Elco Miron Low Nox 8/18 Regelungsplatine baugleich mit Wolf GG-2E-18?

Diskutiere Elco Miron Low Nox 8/18 Regelungsplatine baugleich mit Wolf GG-2E-18? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsprofis, Ich habe ein Problem mit meiner Elco Miro Low Nox 8/18 G aus dem Jahr 2001. Seit langer Zeit (2006!!) bleibt die...

Fornoreason

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2013
Beiträge
6
Hallo liebe Heizungsprofis,

Ich habe ein Problem mit meiner Elco Miro Low Nox 8/18 G aus dem Jahr 2001.

Seit langer Zeit (2006!!) bleibt die Anlage immer wieder stehen, d.h. die alle Anzeigen scheinen ganz normal, jedoch passiert nichts mehr.
Einmal die Anlage ausschalten und wider einschalten und alles ist gut. Es wurden auch schon einige Bauteile ausgetauscht, inkl. der Regelungsplatine. Keine Veränderung.
Seit kurzen tritt jedoch immer wieder der Fehlecode 17 "Fehler Modulationsstrom"' auf, der Heizbetrieb arbeitet aber trotzdem normal weiter. Diagnose des Fachmann: Platine defekt, muss neu.
Diese Platine hat jedoch beim ersten mal bei Elco fast 1.000,- EUR gekostet.
Die Platine hat einen Honeywell Aufkleber mit der Art.-Nr. 2799147.
Diese Bezeichnung habe ich auch bei einer Wolf Platine für die Therme GG-2E-18 gefunden.
Rein optisch sind die Platinen identisch.

Nun meine Frage passt diese Wolf Platine auch bei meiner Elco Therme? Bei Wolf kostet die Platine nur rund 300,- EUR

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Rainer

P.S.: ich habe auch noch einmal die alte Platine eingebaut. Die meldet den Fehlercode 25 "Fehler Abgasventilator" und läuft dann gar nicht mehr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Diese Platine hat jedoch beim ersten mal bei Elco fast 1.000,- EUR gekostet.
Das nuss ein Fehler gewesen sein.


Mehr als ca 300€ kostet KEINE Leiterplatte.

Von daher würd ich schon nochmal bei Elco nachfragen...
 

Fornoreason

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2013
Beiträge
6
Leider kein Fehler!!!
Nach massiver Kritik meinerseits, da der Fehler ja auch geblieben ist, wurden mir rund 300 EUR gutgeschrieben.
Wenn man übrigens nach der Original Elco Ersatzteilnummer sucht (475 876 9264) finden sich auch aktuell noch Preise von 600 bis 900 EUR , je nach Anbieter.
Deshalb werde ich auch keine Elco Platine mehr einbauen. Da baue ich lieber eine neue Therme ein.
Deshalb auch meine Frage!
300 EUR wäre mir ein Rettungsversuch noch einmal Wert.
 

Fornoreason

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2013
Beiträge
6
12 Jahre. Anlage ist BJ 2001
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Für Elco ein biblisches Alter... :D


Ich kann dir da erst mal kein OK geben, die Wolf Leiterplatte zu verwenden..... Das hat auch versicherungsrechtliche Gründe.

Wenns meine Anlage wär: Ich hätte längst mit den Planungen einer neuen Brennwertanlage begonnen.


Wo ist das Gerät montiert?
 

Fornoreason

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2013
Beiträge
6
Im Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss (kein Keller)
Neue Anlage ist auch schon in Planung!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Welche Wasserhärte habt ihr?
 

Fornoreason

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2013
Beiträge
6
Ziemlich kalkhaltig, 15 meine ich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
15 ist doch nicht kalkhaltig - sondern ideal für ein Kompaktgerät mit Schichtladespeicher. ;)

Vorteil: Enorm (!!) höherer Warmwasserkomfort.

Typische Modelle wär die Viessmann 222, Brötje Bbk 22F oder Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150.... usw.....

Ich selbst hab eine Viessmann 222W
 
Thema:

Elco Miron Low Nox 8/18 Regelungsplatine baugleich mit Wolf GG-2E-18?

Elco Miron Low Nox 8/18 Regelungsplatine baugleich mit Wolf GG-2E-18? - Ähnliche Themen

  • Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20

    Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20: Hallo Bei meiner Elco Miron M8/20 kommt immer mal wieder die Fehlermeldung “13“ Abgasfühler defekt, nach 4 maligem Reset ist sie wieder weg und...
  • Elco Klöckner Miron Gastherme. Heizung geht aber kein Warmwasser

    Elco Klöckner Miron Gastherme. Heizung geht aber kein Warmwasser: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit der im Titel genannten Therme Die Therme lässt das Wasser für Baden/Duschen nicht durch. Heizungen...
  • Elco klöckner miron

    Elco klöckner miron: Ich habe seit 10 Tagen probleme mit meinem Elco gastherme.Erstens fehler code4und 5 und 13 .Abgas fühler defekt.gewechselt,kommlet warmwasser...
  • Fehlermeldung 4 Elco Klöckner Miron Low Nox MLK 18G

    Fehlermeldung 4 Elco Klöckner Miron Low Nox MLK 18G: Hallo Fachprofis, ich bitte um Hilfe Betr. einer Elco Klöckner Therme Miron Low Nox MLK18G. Die Therme gibt sporadisch die Meldung 4...
  • Hilfe zu Elco Klöckner Miron Low Nox

    Hilfe zu Elco Klöckner Miron Low Nox: Hallo zusammen, ich habe als absoluter Laie eine Frage zu o.g. Gerät: Und zwar ist der Druck laut Anzeige vorne derzeit bei 1,1 bar. Auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20

      Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20: Hallo Bei meiner Elco Miron M8/20 kommt immer mal wieder die Fehlermeldung “13“ Abgasfühler defekt, nach 4 maligem Reset ist sie wieder weg und...
    • Elco Klöckner Miron Gastherme. Heizung geht aber kein Warmwasser

      Elco Klöckner Miron Gastherme. Heizung geht aber kein Warmwasser: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit der im Titel genannten Therme Die Therme lässt das Wasser für Baden/Duschen nicht durch. Heizungen...
    • Elco klöckner miron

      Elco klöckner miron: Ich habe seit 10 Tagen probleme mit meinem Elco gastherme.Erstens fehler code4und 5 und 13 .Abgas fühler defekt.gewechselt,kommlet warmwasser...
    • Fehlermeldung 4 Elco Klöckner Miron Low Nox MLK 18G

      Fehlermeldung 4 Elco Klöckner Miron Low Nox MLK 18G: Hallo Fachprofis, ich bitte um Hilfe Betr. einer Elco Klöckner Therme Miron Low Nox MLK18G. Die Therme gibt sporadisch die Meldung 4...
    • Hilfe zu Elco Klöckner Miron Low Nox

      Hilfe zu Elco Klöckner Miron Low Nox: Hallo zusammen, ich habe als absoluter Laie eine Frage zu o.g. Gerät: Und zwar ist der Druck laut Anzeige vorne derzeit bei 1,1 bar. Auf der...
    Oben