Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen

Diskutiere Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, aktuell ist bei mir die unten zu sehende Pumpe verbaut. Es ist ein Viessmann Divicon Heizkreisverteiler. Was wäre hier am...

Schmiddi100

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

aktuell ist bei mir die unten zu sehende Pumpe verbaut. Es ist ein Viessmann Divicon Heizkreisverteiler. Was wäre hier am effizientesten, nur eine neue Hocheffizienzpumpe zu verbauen, oder den Viessmann HVK durch einzelne Komponenten zu ersetzten. Zweiteres wäre natürlich mehr Aufwand, aber die Pumpe wird anschließend natürlich auch um einiges günstiger wenn diese nochmal getauscht werden muss.

IMG_20200203_191959461.jpg
IMG_20200203_191856574.jpg
IMG_20200203_191820239.jpg
Rückseite.JPG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Viessmann 7858002 ...... Für Divicon ab 1996. Das Überstömventil auf der Rückseite muss dann ersatzlos raus.

BTW Wie alt ist denn ie gesamte Anlage? Wirtschaftlich sinnvoller könnte es sein, das hier so zu belassen - bis Anlagentausch
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, so gehört sich das ja auch. Denn wenn ICH eins nicht leiden kann, dann ist das wenn meine empfindlichen schwarzen Stoffe so weißgrauen Staub stellenweise abbekommen, sonst heißts nur bei der nächsten "Schorni, wie läufst denn DU wieder rum, zieh sofort die Hose aus und in die Waschmaschine damit". Und somit erklärt sich auch warum der Schorni in der Unterhose am Küchentisch sitzt wenn ER nachhause kommt und sie sagt "alles wie geleckt", alles ganz einfach logisch und rational erklärlich... :rolleyes:
 

Schmiddi100

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
7
BTW Wie alt ist denn
Danke schon mal für die Antworten! Also wir haben das Haus erst vor kurzem gekauft. Das Haus wurde 2003 gebaut. Also sollte die Heizungsanlage auch nicht älter sein (hoffe ich mal). Verbaut ist ein Viessmann Ölkessel. Hoffe der hält dann noch so lange bis er raus muss! Die Pumpe würde ich gerne aus Stromspargründen tauschen. Deswegen war auch meine Frage, ob ich nicht die komplette Amatur tausche und eine
Wilo Stratos Pico plus 25/1-4 einbaue. Diese kann ich auch nach dem tausch des Ölkessels trotzdem noch verwenden. Kosten für die Viessmann wären bei ca. 240€. Für die Wilo Statos wären es 160€. Wenn ich natürlich die benötigten Amarturen für 80€ bekommen würde, wäre es ja interessant das direkt auf die Wilo Lösung umzubauen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.344
Dann hättest Du aber weiterhin nur eine Wilo. Die nennt man in Fachkreisen "die grüne Pest aus Dortmund", rate mal warum.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bedenke aber: Hocheffizienzpumpen BEDINGEN einen Schlamm- und Magnetit-Abscheider, sonst sind die schneller tot als alles andere.
Auch benötigt eine selbstregelnde Pumpe einen hydraulischen Abgleich, erst DANN kann sie richtig regeln - ohne kann sies nur VERSUCHEN.
 

Schmiddi100

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
7
Also würdet ihr mir raten hier einfach die vorhandene drin zu lassen? Hab kein Problem mir etwas Arbeit zu machen! Bin gerne für Tipps offen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mal rechnen:
Eine Heizungspumpe läuft 250 Heiztage zu durchschnittlich 16 Stunden. Macht bei der alten auf Stufe 1 44W, im Jahr 176 kWh zu je 0,35 € = 62 €/a.
Die neue läuft durchschnittlich mit ca 7 W, also nur 16% von der alten, macht dann auch nur ca 10€/a Stromkosten.
Somit spart die neue Pumpe schon gute 50€/a, das ist durchaus realistisch und über die nächsten 8-10Jahre auch gutes Geld - wenn man auch noch die Stromkostensteigerung mit reinnimmt noch mehr. Also die reinen PUMPENkosten lassen sich leicht erwirtschaften.
Der erforderliche Schlamm- und Magnetit-Abscheider schützt dann ja auch nicht nur die Pumpe sondern das gesamte System, was wiederum langfristig Kosten spart und Material erhält.
Auch der hydraulische Abgleich oder wenigstens die thermische Einregulierung lässt die Anlage RICHTIG laufen, so dass man sparsamer weil zielgerichteter heizen kann.
Also alles sozusagen "Ohnehin"-Kosten, die ohnehin der gesamten Anlageneffizienz dienen und nicht verloren sind.
Dann noch die Heizkurve absenken und die Optimierungs-Möglichkeiten der Vitotronik nutzen (alles selbermachen), noch die Abgasverluste an den Schornstein anpassen/verringern (kann man die mal haben, stehen auf der Schornsteinfeger-Messbescheinigung - bitte mit Brenner- und Kesseldaten - oder in den Heizungsunzerlagen auf der Wartungstabelle oder auf einem Messdatenaufkleber am Kessel) und dann kann dieser quasi-Ewigkeitskessel noch sehr lange laufen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DER is ja mit NEU gekauften atmo-Gas-NT-Kesseln schon prazzelvoll... 😆
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, das sind mal lediglich die Typenschilder, aber auch nicht schlecht. Die Abgaswerte sind irgendwo dokumentiert...
Den Typ der Regelung Vitotronic (links unten) kann ich nicht klar lesen, scheint aber KEINE 200er zu sein. Wäre schade, weil einfach, aber bietet trotzdem noch Potential.
 
Thema:

Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen

Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen - Ähnliche Themen

  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen

    Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen: Hallo zusammen, hoffe es geht euch allen gut soweit und eure Heizungen laufen so wie es soll, denn aktuell brauchen wir sie mehr denn je 😊...
  • Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus

    Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus: Hallo zusammen, wir sind seit Kurzem Mieter eines Einfamilienhauses mit Gasheizung, die ich so langsam aber sicher gern etwas besser verstehen...
  • Wie sind ältere Pumpen gedrosselt?

    Wie sind ältere Pumpen gedrosselt?: Was genau macht der Umschalter (meist 3) bei mir 2 stufig bei ungeregelten Heizungspumpen? Ich meine im elektrischen Sinne? Werden da Pole...
  • Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten

    Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten: Hallo Zusammen, liebes Forum, ich brauche Hilfe von erfahrenen Vaillant-Profi, um das Baujahr einer älteren defekten Pumpe zu bestimmen...
  • Ähnliche Themen

    Oben