elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher

Diskutiere elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, die Gas-Heizungsanlage wurde bei mir vor fast 10 Jahren neu eingebaut. Nun läuft Wasser aus dem Kessel aus, der unter der...

Sherab

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen, die Gas-Heizungsanlage wurde bei mir vor fast 10 Jahren neu eingebaut. Nun läuft Wasser aus dem Kessel aus, der unter der Isolierung total verrostet ist. Wie kann das passieren? An dem Rohr, das oben aus dem Kessel herausgeht ist ist die Warmwasserzirkulationspumpe angeschlossen. Die Muttern an der Verbindung waren total kalkverkrustet und undicht. Kennt jemand das Problem oder weiß bescheid? Auf dem Foto sind die Muttern bereits gereinigt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo Zusammen, die Gas-Heizungsanlage wurde bei mir vor fast 10 Jahren neu eingebaut. Nun läuft Wasser aus dem Kessel aus, der unter der Isolierung total verrostet ist. Wie kann das passieren? An dem Rohr, das oben aus dem Kessel herausgeht ist ist die Warmwasserzirkulationspumpe angeschlossen. Die Muttern an der Verbindung waren total kalkverkrustet und undicht. Kennt jemand das Problem oder weiß bescheid? Auf dem Foto sind die Muttern bereits gereinigt.
Ich sehe kein Foto?
 

Sherab

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
3
2017 hatte ich schon einen Wasseraustritt, da hat niemand unter die Isolierung geschaut. 2020 war die letzte Wartung, da auch nicht. Und dieses Mal hat der Installateur auch erst unter die Isolation geschaut, nachdem ich explizit darauf hingewiesen habe, dass er mal drunter schauen soll.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Eine "Fachgerechte" Wartung von "Fachleuten".. aua... :kopfnuss:
Und dafür wollen die auch noch Geld..... 😣
Aber kann man ja wieder schön n neuen verkaufen und wieder verdienen.. :thumbdown:

Lass mich raten: nach der Anode hat er auch nie geschaut!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Lass mich raten: nach der Anode hat er auch nie geschaut!?
Das Schadensbild hat meiner Ansicht nach nichts mit der Funktionsfähigkeit einer Magnesiumanode zu tun. Der Rost ist außen am Speichermantel. Hier würde ich mal so behaupten, dass sich verschiedene, nicht geeignete Dichtungen an den Übergangsverschraubungen aufgelöst haben und das Wasser viel zu lange Zeit unbemerkt austreten konnte. Spricht leider gegen die Fähigkeiten der Wartungsmonteure ihren Job vernünftig zu machen. Sei es durch Unwissenheit oder Faulheit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Das Schadensbild hat meiner Ansicht nach nichts mit der Funktionsfähigkeit einer Magnesiumanode zu tun.
Seh ich auch so.
Aber bei Wartung seh ich wenigstens nach ob alles dicht ist - und wenn ich eine Undichte nicht sofort beheben kann , dokumentiere ich dies......

Die Pumpe sollte zeitnah neu abgedichtet werden - dann is wieder gut
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Das Schadensbild hat meiner Ansicht nach nichts mit der Funktionsfähigkeit einer Magnesiumanode zu tun.
Man was willst du denn immer von mir?
Das habe ich auch nicht behauptet, lese mal richtig...


Spricht leider gegen die Fähigkeiten der Wartungsmonteure ihren Job vernünftig zu machen. Sei es durch Unwissenheit oder Faulheit.
Oh endlich sagt er auch mal was vernünftiges.........

Eigene Erfahrung:
Und wie ich sehe hat sich über 30jahre auch nichts geändert in diesem Thema... Vor 30jahren wurde ein Wartungsvertrag mit dem HB-Meister (!!) der die komplette Heizungsanlage bei meinem alten Herren eingebaut hat, für teuer Geld, (darüber wie sag ich jetzt nichts) abgeschlossen... Es steht sogar explizit und Punkt für Punkt drin was und wie gemacht werden soll....
Anode wurde nie geprüft, WT des Kessels wurde nie gereinigt, MAG nicht geprüft, und auch noch anderes..
nach wenigen Jahren hat er den Vertrag natürlich gekündigt als er das mitbekommen hat... Und der HB hat welle gemacht und ewig Stress, man zum.......
Eine ewige Geschichte da könnte ich ein Buch drüber schreiben..
Auch mit anderen HB kaum besser.. zwei waren mal bei die echt gut waren, die gibts aber leider nicht mehr.
Und es geht nicht nur um die Anlage und nicht nur um Wartung.
Kassieren ja und das nicht zu knapp, aber vernünftige Leistung nö lass mal bekommt der Kunde eh nicht mit....
Gleiche Erfahrung auch im KFZ Bereich....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Lass mich raten: nach der Anode hat er auch nie geschaut!?
Man was willst du denn immer von mir?
Das habe ich auch nicht behauptet, lese mal richtig..
Putze dir mal deine Brille ! Kommst hier wie immer mit pauschalen Unterstellungen um die Ecke und dann beschwerst du dich noch wenn ich dir (und anderen Lesern hier) erkläre wie das Schadensbild für mich als Handwerker entstanden ist. Besser du schaltest mal dein Gehirn ein, bevor du die Tastatur in Betrieb nimmst.

Oh endlich sagt er auch mal was vernünftiges.......
Wenn es denn so ist. ABER bei dir stehen alle anderen immer unter Generalverdacht. Du bist der einzig fehlerfreie Teilnehmer im Forum. Herzlichen Glückwunsch zu so einer grandiosen Einbildung.
 
Thema:

elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher

elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Schallschutzhaube elco

    Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
  • Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme

    Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme: Hallo zusammen, unsere Heizung macht wieder mal Probleme. Die Heizung ist 2009 hier im Einfamilienhaus neu gekommen. Wir sind 2016 hier...
  • ELCO Duatron Kompakt 18

    ELCO Duatron Kompakt 18: Guten Tag zusammen, Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht vom Fach (G/W/H Installateur) sondern Elektroinstallateur bin...
  • Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt

    Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt: Hallo, bei unserer Elco Duatron Kompakt 12 flackerte in den letzten Tagen das Display. Seit gestern Abend ist nun das Display aus. Die Heizung...
  • Elco Duatron Kompakt 18 Problem

    Elco Duatron Kompakt 18 Problem: Hallo Fachmänner! Habe folgendes Problem: Elco Duatron Kompakt 18 ist meine Heizung. 1 Familienhaus. Gebaut 2008. Heizung steht im Keller. Falls...
  • Ähnliche Themen

    • Schallschutzhaube elco

      Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
    • Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme

      Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme: Hallo zusammen, unsere Heizung macht wieder mal Probleme. Die Heizung ist 2009 hier im Einfamilienhaus neu gekommen. Wir sind 2016 hier...
    • ELCO Duatron Kompakt 18

      ELCO Duatron Kompakt 18: Guten Tag zusammen, Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht vom Fach (G/W/H Installateur) sondern Elektroinstallateur bin...
    • Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt

      Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt: Hallo, bei unserer Elco Duatron Kompakt 12 flackerte in den letzten Tagen das Display. Seit gestern Abend ist nun das Display aus. Die Heizung...
    • Elco Duatron Kompakt 18 Problem

      Elco Duatron Kompakt 18 Problem: Hallo Fachmänner! Habe folgendes Problem: Elco Duatron Kompakt 18 ist meine Heizung. 1 Familienhaus. Gebaut 2008. Heizung steht im Keller. Falls...
    Oben