Entlüfter installieren

Diskutiere Entlüfter installieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Verstehe ich, aber im Endeffekt füllt man immer weniger Wasser nach und irgendwann sollte es sich erledigt haben. Aber ja, kann sein. Nur ist das...

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Die Gase ("Luft") werden ja entlüftet, also geht Füllvolumen/Druck im System verloren. Wie reagiert man darauf? Man füllt neues Wasser nach, daß dann auch wieder ausgast. In meiner Anlage hatte ich bis vor zwei Jahren massive Probleme mit Druckverlusten, nachdem ich die Anlage komplett entleert, gereinigt und dann statt mit Leitungswasser mit Heizungswasser befüllt hatte, war Ruhe. Abgesehen vom Kesseltausch hat sich an der Anlage nichts geändert, es lag offensichtlich nur am Wasser.
Verstehe ich, aber im Endeffekt füllt man immer weniger Wasser nach und irgendwann sollte es sich erledigt haben. Aber ja, kann sein. Nur ist das wirklich schwallweise. D.h. keine Luft - dann gluckert es als würde jemand in die Heizung blasen und dann ist es wieder voller Luft! Und der Druck bleibt recht gleich - er ist bei 1,6 Bar und selbst nach mehrmaligem Entlüften bleibt er recht stabil.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Basierend auf meiner Installation (Klappenventil rechts vom MAG), kann man das überhaupt entleeren? Oder ist das ein Planungsfehler? Falls ja, dann werde ich das beim Tausch eben korrigieren lassen (müssen).
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
D.h. keine Luft - dann gluckert es als würde jemand in die Heizung blasen und dann ist es wieder voller Luft!
Das spricht doch bereits für die Annahme, daß die Gase in der Anlage immer wieder entstehen und es sich nicht um Luft handelt, die blöderweise in einer ungünstigen Stelle befindlich war und nach und nach herauskommt.

Und der Druck bleibt recht gleich - er ist bei 1,6 Bar und selbst nach mehrmaligem Entlüften bleibt er recht stabil.
Das bedeutet gar nichts, außer, daß jedenfalls das Membranausdehnungsgefäß funktioniert. Das ist ja gerade dazu gedacht, Druckschwankungen im System auszugleichen. Aber alles was Du an Luft oder Wasser abläßt, fehlt trotzdem, auch wenn der Systemdruck (noch) stimmt.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Das spricht doch bereits für die Annahme, daß die Gase in der Anlage immer wieder entstehen und es sich nicht um Luft handelt, die blöderweise in einer ungünstigen Stelle befindlich war und nach und nach herauskommt.
Exakt, daher die Annahme, dass entweder etwas die Luft in die Anlage "saugt". Habe auch mal gelesen, dass es am Sicherheitsventil liegen kann?

Die Frage ist immer noch offen und ich würde eine Antwort schätzen - kann ich das MAG mit der Montage überhaupt entleeren / prüfen lassen?
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Ich denke ich komme der Sache auf die Schliche. Es gab einen Heizungsstrang, der wohl nicht durchströmt wurde. Ich habe eine Menge kaltes Wasser und Luft "entlüftet" und jetzt ist die Frage - Druck zu gering? Zweistöckiges Haus mit Dachgeschoß, Druck habe ich auf Anraten des Heizungsbauer bei ca. 1.5 - 1.6 bar. Ich habe jetzt nochmal entlüftet und dann wieder auf 1.6 bar nachgefüllt. Und kontrolliere dann, ob der Heizungsstrang funktioniert. Ist etwas ungeschickt gebaut das Ganze.

Und bevor jetzt wieder gesagt wird - der Laie... die Heizung wurde vom Hersteller im Rahmen eines Kundendiensts wiederbefüllt, da ein Blindstopfen auf der Pumpe nicht gesichert wurde (ebenfalls vom Kundendienst) und die Heizung dann eine Wasserfontäne in den Keller geschossen hat ;)
 
Thema:

Entlüfter installieren

Entlüfter installieren - Ähnliche Themen

  • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

    Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis

    Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis: 1.) Den Heizkreis entlüftet man über die oberen Heizkörper. 2.) Den Warmwasserkreis entlüftet man über das öffnen der Entnahmestellen. 3.) Aber...
  • Entlüften klappt nicht

    Entlüften klappt nicht: Hallo zusammen, ich hatte einen wirklich guten Monteur hier, der mir eine Weiche eingebaut hat damit die Fließgeräusche minimiert werden und er...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

      Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
    • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

      Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
    • Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis

      Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis: 1.) Den Heizkreis entlüftet man über die oberen Heizkörper. 2.) Den Warmwasserkreis entlüftet man über das öffnen der Entnahmestellen. 3.) Aber...
    • Entlüften klappt nicht

      Entlüften klappt nicht: Hallo zusammen, ich hatte einen wirklich guten Monteur hier, der mir eine Weiche eingebaut hat damit die Fließgeräusche minimiert werden und er...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    Oben