Erbitte Hilfe! EcoTec Plus VCW 206/5-5 (E-DE) und Calormatic 350

Diskutiere Erbitte Hilfe! EcoTec Plus VCW 206/5-5 (E-DE) und Calormatic 350 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Besser nicht.... dann wird es noch teurer.

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Besser nicht.... dann wird es noch teurer.
 

Lilli2

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
32
Tests mit offenen Türen, Wunschtemp. auf 21,5: Regler verharrt auf 21,0. Wieder das Grundproblem, dass die Therme nie abschaltet. Ist der Regler kaputt???
Therme unruhig, knackt und bumst, fährt hoch und Brenner zündet ständig, also immer wieder Vorlauf-Maximum-Temperatur, Heizbetrieb aktiv, häufig leuchtet auch Brennsperrzeit aktiv.
HKs in den anderen Räumen kochen. Je später und kälter auf dem Flur, desto mehr. Gefühlt 90 Grad. VLT an Therme 50 Grad. Wenn ich die Thermostate runterdrehe, machen sie erst bei etwa Stufe 2 zu.
Klappt überhaupt nicht mit der Wärmebrücke... das ist wie eine Schneise.
Wenn ich ins Bad gehe und die Türposition verändere oder mich da drei Minuten aufhalte, kommt der Regler manchmal kurzzeitig auf die Wunschtemperatur und die Therme geht aus. Minimale Veränderung, große Reaktion.
Ist der Flur einfach zu kalt oder zugig? 21,5 Grad ist ja nun nicht gerade tropisch. Hatte mal schrittweise abgesenkt. Irgendwann geht die Therme längere Zeit aus, glaube so bei 20,5. Ist uhrzeitabhängig. Denke, dass das dann annähernd die Temperatur ist, die auf dem Flur mit Heizen maximal erreicht werden kann. Wenn ich das so lasse, werden die anderen Räume natürlich kalt.

Auf Fachhandwerkerebene steht Vorlaufsolltemperatur 90 Grad. ???

Kann mir jemand erklären, was es mit der Regelung auf sich hat: Wo liegt der Unterschied 2-Punkt und analog? Habe es noch nicht umgestellt.

Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.499
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wunschtemp. auf 21,5: Regler verharrt auf 21,0. Wieder das Grundproblem, dass die Therme nie abschaltet. Ist der Regler kaputt???
NEIN. Der Regler will so lange heizen bis die "Wunschtemperatur 21,5" erreicht ist. Verharrt die GEMESSENE Temperatur bei 21 ist 21,5 noch nicht erreicht, also heizt er weiter bis....
Eigentlich dürfte die Heizkörpertemperatur NICHT über die Einstellung an der Therme (50?) hinausgehen. Ist 50 echt das maximale was an der Therme auch GEMESSEN wird?
Spezialist für Vaillant-Regelungen ist hier Mr @Lp3g , DEN ruf ma an....📞
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
2 Punkt = Brenner an / aus. Bei an Verlangt er immer 90°c VLT. Wenn du an der Therme 50°c eingestellt hast, dann wird das wohl nix. Das fühlen bringt nichts. 50 - 60°c ist so warm, das man die HK kaum anpacken kann.

Bei Analog, will der Regler am Anfang 90°c VLT. Diese wunsch VLT fährt er dann immer weiter runter, je näher es an die Zieltemp kommt. Danach wird die VLT soweit runter gefahren, das die Temp. gerade so gehalten wird.

Stell es mal auf analog um. An der Therme gibst du mal 60°c frei. Im Menü Punkt d.9 der Therme siehst du welche VLT der Regler gerne hätte.

d.40 ist der Istwert VLT
d.41 ist der Istwert RLT

Spreizung dieser Werte min. 6°c optimal 10°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.499
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Spreitzung dieser Werte min. 6°c optimal 10°c
Achtung @Lilli2
a) Spreit-zung mit ohne Tee, nur mit Kaffee
b) Spreizung = Fachbegriff für Temperatur-Differenz zwichen Vorlauf (zum Heizkörper) und Rücklauf (vom Heizkörper), also heiß rein und kühler raus
c) ° c = °C = Grad Celsius, nach dem Herrn Celsius der glaub das Speiseeis erfunden hat, Vanilleis = 0°C
d) zwischen natürlich mit s
e) Gute Nacht
 

Lilli2

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
32
Hallo zusammen,

nochmal: Therme geht nicht aus! Regler zeigt konstant Temp. 0,5 Grad unter der Wunschtemp., egal ob ich 21 oder 22 oder 23 Grad eingebe.
Permanent Heizanforderung. Therme rackert und knattert und zündet. Brütende Hitze. "Brennsperr-Zeit aktiv"-Zeichen leuchtet hin und wieder auf. Heizzeichen ständig.
Vorlauf-Soll zeigt am Regler immer 90 Grad.

Erbitte nochmal Info zur Regelungsart. Habe Angst, auf der Profi-Ebene rumzuspielen. Indirekt spielt man da ja auch mit Gas... hoffe, ihr versteht was ich meine. Las irgendwo, dass da der Anschluss wichtig ist, 7-8-9 oder anders, Klemme, Stromzufuhr etc. Da weiß ich nicht Bescheid. Will 1. keine Gefahr und 2. nichts kaputt machen... an die Fachebene der ecotec traue ich mich wirklich nicht ran.

Hab aus Verzweiflung gestern doch mal kurz auf analog umgestellt, weil trotz Badtür zu (und damit kein Luftzug) lief das Ding ohne Ende. Am Regler Vorlaufsolltemp. unter 90 Grad und reguliert sich. HKs scheinbar weniger heiß... auch ging die Temp.anzeige des Reglers auf den Wunschwert hoch...Ob und wie lange sich die Therme nun ausschaltet, konnte ich in der kurzen Zeit noch nicht prüfen.

Heute vorm Hochfahren wieder auf analog gestellt: Vorlaufsolltemp. = 70 Grad am Anfang (Therme = 60 Grad). Da steht noch: Streckenanp. = 0. Muss man da was einstellen bzw. was heißt das?

Kann das die Lösung sein? Oder zumindest Besserung? (Grundproblem mit Reglerposition bleibt...)

Und bitte nochmal: Kann da was passieren, wenn ich das dauerhaft umstelle??? Ist hier ein "hauptberuflicher Fachmann" unterwegs, der was dazu sagen kann?

Danke!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.499
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Habe Angst, auf der Profi-Ebene rumzuspielen. Indirekt spielt man da ja auch mit Gas... hoffe, ihr versteht was ich meine.
Ja, wir verstehen Deine Sorge. Dennoch: Eine Gefährdung ist absolut aus ge schlos sen !
Das ist auch nichts anderes als wenn Du das Licht mal so oder mal anders oder über eine Zeitschaltuhr ein und ausschaltest. Man verändert auf der Fachmannebene lediglich zeitlich dieses "Ein-Aus-Schalten", aber NICHT das Schalten an sich, quasi die Verdrahtung oder andere Funktions- und Sicherheitsabläufe intern, das ist absolut sicher ausgeschlossen. Es kann weder was passieren NOCH etwas kaputtgehen.

Dir bleibt keine andere Möglichkeit etwas SELBST zu verändern indem Du in die "FachMANNebene" als FRAU reingehst. Denn der "Fach"mann vor Ort wird Dir das niemals machen, weil er das Problem nicht anerkennt, es nicht kann oder einfach nicht will. Also keine Sorge, niemand hier wird Dir Tipps geben die irgendein Risiko bedeuten würden, da kannst Du Dich drauf verlassen, allein schon deshalb weil hier mehrere Fachleute mitlesen und ggf einschreiten würden.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn es auf Analog steht, muß der Regler normal auf MAX stehen. Gemeint ist der Regler an der Heizung. Da dann alles andere das Thermostat macht. Es Moduliert von 90 bis 30°c die VLT.

Je weiter die VLT sinkt desto größer wird die Brennersperre. Diese ist vermutlich zu kurz eingestellt von dir.

Vermutlich ist die Leistung auch noch zu hoch eingestellt. Die Therme Liefert bis zu 20kw. Wie groß ist die Wohnung?

Die Streckenanpassung ist wie schnell der Regler reagiert. Die 0 bitte lassen. Sonst wird die Therne noch mehr takten
 

Lilli2

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
32
Wenn es auf Analog steht, muß der Regler normal auf MAX stehen. Gemeint ist der Regler an der Heizung. Da dann alles andere das Thermostat macht. Es Moduliert von 90 bis 30°c die VLT.
Regler an der Heizung = Thermostat am Handtuch-HK? Der ist natürlich auf 5.

Je weiter die VLT sinkt desto größer wird die Brennersperre. Diese ist vermutlich zu kurz eingestellt von dir.
? Die Sperre ist doch wohl eigentlich was Gutes - eine bestimmte Zeit, in der nicht gezündet wird.
Ja, bei mir ist der Brenner ständig an. Sehr kurze Abstände. Ändert sich das durch die Umstellung auf analog?
Das kann man wohl leider wieder nur auf Thermen-Fachebene einstellen...trau ich mich wie gesagt nicht ran...

Vermutlich ist die Leistung auch noch zu hoch eingestellt. Die Therme Liefert bis zu 20kw. Wie groß ist die Wohnung?
Vermutlich auch über Thermen-Fachebene...die Wohnung hat etwas über 55m². Wurde von anderer Stelle auch schon darauf hingewiesen, dass die Heizteillast zu hoch sein könnte...

Die Streckenanpassung ist wie schnell der Regler reagiert. Die 0 bitte lassen. Sonst wird die Therne noch mehr takten
Ok - las irgendwo dass man das auf plus oder minus 5 stellen soll, gerade damit der Regler weniger Einfluss hat und die Therme ruhiger wird...

Danke!!! Was meinst du zu Gefahr durch Umstellungen meinerseits? Ist es relevant wie der Anschluss ist, mit diesem 7-8-9 usw.? Da hab ich keine Ahnung.
Ich will echt vermeiden, dass mir - und anderen - hier was um die Ohren fliegt...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.499
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich will echt vermeiden, dass mir - und anderen - hier was um die Ohren fliegt...
Nochmal: das das das ist ist ist ausgeschlossen ausgeschlossen ausgeschlossen!!! (extra drei mal)
Solange keiner an der Gasleitung oder dem Gerät mit Werkzeug dranrumschraubt ist Dein Risiko NULL.
Das kann man wohl leider wieder nur auf Thermen-Fachebene einstellen...trau ich mich wie gesagt nicht ran...
Das kannst NUR DU machen, da es sonst KEINER macht/will/kann, auch WIR nicht, da nicht vor Ort.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Auf Analog umstellen fertig. An der Therme hast du ein Drehregler für die Vorlauftemp. Dieser wird bei Analog auf Max. gestellt.

Die Brennersperrzeit, sowie die Max Leistung der Therme, wird im Menü an der Therme eingestellt. Was in der Bedienungsanleitung alles erklärt ist.
 

Lilli2

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
32
Auf Analog umstellen fertig. An der Therme hast du ein Drehregler für die Vorlauftemp. Dieser wird bei Analog auf Max. gestellt.
Bei mir an der Therme mit plus/minus-Buttons zu regeln...Maximum ist hier 75 Grad. Also Vorlauf an der Therme auf 75 stellen?

Die Brennersperrzeit, sowie die Max Leistung der Therme, wird im Menü an der Therme eingestellt. Was in der Bedienungsanleitung alles erklärt ist.
Mein offen zugängliches Bedien-Menü an der Therme beschränkt sich auf Wassertemperatur und Vorlauftemperatur. Mehr steht auch nicht in der Bedienungsanleitung. Über irgendwie kombiniertes Drücken der vier Buttons kommt man wohl auf eine Fachhandwerker-Ebene, da trau ich mich nicht ran und ich hab dazu auch keine Anleitung. Und der Installateur hat gesagt: Auf keinen Fall da ran! Ich glaub dem zwar sonst nix mehr, aber das glaub ich ihm dann doch...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Genau auf die 75°c stellen. Alles andere macht der Raumregler, dazu muss er auf ANALOG stehen.

Ja das ist das D. Menü. Dieses ist frei. Das D2 Menü ist für den Fachhandwerker und mit eine. Passwort geschützt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.499
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und der Installateur hat gesagt: Auf keinen Fall da ran! Ich glaub dem zwar sonst nix mehr, aber das glaub ich ihm dann doch...
Och Mensch, wie lange biste denn schon "Frau"? Merkste denn nicht, dass das nichts anderes ist als "Fach"mann-typisches dumm-Gelaber, Wichtig-Getue und Kleinmach-Beschwichtige Dir als Frau gegenüber, um ihn, sich selbst zu überhöhen, stark und überlegen als "Mann" zu machen??
Nu mach!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Zu dem Menü kommst du so:

1. Diagnoseebene
> Drücken Sie gleichzeitig die Tasten „i“ und „+“.
Im Display erscheint „d. 0“.
> Blättern Sie mit den Tasten „+“ oder „-“ zur
gewünschten Diagnosenummer der 1. Diagnoseebene
(siehe Tab. 9.2).
> Drücken Sie die Taste „i“.
Im Display erscheint die zugehörige Diagnoseinforma-
tion.
> Falls erforderlich, ändern Sie den Wert mit den Tasten
„+“ oder „–“ (Anzeige blinkt).
> Speichern Sie den neu eingestellten Wert, indem Sie
Taste „i“ ca. 5 Sekunden gedrückt halten, bis die An-
zeige nicht mehr blinkt.
Den Diagnosemodus können Sie wie folgt beenden:
> Drücken Sie gleichzeitig die Tasten „i“ und „+“
oder
> Betätigen Sie etwa 4 Minuten keine Taste.
Im Display erscheint wieder, je nach Einstellung, entwe-
der die aktuelle Vorlauftemperatur oder der aktuelle
Fülldruck der Heizungsanlage.

Was steht unter d.0 und d.2?
 

Lilli2

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
32
Ja das ist das D. Menü. Dieses ist frei. Das D2 Menü ist für den Fachhandwerker und mit eine. Passwort geschützt.
Sorry, da krieg ich wieder Angst. Anleitung für Betreiber sagt: Zwei Ebenen. Eine frei zugängliche für Betreiber (hier nur Warmwasser und VLT einstellbar) und eine mit Code geschützte für Fachhandwerker, wo ich explizit nicht reingehen darf...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.499
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
....wo ER aber selbst NIEMALS reinschauen wird, weil er wahrscheinlich nichtmal dazu in der Lage ist.

MACH ES

DANN tut sich was zum besseren

oder lass es .

DANN wird sich aber NICHTS ändern und der "Gutschein fürs Rumjammern" ist auch aufgebraucht.
 
Thema:

Erbitte Hilfe! EcoTec Plus VCW 206/5-5 (E-DE) und Calormatic 350

Erbitte Hilfe! EcoTec Plus VCW 206/5-5 (E-DE) und Calormatic 350 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung

    Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung: Hallo, ich bin habe mich hier angemeldet, da ich hier mir Ratschläge erhoffe /erbitte, bezüglich eines eventuellen Austausches meines (älteren)...
  • Neuer Heizkessel und wenn ja welcher? Erbitte Ratschläge

    Neuer Heizkessel und wenn ja welcher? Erbitte Ratschläge: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir Ratschläge bezüglich eines evt. Austausches meines Heizkessels. Kurz zu mir: ich bin Anfang30 und kein...
  • WGB15 Ecotherm Plus durchläuft Heizzyklus 3x pro Minute..... Störung 4..... Erbitte Hilfe

    WGB15 Ecotherm Plus durchläuft Heizzyklus 3x pro Minute..... Störung 4..... Erbitte Hilfe: Hallo, vielleicht kann mir hier ein Fachmann einen guten Rat geben: Ich besitze eine fast 20 Jahre Brötje WGB15 EcothermPlus. Ja. Fast 20 Jahre...
  • Brötje WBS 22 - erbitte Hilfe

    Brötje WBS 22 - erbitte Hilfe: Hallo Heizungsforum, wir haben ein scheinbar größeres Problem mit unserer Heizung. Folgende Situation: - die WBS 22 heizt momentan das...
  • Ähnliche Themen

    Oben