EMPUR Fussbodenheizung Regelung

Diskutiere EMPUR Fussbodenheizung Regelung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an Alle und schon vorab einmal einen "guten Rutsch" ins neue Jahr! Ich hatte vor einigen Jahren riesen Probleme mit meiner Viessmann...

tondrian

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
6
Hallo an Alle und schon vorab einmal einen "guten Rutsch" ins neue Jahr!
Ich hatte vor einigen Jahren riesen Probleme mit meiner Viessmann Heizung, 3 Heizungs- "Fachleute" hatten sich damals die
"Zähne ausgebissen". Erst der Rat mit den richtigen Einstellungen hier im Forum brachte die Lösung - die Heizung läuft
seitdem einwandfrei - nochmals vielen Dank an Hausdoc hierfürr!
Nun habe ich wiederum ein Problem und bitte nochmals um Hilfe.

Ich habe mein Haus vor 3 Jahren renovieren lassen und in 3 Räumen eine Fußbodenheizung von Empur verbauen lassen.
Seit einigen Tagen - fiel jetzt erstmalig auf - merke ich, dass es in den 3 betreffenden zusammenhängenden Räumen nicht
richtig warm wird. Ich habe die Raumthermostate höher gestellt, dennoch wird es nicht über 20 Grad warm.

Nun bin ich an die Steuerung der Anlage geganen: Folgendes Phänomen: die 6 thermoelektrischen Stellantriebe betätigen
im Fußbodenheizungs-Vorlauf jeweils einen Stift. Wenn dieser gedrückt wird, ist das Heizwasser in "Bewegung", d.h.
an der Zuleitung zum jeweiligen Kreislauf wird es warm.

Nun der Clou: Wenn das Heizthermostat im Raum an die Steuerung (im Keller an dem auch die Stellantriebe angeklemmt sind),
den Befehl zum Heizen gibt, gibt die Steuerung Spannung an die Sellantriebe. Diese fahren unter Spannung jedoch zurück
und schließen somit das Heizventil (Stift).

Verstehe ich hier etwas falsch, wurde die ganze Anlage falsch verkabelt, oder ist meine Steuerung kaputt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier wieder ein Fachmann von Euch helfen könnte!

Herzlichen Dank im Voraus!

tondrian
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin.

Stelle mal die Raumthermostaten runter.. Sprich auf 10 Grad oder so... Dann mal gucken was passiert...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
tondrian schrieb:
die 6 thermoelektrischen Stellantriebe betätigen
im Fußbodenheizungs-Vorlauf jeweils einen Stift. Wenn dieser gedrückt wird, ist das Heizwasser in "Bewegung", d.h.
an der Zuleitung zum jeweiligen Kreislauf wird es warm.
Normalerweise regelt eine FB Heizung nach "stromlos geschlossen" . Wenn es so ist wie du schilderst ist es bei diesem Verteiler "stromlos auf"

Im Keller ist das anders angeschlossen.
Ein Umklemmen am Raumthermostat löst das Problem.
 
Thema:

EMPUR Fussbodenheizung Regelung

EMPUR Fussbodenheizung Regelung - Ähnliche Themen

  • Empur Thermostat

    Empur Thermostat: Ich habe eine Frage ist Richtung Sonne wärmer oder ist Richtung eissternchen wärmer will das die nicht so hiöoch eingestellt ist und würde gerne...
  • Empur Raumthermostat Digital

    Empur Raumthermostat Digital: Hallo, Habe folgendes Problem… Habe meinen analog Thermostat gegen digital ausgetauscht. Irgendwie heizt die FBH nicht mehr, 2 stellantriebe...
  • Empur Raumtemperaturregler

    Empur Raumtemperaturregler: Guten Morgen, da ich neu hier bin bitte ich zunächst um Nachsicht für mein Laien-Wissen. Mir geht es darum wir haben in unserer Wohnung vor knapp...
  • suche bedienungsanleitung für Empur Raumthermostat Fussbodenheizung

    suche bedienungsanleitung für Empur Raumthermostat Fussbodenheizung: Hallo zusammen, suche für das angehängte Thermostat eine Bedienungsanleitung. google hilft leider nicht ;-) Danke und VG Ric
  • Buderus Empur Regler

    Buderus Empur Regler: Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluss des Empur Raumtemperaturreglers für Einzelraumregelung mit thermoelektrischen Stellantrieben. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Empur Thermostat

      Empur Thermostat: Ich habe eine Frage ist Richtung Sonne wärmer oder ist Richtung eissternchen wärmer will das die nicht so hiöoch eingestellt ist und würde gerne...
    • Empur Raumthermostat Digital

      Empur Raumthermostat Digital: Hallo, Habe folgendes Problem… Habe meinen analog Thermostat gegen digital ausgetauscht. Irgendwie heizt die FBH nicht mehr, 2 stellantriebe...
    • Empur Raumtemperaturregler

      Empur Raumtemperaturregler: Guten Morgen, da ich neu hier bin bitte ich zunächst um Nachsicht für mein Laien-Wissen. Mir geht es darum wir haben in unserer Wohnung vor knapp...
    • suche bedienungsanleitung für Empur Raumthermostat Fussbodenheizung

      suche bedienungsanleitung für Empur Raumthermostat Fussbodenheizung: Hallo zusammen, suche für das angehängte Thermostat eine Bedienungsanleitung. google hilft leider nicht ;-) Danke und VG Ric
    • Buderus Empur Regler

      Buderus Empur Regler: Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluss des Empur Raumtemperaturreglers für Einzelraumregelung mit thermoelektrischen Stellantrieben. Ich habe...
    Oben