Elco Duatron Kompakt 18 Problem

Diskutiere Elco Duatron Kompakt 18 Problem im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachmänner! Habe folgendes Problem: Elco Duatron Kompakt 18 ist meine Heizung. 1 Familienhaus. Gebaut 2008. Heizung steht im Keller. Falls...

acceptudo

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
4
Hallo Fachmänner!
Habe folgendes Problem:
Elco Duatron Kompakt 18 ist meine Heizung. 1 Familienhaus. Gebaut 2008.
Heizung steht im Keller. Falls das wichtig sein sollte.
Immer wenn ich warm Wasser entnehme (z.B. Baden, Duschen oder auch nur Abspülen) dann funktionieren danach die Heizkörper nicht mehr. Sprich sie werden nicht mehr warm.
Nach mehreren Stunden sind die Heizung plötzlich wieder warm.
Elco Kundendienst war letzte Woche auch schon da. Hat das 3 Wege Umstellventil getauscht und irgendwas sauber gemacht. Aber das Problem ist immer noch da.
Wir haben eine kleine Tochter, darum wäre es sehr schön wenn jemand nen Tip hat. Der Monteur kommt nächste Woche wieder.
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und mal genau beobachtet was passiert wenn man warm Wasser entnimmt. Bin auf die Taste Info gegangen und habe die Funktion Betriebsanzeige gewählt. (Hat mir der Monteur gezeigt)
Anbei was heute alles passiert ist:



Samstag, 24.11.12



09.45 -Heizung geht.


09.46 -1min warmes Wasser in die Badewanne laufen lassen


09.47 -Display zeigt 63 Grad Kesseltemp. an (eingestellt
ist 59)


Heizung geht nicht!


09.47 – A:Wenn
die Kesseltemp auf 55 Grad geht, kommt folgendes: 2,3,6,11,20,0


bis wieder auf ca. 62-64 Grad.


Dann fällt Kesseltemp innerhalb einer Minute wieder auf
55


Dann geht’s wieder los: B:diesmal aber 2,3,5,6,11,20,22,0 Kessel ist wieder auf 63 Grad


Nach einer Minute wieder bei ca. 55 und wieder
2,3,6,11,20,0


bis auf 63 Grad.


10.45 -immer noch das selbe. Temp auf 63 Grad fällt auf
55 dann geht’s wieder los mit A und B


Lösung: Heizung ausschalten, 10sek warten.


Dann wieder einschalten. Nach ca. 20 sek ist das Display
wieder betriebsbereit. Dann zeigt das Display an 61 Grad Kesseltemp. Fällt
innerhalb von 5 sek auf 39 Grad.


Ab dem Zeitpunkt funktioniert die Heizung wieder.


Display 3,6,10 bleibt bei 10 ca. 15 min bei ca. 45-48
Grad stehen (Brennersymbol im Display)


Dann bei ca. 51 Grad schaltet sich der Brenner aus und
Anzeige 0. Heizungen gehen alle.


Temp im Display schwankt von ca. 37 Grad bis 50 Grad.


Irgendwann dann geht’s wieder los und Anzeige bleibt bei
10 stehen und der Brenner läuft.





Dann geht’s solange wieder bis warm Wasser entnommen
wird….


12.00 Warm Wasser für Spüle entnommen. Display 3,11.
Sobald 11 im Display aufgetaucht ist, gehen die Heizungen nicht mehr.


Neustart: Temp Kessel 61 Grad, fällt bis auf 52 Grad.
Heizungen gehen nicht. Dann Brenner bis 64 Grad.


Und so weiter. Jetzt bringt nicht mal mehr ein Neustart
was.


Heizungen kalt.


Hat jemand von euch einen Tipp?
Ich bin zwar Laie, aber kann es sein, das nach dem Neustart die Kesseltempereatur von 62 Grad auf 38 Grad fällt innerhalb einer Minute?
Ist eventuell der Temperaturfühler defekt?
Vielen Dank
und schönes warmes WE
;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das ist vollkommen normal.

Alle Anlagen unter ca 50KW Leistung haben eine Warmwasservorrangschaltung.

Daß die Heizkörper zwischendrin auskühlen ist also normal.
Zudem sielt es keine Rolle wie warm oder kalt die heizkörper sind. Wichtig ist, daß die Raumtemperatur erreicht und gehalten wird.
 

acceptudo

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
4
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ist es auch normal das nach 2 Stunden die Heizung in einem Raum nicht geht, wo es definitiv nur 15 Grad hat, die Heizung 5 aufdreht auch kalt bleibt?
Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgdrückt:
Ich bin ja im Keller. Dort ist ein Heizkörper der fast immer aus ist. Unten im Keller hats ca. 13 Grad. Wenn ich an der Heizung schaue und von kalten Heizungen rede, dan meine ich diesen Heizkörper. Der bleibt oft 3 Stundne kalt.
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mal ne Frage. Du kennst die Funktion und Arbeitsweise eines normalen Thermostatheizkörperventiles?

Bitte ehrlich antworten. 90% der Bevölkerung weiß das nämlich nicht.
 

acceptudo

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
4
Ich denke es funktioniert so: Wenn ich am Thermostat auf z.B. Stufe 2-3 drehe dann sorgt das Thermostat dafür des der Heizkörper sich auf ca. 20 Grad erwärmt.
Mache ich z.B. das Fenster auf dann merkt das Thermostat das und fäng vermehrt an zu heizen.
Oder wenn Leute nen Schwedenofen haben und die Thermostate sind auf 3 eingestellt dann bleiben die Heizungen dennoch kalt weil ja der Schwedenofen den Raum schon auf locker 25 Grad aufheizt.
So glaube ich funktioniert es.
Aber zu meinem Problem:
Da gibts nicht viel zu verstehen: Wenn ich den Kellerheizkörper oder Gästezimmer Thermostat auf 5 Stelle und das über 2-3 Stunden und der Heizkörper immer noch kalt ist,
dann hat es sicher wenig mit der Funktionsweise eines Heizkörperthermostatventils zu tun....
Und der Monteur von Elco sagte ja auch das was nicht stimmt.
Danke
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi

Hallo!
So wie ich das sehe, besteht hier ein Problem mit dem Plattenwärmetauscher für die BRauchwasserladung.
Die Steuerung erfolgt über 2 Fühler! SPeicherfühler + Trinkwasserladefühler!
Sprich: am Speicherfühler wird die BW Solltemperatur unterschritten -> Brenner läuft an -> nun muss der Ladefühler rund 15K mehr fühlen als der Speicherfühler! Daraufhin wird die Zwischenkreispumpe (vom BRauchwasser WT in den SPeicher) angesteuert.......
Wenn nun der Wärmeübergang vom Platten-WT nicht mehr in Ordnung ist, dauert die WW Bereitung einfach immens lange!

-GR-
 

acceptudo

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
4
Vielen Dank.
So ungefähr hat der Monteuer das Problem auch beschrieben. Er braucht einfach viel zu lange für das Warmwasser. Obwohl Kesselwert sofort auf 63 Grad ist. Eingestellte Temp isgt 59 Grad.
Ok, das ist dann wohl was größeres.
Werde es nächste Woche mit dem Monteur besprechen und hier dann hoffentliche die finale Lösung schreiben können.

Kurze Info noch:16.00 Heizungen gingen alle. Meine kleine Tocher kurz mit warmen Wasser abgewaschen. Viell. 15 sek. laufen lassen.
Seitdem ging nichts mehr. Alles kalt. Heizung ausgeschalten. Dann fällt der Wert auf 38 Grad und es funktioniert wieder.
Danke!
 
Thema:

Elco Duatron Kompakt 18 Problem

Elco Duatron Kompakt 18 Problem - Ähnliche Themen

  • Schallschutzhaube elco

    Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
  • elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher

    elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher: Hallo Zusammen, die Gas-Heizungsanlage wurde bei mir vor fast 10 Jahren neu eingebaut. Nun läuft Wasser aus dem Kessel aus, der unter der...
  • Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme

    Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme: Hallo zusammen, unsere Heizung macht wieder mal Probleme. Die Heizung ist 2009 hier im Einfamilienhaus neu gekommen. Wir sind 2016 hier...
  • ELCO Duatron Kompakt 18

    ELCO Duatron Kompakt 18: Guten Tag zusammen, Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht vom Fach (G/W/H Installateur) sondern Elektroinstallateur bin...
  • Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt

    Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt: Hallo, bei unserer Elco Duatron Kompakt 12 flackerte in den letzten Tagen das Display. Seit gestern Abend ist nun das Display aus. Die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Schallschutzhaube elco

      Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
    • elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher

      elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher: Hallo Zusammen, die Gas-Heizungsanlage wurde bei mir vor fast 10 Jahren neu eingebaut. Nun läuft Wasser aus dem Kessel aus, der unter der...
    • Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme

      Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme: Hallo zusammen, unsere Heizung macht wieder mal Probleme. Die Heizung ist 2009 hier im Einfamilienhaus neu gekommen. Wir sind 2016 hier...
    • ELCO Duatron Kompakt 18

      ELCO Duatron Kompakt 18: Guten Tag zusammen, Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht vom Fach (G/W/H Installateur) sondern Elektroinstallateur bin...
    • Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt

      Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt: Hallo, bei unserer Elco Duatron Kompakt 12 flackerte in den letzten Tagen das Display. Seit gestern Abend ist nun das Display aus. Die Heizung...
    Oben