Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3)

Diskutiere Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Heizung (ZBS-3-16 ma23) zündet ziemlich hart (vom subjektiven Gefühl her). -- Zündung (dumpfer Klopfton) -- Ruhe -- Lüftergeräusch --...

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Meine Heizung (ZBS-3-16 ma23) zündet ziemlich hart (vom subjektiven Gefühl her).

-- Zündung (dumpfer Klopfton)
-- Ruhe
-- Lüftergeräusch
-- Zündung (dumpfer Klopfton), und dann brennt das rote Lämpchen und die Heizng läuft.

Es gibt da diese Servicefunktion 3.3 wo man die Elektrode prüfen kann.

Frage: Macht man das im ausgeschalteten Zustand, oder wenn die Heizung läuft ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Es gibt da diese Servicefunktion 3.3 wo man die Elektrode prüfen kann.
Das ist Käse.

So wie du es beschreibst stimmt entweder die Gaseinstellung nicht oder es besteht Wartungsmangel.

Wann wurde das Gerät letztmalig gründlich von einer Fachfirma gewartet?
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Sie wird jedes Jahr gewartet. Nächster Termin in 2 Wochen, deshalb auch die Frage von mir, damit ich es ggf. ansprechen kann.

Mich stört der Zustand an sich nicht. Die Heizung läuft ansonsten einwandfrei, der Verbrauch ist auch OK.
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Wie gesagt, wurde die Heizung (Bj. 2002) heute gewartet. Und als er mit der Wartung fertig war, wollte das Gebläse 8 717 204 343 nicht anspringen. Nach einer Weile ist es dann angesprungen. Es soll jetzt ausgetauscht werden, weil es wohl nicht mehr richtig funktioniert.

Vielleicht lag es an dem Gebläse, daß die Heizung so komisch angesprungen ist. ? Kann es sein ?


Die Werte sehen so aus. Sind sie OK ? Können die sich nach dem Gebläsetausch ew. verbessern ?

Erdgas H 12.1 %

T-Gas 55.5 C
T-Luft 25.9 C
CO2 9.6%
Verluste 1.4%
02 4.3 %
CO 16 ppm
CO 21 ppmUnv
Lambda 1.26
ETA 98.6
Zug -0.03 hPa

T-Kessel 58 C

---

Letztes Jahr waren die Werte so

Erdgas H 12.1 %

T-Gas 32.6 C
T-Luft 23.0 C
CO2 9.5%
Verluste 0.5 %
02 4.6 %
CO 7 ppm
CO 9 ppmUnv
Lambda 1.28
ETA 99.5
Zug 0.00 hPa

T-Kessel 55 C
 
Thema:

Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3)

Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3) - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Frage bzgl Ändern der Email-Adresse

    Frage bzgl Ändern der Email-Adresse: Moin zusammen, mal kurz eine Frage bzgl der Änderung der hinterlegten Email-Adresse: Wenn ich dort auf 'Ändern' klicke, steht als Hinweis "Wenn...
  • Frage bzgl. Kältemittelleitung

    Frage bzgl. Kältemittelleitung: Guten Tag, ich habe folgendes Gerät: SUPRAECO A SAS 11-2 ASE bei der ja die Außeneinheit mit der Inneneinheit über Kältemittelleitung verbunden...
  • Frage bzgl. Heizkörper Typ

    Frage bzgl. Heizkörper Typ: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem rostigen Heizkörper in meinem Bad. Ich würde diesen gerne austauschen. Leider habe ich auch nach...
  • Frage bzgl. Wasser nachfüllen

    Frage bzgl. Wasser nachfüllen: Wenn ich den Zapfhahn aufdrehe, um über den Schlauch Wasser nachzufüllen, fällt der Druck leicht in der Kaltwasserleitung (sehe ich am SYR Drufi...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Frage bzgl Ändern der Email-Adresse

      Frage bzgl Ändern der Email-Adresse: Moin zusammen, mal kurz eine Frage bzgl der Änderung der hinterlegten Email-Adresse: Wenn ich dort auf 'Ändern' klicke, steht als Hinweis "Wenn...
    • Frage bzgl. Kältemittelleitung

      Frage bzgl. Kältemittelleitung: Guten Tag, ich habe folgendes Gerät: SUPRAECO A SAS 11-2 ASE bei der ja die Außeneinheit mit der Inneneinheit über Kältemittelleitung verbunden...
    • Frage bzgl. Heizkörper Typ

      Frage bzgl. Heizkörper Typ: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem rostigen Heizkörper in meinem Bad. Ich würde diesen gerne austauschen. Leider habe ich auch nach...
    • Frage bzgl. Wasser nachfüllen

      Frage bzgl. Wasser nachfüllen: Wenn ich den Zapfhahn aufdrehe, um über den Schlauch Wasser nachzufüllen, fällt der Druck leicht in der Kaltwasserleitung (sehe ich am SYR Drufi...
    Oben