Entscheidungshilfe Logano plus KB195i

Diskutiere Entscheidungshilfe Logano plus KB195i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in einem Zweifamilienwohnhaus mit ca. 250qm Wohnfläche ( welches relativ gut Isoliert ist und in der nächsten Zeit auch der...

Arche

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
in einem Zweifamilienwohnhaus mit ca. 250qm Wohnfläche ( welches relativ gut Isoliert ist und in der nächsten Zeit auch der Fensteraustausch angegangen wird ) aus Bj. 82 mit Heizkörpern die bis jetzt mit Ölkessel beheizt wurden macht die alte Heizung langsam Probleme. Warmwasser über die Heizung wird für 2 Personen nur für die untere Etage gemacht. Wir haben 10.000l Öltanks im Keller und wir würden bei Öl bleiben wollen wenn es technisch keine Probleme gibt. Alternativ bestände die Möglichkeit einen Gasanschluß aus der Straße ins Haus legen zu lassen. Auf der suche nach nem Kessel bin ich auf den Buderus Logano plus KB 195i gestoßen der ja den GB 145 als Vorgänger hat und mit 15 bis unter 4kw moduliert.
Würde der Kessel zu unserem Haus bzw. System Heizkörper passen und welche gut passende Art der Warmwasserbereitung sollte man nehmen?
Für Anregungen und Vorschlägen würde ich mich freuen....Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Das ist ein geiles Teil.

Aber: Dieser Kessel braucht viel Wasserinhalt, damit Brennerstarts minimiert werden. Das mag dieses Teil gar nicht.

Wichtig auch: Die Ölversorgung muss perfekt passen. Bei 35 Jahre alten Tankrentnahmegarnituren käm ich da schon ins grübeln. 10000 l sind bei der neuen Anlage auch zu viel. Aus verschiedenen Gründen sollte die Tankanlage verkleinert werden.
Auch die Ölleitung muss in 6mm vom Tank aus neu verlegt werden.

Hier würde ich mal den örtliche Fachmann über die Tankanlage sehen lasen.
Wenn hier Bedarf einer Erneuerung besteht, wär die wirtschaftlichere Lösung Gas Brennwert
 

Arche

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Wenn hier Bedarf einer Erneuerung besteht, wär die wirtschaftlichere Lösung Gas Brennwert
Ich müßte ca. 3500-4000€ für den Gasanschluß zahlen. Ich weiß nicht ob man das bei einem Gasbrennwertkessel mit Installation wieder einspart?
 

aubelix

Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
3
Wichtig auch: Die Ölversorgung muss perfekt passen. Bei 35 Jahre alten Tankrentnahmegarnituren käm ich da schon ins grübeln. 10000 l sind bei der neuen Anlage auch zu viel. Aus verschiedenen Gründen sollte die Tankanlage verkleinert werden.
Auch die Ölleitung muss in 6mm vom Tank aus neu verlegt werden.

Hier würde ich mal den örtliche Fachmann über die Tankanlage sehen lasen.
Danke Hausdoc für die Erklärung. Das mit der kleineren Leitung hab ich verstanden durch dieses Video

Aber warum ist ein großer Tank ein Problem? Auch wegen Gasblasen? Ich hab einen 10.000 Liter Stahltank, eingeschweisst. Wollte mir die KB195i zulegen, würde bei meiner Hydraulik super passen (Fussbodenheizung), aber Du bringst micht jetzt zum Grübeln, ob ich meinen 30 Jahre alten Buderus Niedertemperatur Kessel nicht lieber behalten sollte. Den Tank umzubauen ist schon eher aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Allein schon von den Vorschriften ist es unsinnig einen 10000l Tank zu betreiben wenn du nur einen Bruchteil im Jahr brauchst.

Hattest du schon einen Sachverständigen beauftragt der die Tankanlage prüft?
 

aubelix

Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
3
Nein, in Bayern müssen wir das nicht. solange wir nicht in einem Wasserschutzgebiet sind. Sollte ich das freiwillig tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Nein, in Bayern müssen wir das nicht.

Ich versau dir ungern den Tag. Aber: Oh doch!!!!!!!!!!!!

Sollte ich das freiwillig tun?

Nein.... du bist dazu verpflichtet ;) - genauso wie du dazu verpflichtet bist, dein Auto regelmäßig zum "TÜV" zu bringen.

Dein Irglaube ist sehr weit verbreitet.
Du wirst die nächste zeit auch noch vom Landratsamt /Stadtverwaltung im Auftrag der unteren Wasserbehörde ein entsprechendes Erinnerungsschreiben erhalten.

Du möchtest einen Tank größer/gleich 10000l. Da gelten dann noch engere Prüffristen.
 

aubelix

Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
3
Habs nachgelesen, Du hast recht. Bin mal gespannt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.439
Ich hab einen 10.000 Liter Stahltank, eingeschweisst
Zu den gültigen Vorschriften hat @Hausdoc schon einiges geschrieben. Basis ist das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) als Bundesgesetz.Mit Inkrafttreten der bundeseinheitlich geltenden Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) am 01. August 2017 wurden alle vorhergehenden Regelungen abgelöst. Tenor dieser Verordsnung :
Du als Anlagenbetreiber bist allein verantwortlich für deine Heizöllagerstätte ! Du bist verpflichtet diese auf den Stand der Technik zu halten. Stichwort hier : Fachbetriebspflicht nach §62 AwSV.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.498
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Würde der Kessel zu unserem Haus bzw. System Heizkörper passen und welche gut passende Art der Warmwasserbereitung sollte man nehmen?
Na der würde SEHR gut passen, weil die Leistung passt und er somit viel am modulieren ist. Denn DER Brenner braucht konstruktionsbedingt ein bißchen mehr Start-Strom als klassische Brenner und daher wird der SO gefahren, dass er möglicht wenig Kaltstarts hat. Umso besser wenn auch das Haus dazu passt. Wieviel Öl wird denn sonst so im Jahr verbraucht?
An sich wird dann zur Warmwasserbereitung der dazugehörende untergestellte WW-Speicher genommen. Wobei physikalisch ein stehender Zylinder= nebengestellter Speicher immer besser ist und effektiver in der Warmwassernutzung und effizienter in der Beheizung ist. NOCH besser wäre ein Speicher der "wärmepumpen-tauglich" ist, denn der hat innen einen größeren Wärmetauscher, womit die Kesselleistung schneller und vor allem effizienter (mit Brennwertnutzung) möglich wäre. Gibt es eine WW-Zirkulation ?
Was für ein Kessel ist dort bisher, wieviel Leistung hat der? Welche Heizkurve wird gefahren oder welche Vorlauftemperatur ergibt sich dort bei +10, 0, -10 außen?
Aber: Dieser Kessel braucht viel Wasserinhalt, damit Brennerstarts minimiert werden. Das mag dieses Teil gar nicht.
Ich muss leider hier meinen "Kollegen" kurz korrigieren (NICHT kriti-sieren!), ich vermute er meinte "dieser Kessel braucht viel WasserMENGE" - in Litern die pro Stunde hindurchfließen, denn DAS ist bei diesem Kessel aus seinen oben genannten Gründen geboten. Das ist aber alles eine Frage der Einregulierung und des hydraulischen Abgleichs , um den man sich auch mal Gedanken machen sollte. Denn DAS ist ein Brennwert-Kessel, in ihm sollen die Abgase vom kalten (und vielen) Heizungswasser so abgekühlt werden, dass Kondenswasser im Kessel anfällt und einen Zusatz-Wärme-Gewinn/Brennwert-Nutzen ergibt. Das Kondenswasser ist aber auch wichtig, weil sich damit der Kessel teilweise selbst sauber wäscht.
Übrigens ist dieser Kesselkörper baugleich zu seinem gasbetriebenen Bruder. Es wäre also durchaus denkbar, dass man den später mal einfach auf Gas umrüstet.
 
Thema:

Entscheidungshilfe Logano plus KB195i

Entscheidungshilfe Logano plus KB195i - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22

    Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22: Hallo, Ich muss eine neue Gaskessel kaufen. Ich habe zwei Installateure nach einem Angebot gefragt. Beide haben mir den Buderus Lugano plus...
  • Ähnliche Themen

    Oben