Energieeffizientes Eigenheim :)

Diskutiere Energieeffizientes Eigenheim :) im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo :) Ich und mein Mann haben vor uns ein Eigenheim zuzulegen. Haben da auch schon etwas Interessantes gefunden an dem Haus ist allerdings...

daggiy

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2012
Beiträge
4
Hallo :)
Ich und mein Mann haben vor uns ein Eigenheim zuzulegen.
Haben da auch schon etwas Interessantes gefunden an dem Haus ist allerdings noch viel zu machen.
Das sollte aber kein Problem sein weil wir viele Freunde und Bekannte haben die uns da unter die Arme greifen würden.
Allerdings möchten wir es dort nicht nur schön sondern auch Energieeffizient haben.
Wir sind hier auf eine Firme gestoßen die Maßgeschneiderte Energiekonzepte anbieten und das klingt alles sehr verlockend.
Hat mit sowas schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?!
Danke im Voraus! :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Ich würde sagen: Falscher Ansatz.
Nicht sofort einer einzigen Firma an den Hals springen.


Viele Freunde und Bekannte können aber noch mehr linke Hände haben. ;) Dies würde ich auch bedenken.

Erst mal sollte der Bestand analysiert werden.
Konzept der Wärmedämmung. Hier solltet ihr einen Energieberater (Euer Kaminkehrer???) beauftragen , der eine Berechnung der notwendigen Dämmstoffmaße bzw Dämmumfang (Dach, Fenster.....) schriftlich vorlegt ( wichtig, falls später Bauschäden auftreten).

Anschließend steht der neue Wärmebedarf des Gebäudes fest. Demnach wird eine Heizung dimensioniert und ggf komplett neu installiert.
Hier ein Tipp: Alles was besonders verlockend klingt, hat meist mindestens 1 Haken. ;) . Nicht alles ist wirtschaftlich sinnvoll. Was ist euer Wunschwärmeträger? Öl , Gas,Pellet, Holz, Erdwärme......?
Es gibt namhafte Hersteller von Micro BHKW. Vaillant + Viessmann bieten hier Lösungen an. Der elektrische Ertrag, der oft schöngerechnet wird, sollte hier aber keine große Bedeutung finden.

Die Überprüfung der Sanitärinstallation übernimmt der Installateur vor Ort. Falls hier die Installation älter als 30 Jahre ist, sollte alles erneuert werden.

Analog zur Sanitärinstallation sollte die Elektroinstallation überprüft ung ggf komplett erneuert werden.

PS: An der im Impressum der Fa genannten Adresse befinden sich ausschließlich mehrere Postkastenfirmen. ;(
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also meines Erachtens wäre es ratsam den von Hausdoc vorgeschlagenen Weg zu gehen. Mit der von Euch geposteten Firma wär ich vorsichtig, da solche Firmen meistens nur gute Verkäufer haben und dann Produkte verkaufen die kein ortsansässiger Handwerker kennt und vernünftig betreuen kann. Also je nach Alter der Heizung und der finanziellen Mittel erstmal die Aussendämmung und Fenster und dann ein passendes Heizsystem. Wobei bei den vorgeschlagenen KWK`s ist zu beachten, das wenn das Haus gedämmt ist der Viessmann Vitotwin nicht mehr infrage kommen kann, da dieser eine zu hohe thermische Leistung hat. Das heißt um Strom zu erzeugen soll er fast permanent laufen was er aber nur kann, wenn eine Wärmeabnahme da ist. Vaillant wäre da die bessere Wahl, da geringere thermische Leistung, aber Nachteil hier ich brauche zwei Abgaswege. Also am besten eine unabhängige qualifizierte Beratung vor Ort und Euch ist am besten geholfen und das Geld hierfür ist dann wirklich gut eingesetzt. Gruß Piotre
 
Thema:

Energieeffizientes Eigenheim :)

Energieeffizientes Eigenheim :) - Ähnliche Themen

  • Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen

    Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen: Hallo zusammen, aktuell ist bei mir die unten zu sehende Pumpe verbaut. Es ist ein Viessmann Divicon Heizkreisverteiler. Was wäre hier am...
  • Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat

    Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat: Hallo, wir haben dieses Jahr eine neue EcoCompact Gasbrenntherme bekommen. Da ich in Richtung IP gehen wollte, habe ich mir von Netatmo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben