Empur Raumtemperaturregler

Diskutiere Empur Raumtemperaturregler im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Guten Morgen, da ich neu hier bin bitte ich zunächst um Nachsicht für mein Laien-Wissen. Mir geht es darum wir haben in unserer Wohnung vor knapp...

andrellis

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2014
Beiträge
6
Guten Morgen, da ich neu hier bin bitte ich zunächst um Nachsicht für mein Laien-Wissen. Mir geht es darum wir haben in unserer Wohnung vor knapp 7 jahren
eine Fussbodenheizung verlegt bekommen mit Empur-Wandtemperaturreglern (siehe angehängtes Bild). Wir haben eigentlich von Anfang an das Problem
das wir die Temperatur mindestens auf 25° einstellen müssen damit die Wohnung überhaupt warm wird. Nun zu meiner Frage besteht die Möglichkeit an diesen
Reglern die Temperatur so einzustellen das wir auch so bei 20° etwas merken. Das Problem ist das uns 25° häufig viel zu warm sind. Ich hatte bei der Montage
mir mal sagen lassen das man das so einrasten kann das der Regler ab der eingestellten Zahl sich das merkt, ich weiss aber leider nicht mehr wie man das macht.
Meine zweite Frage ist die wenn sich das nicht einstellen lässt kann man diese problemlos durch andere Regler ersetzen oder muss man zwingend diese Empur
wieder verwenden. Für eine Antwort von Euch wäre ich sehr dankbar. Viele Grüsse André
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.472
Da bräuchten wir noch andere Angaben.

Wohnung? Einfamilienhaus? Mehrfamilienhaus? Fussbodenfläche in der Wohnung? Gesamtfussbodenfläche? Welcjes Heizgerät ist verbaut? Welche Heizkreispumpe? Wie ist diese Pumpe eingestellt?

Könntest du ein Bild deines Heizkreisverteilers posten?


Hier dürfte ein hydraulisches Problem vorliegen.
 

andrellis

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2014
Beiträge
6
Danke für Deine Antwort, bevor ich das alles fotografiere noch eine kurze Frage zu dem Temperaturregler. Es gibt an diesem solch einen "Einrastpunkt" (da klickt es dann) dieser ist bei uns bei ca. 25° vielleicht ist das auch schon die Lösung. Gibt es die Möglichkeit diesen Einrastpunkt sagen wir mal auf 20° zu verändern ?? Vielen Dank Grüsse André
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.269
Standort
Pinneberg
Moin

Mach den Thermostaten mal auf...da ist ein roter Zahnradhebel unter. Damit lässt es sich korregieren.

LG ThW
 

andrellis

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2014
Beiträge
6
So hier also noch die Bilder :

Nun wir leben in einem 2-Familienhaus. Meine Mutter im 1.OG und wir im EG mit Anbau. Wir haben in unserem EG einen Altbau mit Heizkörpern sowie einen Anbau wo wir Fussbodenheizung installiert haben. Und genau hier liegt das Problem das wir die Temperatur nicht richtig im Bereich der Fussbodenheizung einstellen können. Vielleicht wie ich es im Beitrag oben drüber geschrieben habe, liegt es auch nur daran das ich den Einrastpunkt falsch gesetzt bekommen habe. Vielen Dank Euer André
 

Anhänge

andrellis

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2014
Beiträge
6
@ThW da fängt es schon an wie mache ich den Thermoasten denn auf ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.472
Bitte mal deinen Fachmann, er möge sich diese Hydraulik (Verteiler im Keller + Verrohrung + Pumpenauslegung) nochmal genau durch den Kopf gehn lassen. ;)

Beipiel. Falsche Pumpe eingesetzt und diese auch noch falsch eingestellt.

Die vorhandene elekr. Pumpe "kennt" nur Proportionaldruckkennlinie.

Für Bodenheizung brauchst du aber Konstantdruck mit einer Restförderhöhe von meist 4-5 m. (deine Pumpe ist auf 3 m eingestellt)

Somit sitimmt die Basis einer Fussbodenheizung - die korrekten Wassermengen - schon gar nicht. Sowas kann die allerbeste Regelung nicht kompensieren.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.269
Standort
Pinneberg
Moin

Lol....wo ist denn die Pumpe eingebaut :)....Die schaufelt im kreis haha

LG ThW
 

andrellis

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2014
Beiträge
6
@Hausdoc,ThW

Wie kann ich den Temperaturregler denn öffnen um den Knackpunkt zu verändern ??
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.269
Standort
Pinneberg
Moin

Rädchen ab, darunter ist eine Schraube...diese lösen und Deckel ab.

Foto wäre toll

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.472
ThW schrieb:
Moin

Lol....wo ist denn die Pumpe eingebaut :)....Die schaufelt im kreis haha

Eben ;) . Selbst mit Vordruckpumpe wärs Murks
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.269
Standort
Pinneberg
Moin

Ist ok...lass das mit der Pumpe erst einmal korregieren/umbauen. Denn wird es auch in den Bereichen der Fussbodenheizung warm.

LG ThW

Ps.: Darf ich das Foto verwenden? In meiner Region ist gerade ein Event mit "murks am Bau" (kein Scherz, ernst gemeinte Frage).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.472
ThW schrieb:
Ps.: Darf ich das Foto verwenden? In meiner Region ist gerade ein Event mit "murks am Bau" (kein Scherz, ernst gemeinte Frage).
Es gibt in der Tat diese Form eines FB Verteilers mit Pumpe.

In Wohnungsheizveteilern bei Fernwärmeversogung gibst das z.b.

Aber: Dabei mus vor diesem Verteiler eine Vordruckpumpe vorhanden sein. (In Verbindung mit Fernwärme sitzt vor dem Verteiler dann noch ein Volumendifferenzdruckregler)


Ansonsten erkennt man daß der "Fachmann" entweder keine Ahnung oder einfach keinen Bock hat ( ich vermute letzteres)
Das erkennt man an weiteren Details auf den Bildern.( Einbausituation des Trinkwasser Sicherheitsventiles. Nirgens die Einstecktiefe der Pressfittinge angezeichnet,
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.915
Wofür auch ? Ist doch alles gepresst ! :D

Übrigens : Der Vitocell 100 ist ein einfacher Blechspeicher mit einer Schutzanode, bitte die jährliche Funktion der Anode überprüfen und bescheinigen lassen. Je nach Trinkwasserqualität ist es sonst ganz schnell um diesen Speicher geschehen !
 
Thema:

Empur Raumtemperaturregler

Empur Raumtemperaturregler - Ähnliche Themen

  • Junker FR50 Raumtemperaturregler wo ist der Fuehler?

    Junker FR50 Raumtemperaturregler wo ist der Fuehler?: Ich habe ein Haus übernommen und ich habe diesen Regler und auch alle Anleitungen zur Heizung und zum Regler. Es ist aber nirgends beschrieben...
  • EMPUR Fussbodenheizung Regelung

    EMPUR Fussbodenheizung Regelung: Hallo an Alle und schon vorab einmal einen "guten Rutsch" ins neue Jahr! Ich hatte vor einigen Jahren riesen Probleme mit meiner Viessmann...
  • suche bedienungsanleitung für Empur Raumthermostat Fussbodenheizung

    suche bedienungsanleitung für Empur Raumthermostat Fussbodenheizung: Hallo zusammen, suche für das angehängte Thermostat eine Bedienungsanleitung. google hilft leider nicht ;-) Danke und VG Ric
  • Buderus Empur Regler

    Buderus Empur Regler: Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluss des Empur Raumtemperaturreglers für Einzelraumregelung mit thermoelektrischen Stellantrieben. Ich habe...
  • WOLF Therme, Buderus EMPUR Raumthermostat, möchte auf Digitale Thermostat welchseln, Wie????

    WOLF Therme, Buderus EMPUR Raumthermostat, möchte auf Digitale Thermostat welchseln, Wie????: Hallo Jungs folgendes Problem, habe die Wolf Gastherme und im wohnbereich 3 Buderus EMPUR Fussbodenheizungs regler die möchte ich durch...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben