politriker hin. Vor allem Armaturen müssen eingepackt werden, damit man die auch erst im Havariefall suchen muss. Die sollten lieber mal alle ihre Rechner nach Dienstschluss herunterfahren. die eingesparte Energie beträgt ein vielfachem dessen was an Armaturen verloren geht. :kopfnuss:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Das kriegen nur kopfkranke Politriker hin. Vor allem Armaturen müssen eingepackt werden, damit man die auch erst im Havariefall suchen muss. Die sollten lieber mal alle ihre Rechner nach Dienstschluss herunterfahren. die eingesparte Energie beträgt ein vielfachem dessen was an Armaturen verloren geht. :kopfnuss:
Ach, auf einmal diese KRITIK an Gesetzgebungen?
Du stehst doch immer auf solche Vorschriften 😂
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Ich bedanke mich für die konstruktiven Beiträge und Meinungen zu meinem Thema.
Bevor jetzt die Kirche aus dem Dorf gezerrt wird, ich denke, es sollte ne vernünftige Lösung geben.
MfG
 
Thema:

Isolation von Heizleitungen

Isolation von Heizleitungen - Ähnliche Themen

  • Erdkollektoren - Isolation am Sammelpunkt erforderlich?

    Erdkollektoren - Isolation am Sammelpunkt erforderlich?: Hallo Zusammen, bei uns werden demnächst die Rohre für den Erdkollektor unserer Wärmepumpe verlegt. 800m Leitungen (Je Strang 100m) werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben