Elektroden der Vitodens 200

Diskutiere Elektroden der Vitodens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, der Techniker hat in der Heizung nach einem F5 Fehler neue Elektroden für Zündung und Ionisation eingebaut. Den eigentlichen...

JWichmann

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
Hallo Fachleute,
der Techniker hat in der Heizung nach einem F5 Fehler neue Elektroden für Zündung und Ionisation eingebaut. Den eigentlichen Fehler, die klebende Gemischklappe, hat er nicht herausgefunden. Das habe ich allerdings nach einem Besuch hier im Forum mit euerer Hilfe schnell finden können.
Die alten Elektroden haben wir aufgehoben (s. Foto). Meine Frage ist nun, wie man Elektroden beurteilt, ob sie ausgetauscht werden müssen oder nicht. Vom Aussehen her kann ich nichts an den alten Elektroden aussetzen, die ein "Fachmann" ausgewechselt hat.

IMG_20170929_142049.jpg
Schönen Dank, schon mal, für eure Aufmerksamkeit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Eine klebende Luftklappe muss man heute nicht mehr finden, die sollte schon längst ausgetauscht sein. Die Zünd- und Überwachungselektroden sind Verschleissartikel und sollten regelmässig ersetzt werden. Sehr häufig haben die Porzellankörper feinste Haarisse und verursachen Störungen.
 

JWichmann

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
Danke Tricotrac,
passiert das bei neueren Gemischklappen denn nicht mehr? Sind die anders gebaut, als die alten?

Was bedeutet "regelmäßig ersetzen". Nach wieviel Betriebsstunden machst Du das bei Deiner Heizung?

Die F5-Störung war vor etwa 2 Jahren gewesen. Ich habe sie mit Brennspiritus gereinigt und den Gummi etwas mit Talkum eingerieben, dann war alles in Ordnung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
JWichmann schrieb:
Meine Frage ist nun, wie man Elektroden beurteilt,
Man misst das Flammensignal.

Als grober Anhaltspunkt reicht auch der Daumennagel. Einfach mit dem Daumennagel der Elektrode entlang fahren. Fühlt es sich rauh an -> defekt.

Die jetzigen Elektroden kannst du für den Katastrophenfall ( Ausfall über die Weihnachtsfeiertage usw...) aufheben
 

JWichmann

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
Hausdoc schrieb:
JWichmann schrieb:
Meine Frage ist nun, wie man Elektroden beurteilt,
Man misst das Flammensignal.
Das Flammensignal ist mir noch nicht bekannt. Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben.

Ich habe an anderer Stelle schon gelesen, dass man den Ionisationsstrom messen soll, der über die Ionisationselektrode fließt. Das macht ja wohl auch die Heizungssteuerung, um zu beurteilen, ob die Flamme richtig brennt. Du meinst aber wohl etwas anderes.
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
man kann die Klappe drehen, so das immer ein kleiner Spalt bleibt, dann klebt die nie wieder, wird auch von Viessmann empfohlen, allerding nur bei Einzelbelegung des Kamins, aber lass das echt besser nen Fachmann machen, der kann auch gleich die alten Elektroden einbauen, lol...........Grüsse
 

JWichmann

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
Hausdoc schrieb:
JWichmann schrieb:
Das Flammensignal ist mir noch nicht bekannt. Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben.
Das Flammensignal kann man mittels Messgerät messen.
Hallo Hausdoc,
die Antwort ist leider nicht sehr vielsagend. Der Link etwas mehr.
Wichtig ist mir, zu erfahren, welche Stromstärke dort fließen soll und welche Toleranzen einzuhalten sind. Da es hier ja um die Beurteilung des Zustandes der Ionisationselektrode geht, nehme ich an, dass die Stromstärke mit zunehmender Alterung der Elektrode sinken wird. Ist das so?

Kann mir bitte jemand die Stromwerte mitteilen, die bei der Vitodens 200 eingehalten werden müssen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
JWichmann schrieb:
Da es hier ja um die Beurteilung des Zustandes der Ionisationselektrode geht, nehme ich an, dass die Stromstärke mit zunehmender Alterung der Elektrode sinken wird. Ist das so?
Richtig.

Bei langen Elektroden und großen Brennern sind da bis zu ca 50µA notwendig.
Bei der Vitodens sind es so ab min 5 µA
JWichmann schrieb:
die Antwort ist leider nicht sehr vielsagend. Der Link etwas mehr.
Das wär seltsam......... beides hat ja den selben Autor ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Achterverkeiler schrieb:
man kann die Klappe drehen, so das immer ein kleiner Spalt bleibt, dann klebt die nie wieder, wird auch von Viessmann empfohlen, allerding nur bei Einzelbelegung des Kamins, aber lass das echt besser nen Fachmann machen, der kann auch gleich die alten Elektroden einbauen, lol...........Grüsse
Der Schuss könnte im Schadensfall nach hinten losgehen. Auch der Tippgeber kann in solchen Fällen in Haftung genommen werden. Die deutsche Gesetzgebung sieht das so vor. Und "alte" Elektroden sollte mal besser nicht wieder einbauen :D
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
habe nur das geschrieben was in der Montageanleitung von Viessmann steht, das heisst bei Einzelbelegung der Abgasanlage die Klappe gedreht wird, sodas die "Nase" einen Spalt lässt, und zu den Elektroden denk ich mir meinen Teil
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
[media]https://www.youtube.com/watch?v=OJZps-RRZKI[/media]
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ja und ? Was soll uns das Video sagen ??? Das gehört sofort gelöscht ! Wegen der Verbreitung von gefährlichem Unfug !


Hier wird der Laie aufgefordert am Gasweg zu hantieren. D A S ist aber nur Fachleuten vorbehalten, deren Betriebe im Installateurverzeichnis des / der regionalen Gasversorgerungsunternehmen gelistet ist / sind. Außerdem besteht bei jedem Gasgerät eine Fachbetriebspflicht die der Anlagenbetreiber mit seiner Unterschrift im Gasliefervertrag bindend bestätigt.
 
Thema:

Elektroden der Vitodens 200

Elektroden der Vitodens 200 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator)

    ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator): Hallo zusammen, gestern habe ich meine Heizung ZBS 22_83S-1 MRA von Sommer- auf Heizungsbetrieb umgeschaltet. Die Therme wurde von 8 Wochen von...
  • Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3)

    Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3): Meine Heizung (ZBS-3-16 ma23) zündet ziemlich hart (vom subjektiven Gefühl her). -- Zündung (dumpfer Klopfton) -- Ruhe -- Lüftergeräusch --...
  • Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht

    Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe! Heizung: CGB-24 BJ2004 Bodenheizung und Wasserspeicher (Hauskauf 2018, BJ 2005) Ich hab immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben