ELCO Duatron Kompakt 18

Diskutiere ELCO Duatron Kompakt 18 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht vom Fach (G/W/H Installateur) sondern Elektroinstallateur bin...

Salme81

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht vom Fach (G/W/H Installateur) sondern Elektroinstallateur bin falls ich mich umständlich oder falsch ausdrücke bitte ich das zu entschuldigen. ;)

Ich Habe wie man schon asu dem Titel entnehmen kann eine "Duatron Kompakt 18" von ELCO zuhause stehen und folgendes Problem:

Das Sicherheitsventil auf den Kaltwasserseite ist undicht so das hinten aus dem Schlauch immer leicht Wasser ausläuft.
Laut ELCO muss es getauscht werden und nachdem ich Handwerklich begabt bin habe ich mir überlegt das Ventil selber zu tauschen nur finde ich nicht genau das gleiche im Web.

Kann ich da jedes 8 Bar Ventil nehmen wenn es von den Dimensionen passt?
Und wie auswendig gestaltet sich so ein Tausch ?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen bzw. Tipps zum Kauf eines Ventils und zum Tausch geben könnt.

Vielen Dank im Voraus

Daniel

PS: Anbei noch ein Bild des defekten Ventils

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Da geht jedes 1/2" 8 bar Trinkwasser Sicherheitsventil.


Anhand der Fragestellung würde ich aber dazu raten, dies jemand Erfahrenem machen zu lassen.
Das Gewinde aufdichten verlangt bestimmtes Grundwissen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist ein Sicherheitsventil (SV) der Trinkwasserseite. Das DARF und MUSS tropfen....(nur nicht durchgehend). Es sichert den Speicher vor Überdruck ab.

LG ThW
 

Salme81

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
7
Danke für die raschen Antworten!

@Hausdoc : Das habe ich mir gedacht, aber im prinzip ist es zu machen oder?
@ThW : Das Problem ist eben, dass es immer tropft würde fast schon sagen leichtes rinnen sodas das beistehende Hebewerk alle 15min pumpen muss.

Aber wichtig ist, dass es kein Spezial Ventil ist und jedes eingebaut werden kann wenn man ein wenig wissen hat.

ich würde alles abdrehen (Strom,Wasser) und dann entleeren wenn notwendig aber das weiss ich eben nicht leider.

mfg Daniel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Salme81 schrieb:
ich würde alles abdrehen (Strom,Wasser) und dann entleeren wenn notwendig aber das weiss ich eben nicht leider.
Laß es lieber im Rahmen einer Wartung vom Fachmann erledigen ;)

Falls du einen Wasserschaden fabrizierst, könnte die Versicherung Geld bei dir eintreiben wollen......
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Darf ich dazu noch eine Frage stellen?:)

Weshalb sind diese Sicherheitsventile eigentlich so"hoch" auslösend (8bar)? Ist denn auf der WW-Seite ein so hoher Systemdruck nicht eine unnötige Belastung der Komponenten? Oder sehe ich die Funktionsweise flasch... Ich dachte das der Druckanstieg durch die Erwärmung(ausdehnung) dann erst bei/ab 8bar abgebaut wird. Oder öffnen diese Ventile schon eher?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Pfälzer schrieb:
Weshalb sind diese Sicherheitsventile eigentlich so"hoch" auslösend (8bar)?
Die meisten nebenstehenden Speicher werden mit 10bar abgesichert. Speicher mit E-Stab 6bar.

Wenn 120Liter oder mehr von 12°C auf 60°C erwärmt werden...werden schnell 10bar erreicht ;)

LG ThW
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Schon klar, aber warum lässt man den entstehenden Überdruck nicht früher ab? Wenn der "standard-kaltwasserdruck" so um die 3-4 bar beträgt würde doch auch ein 6bar Sicherheits-überdruckventil das ausdehnen des WW abfangen. Bei 10 bar steht doch dieser Druck auch (kurzfristig) vor dem öffnen eines Hahnes an, oder?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn der Druck früher abgelassen wird, wird die Menge auch mehr....mit der Differenz könnte man ganze Schwimmbäder befüllen ;)

Dazu kommen noch Anlagen- und geodetische Höhenunterschiede.

Pfälzer schrieb:
Bei 10 bar steht doch dieser Druck auch (kurzfristig) vor dem öffnen eines Hahnes an, oder?
Jopp.

LG ThW
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Öhem... Wenn in meinem 150l WWspeicher die temp. Von 18 auf 60 grad erhöht wird dehnt sich der Inhalt um x liter aus. Da sich im Speicher keine Luft befindet und das Ding ja auch keine dicken Backen macht kann x ja nur über den Ausweg Sicherheitsventil abgebaut werden. Die menge x bleibt doch dabei gleich, nur der Belastungsdruck in der Anlage steigt je nach verw. Ventil eben vor dem Abblasen auf 6 bzw. 10 bar, und das 6er macht früher auf. Erschliest sich mir nicht so ganz...
 

Salme81

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
7
Guten Morgen,

Kurzer Nachtrag zu meinem Problem.

Ich bin gestern um 23:45 nach Hause gekommen und an der ELCO Stand die Fehlermeldung "Wasserdruck zu niedrig an"
Also runter zur Anlage und das Manometer kontrolliert - Ergebnis = 0 Bar.

Also um ca. 00:00 auf 2,7 Bar Wasser nachgefüllt und heute um 06:00 hatte ich nur noch 1,3 Bar.

Liegt das alles an dem Überdruckventil das undicht ist oder habe ich womöglich noch ein anderes Problem ?

Habe mir eh überlegt das im Zuge der Wartung machen zu lassen nur bieten die nur noch Wartungsverträge an und keine Einzelwartungen.
Vertrag für ein Jahr 1x Wartung mit Störungsbehebung (keine Anfahrt und -10% aufs Material) 318 Euro findet ihr das als Fachmänner teuer ?

mfg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Druckabfall hängt nicht mit dem o.g. SV zusammen.
Das Eine ist die Heizungsseite (eigenes SV 2,5bar). Das Andere ist die Trinkwasserseite (bei dir 8bar).

Salme81 schrieb:
Also um ca. 00:00 auf 2,7 Bar Wasser nachgefüllt
Das ist defenitiv zu hoch! Bei EFH sind etwa 1,5bar die Regel (ist von Höhe abhängig).

Salme81 schrieb:
Habe mir eh überlegt das im Zuge der Wartung machen zu lassen nur bieten die nur noch Wartungsverträge an und keine Einzelwartungen.
Und wie ist es mit einem weiteren/anderen Fachunternehmen? Oder bist du an das Eine iwie gebunden?

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Kann ein defektes MAG und/oder ein defektes Geräteinternes Überdruckventil sein.
Kann aber auch ein undichter Wärmetauscher sein, wenn es ein Brennwertgerät ist verschwindet dann unter Umständen das Wasser über den Kondensatablauf.
 

Salme81

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
7
ThW schrieb:
Das ist defenitiv zu hoch! Bei EFH sind etwa 1,5bar die Regel (ist von Höhe abhängig).
Ich fülle sonst immer nur knapp 2 Bar ein wollte eben wissen wie viel verloren geht.
Bezüglich Wartungsvertrag bin ich nicht gebunden ich war nur gestern bei ELCO Austria und die haben mir eben gezeigt auf was ich schauen soll und in dem Zuge habe ich gefragt was es etwa kostet wenn Sie es gleich Rep. oder im Zuge der Wartung mitmachen würden.

Stone schrieb:
Kann aber auch ein undichter Wärmetauscher sein, wenn es ein Brennwertgerät ist verschwindet dann unter Umständen das Wasser über den Kondensatablauf.
Das habe ich eben gestern festgestellt das über den Kondensatablauf Schlauch von dem blauen 8Bar Ventil ständig Wasser rausläuft.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Stone meint da aber das das Heizkreiswasser aus dem def. Wärmetauscher via Kond.ablauf verschwindet. Das blaue Ventil lässt den sich ausdehnenden Frischwasser-überschuss ab. Das hat mit dem Heizwasserkreis nichts zu tun.
 

Salme81

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
7
Pfälzer schrieb:
Hi.

Stone meint da aber das das Heizkreiswasser aus dem def. Wärmetauscher via Kond.ablauf verschwindet. Das blaue Ventil lässt den sich ausdehnenden Frischwasser-überschuss ab. Das hat mit dem Heizwasserkreis nichts zu tun.
Ein Kollege von mir hat auch gemeint das der Druckabfall nicht vom def. Ventil kommen kann weil das ein geschlossener Kreislauf ist.

Ich habe 3 dickere Schläuche die das Kondensat Wasser abführen.
einer vom Blauen Ventil
einer vom Roten Ventil
dann müsste der 3. der vom Wärmetauscher sein oder ?

Mir ist gestern nur Wasser aus dem Schlauch vom blauen Ventil geronnen sonst bei keinem.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das Frischwasser Ventil muss Wasser ablassen wenn das Wasser warm wird. Wenn das Ventil von außen Nass wird oder bei zu geringen Druck Wasser ab läßt ist ein defekt nicht auszuschließen. Wie THW schon geschrieben hat.

Der Heizwasser Kreis ist auch mit einem Überdruckventil abgesichert. Um den Druck konstant zu halten wird da ein MAG installiert. Um den Heizkreis vor allem das Gerät zu schützen ist ein Überdruckventil für den Heizkreis eingebaut. Dieser lässt das Heizwasser im Normalfall an 3 bar ab. Das siehst du in der Regel von außen nicht. Das Wasser wird im Kondensatablauf gelassen.
Ist das MAG defekt kann das MAG voll mit dem Heizwasser füllen.
Bleibt das Heizwasser jetzt auf einen sehr niedrigen Druck stehen und steigt der Druck wären dem Aufheizen im Heizkreislauf, ist das MAG ziemlich sicher defekt und muss ausgetauscht werden.
Das Heizwasserüberdruckventil kann jedoch auch defekt sein und nicht mehr richtig schließen. Dies muss aber von außen nicht sichtbar sein das dies direkt in den Ablauf fließt.

Dann kommt der Wärmetauscher. Ist der undicht kann das Heizwasser, je nachdem wo er undicht ist, auch in den Konsatablauf fließen.

Ich hoffe du verstehst was ich jetzt genau meine.
 

Salme81

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
7
Guten Morgen,

Danke für die aus ausführliche Erklärung @ Stone.

Habe ja gestern in der früh 06:00 nur noch 1,3 Bar gehabt aber als ich gestern um ca. 12:00 kurz zuhause war hatte sich der Druck nur auf 1,1 gesenkt gehabt.
Ich dachte er wäre wieder auf 0 gegangen.
Habe dann den Ratschlag meines Kollegen gefolgt und mal die Heizung voll aufgedreht und bin alle Heizkörper durchgegangen und habe sie mal entlüftet - Hatte bei keinem Luft im Kreislauf.
Der Druck stieg von den vorher genannten 1,1 Bar dann auf 2,2 Bar (1 Std. Laufzeit)
Habe dann die Heizung wieder ausgeschalten und nichts weiter unternommen und heute in der früh 06:00 stand der Druck bei 1,7 Bar. ?!?!?

Also ein ganz anderes Ergebnis als gestern - ist das irgendwie zu erklären ?
Muss noch dazusagen dass ich kaum über die Therme heize weil ich auch einen Schweden Ofen besitze und der eine Angenehmere Wäre hat als die Heizkörper.

Sollte ich doch regelmäßig die Heizung einschalten oder tut das nichts zur Sache?

Danke für eure Hilfe ;)

mfg

PS: das Blaue 8 Bar Ventil rinnt natürlich immer noch - das ist ja klar festzustellen gewesen, es geht da jetzt nur noch um den gestrigen Druckabfall.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Für mich hört sich das ganze nach einem defekten MAG an.
Messe mal den Vordruck vom MAG. Ich gehe davon aus das da nichts mehr da ist. Wenn sich das bestätigt sollte er am besten ausgetauscht werden.

Das Überdruckventil fürs Brauchwasser wäre dann auch zu tauschen.
 

Salme81

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
7
Stone schrieb:
Für mich hört sich das ganze nach einem defekten MAG an.
Messe mal den Vordruck vom MAG. Ich gehe davon aus das da nichts mehr da ist. Wenn sich das bestätigt sollte er am besten ausgetauscht werden.

Das Überdruckventil fürs Brauchwasser wäre dann auch zu tauschen.
Hallo,

Ich habe jetzt ein wenig nachgeschaut und gelesen über Mag's und da muss ja ein bestimmter Mindestdruck vorhanden sein oder?
Ich habe mir erlaubt die Beschreibung von der Anlage die ich habe zu posten und das was du meinst sollte das Ding auf Seite 13 Nummer 24 sein stimmt s?

Kann es sein dass da Gas bzw. Luft nachgefüllt gehört und das Ding läuft wieder ?

http://www.elco.ch/pdf/3td_gas_04_duatron_d.pdf

mfg
 
Thema:

ELCO Duatron Kompakt 18

ELCO Duatron Kompakt 18 - Ähnliche Themen

  • Schallschutzhaube elco

    Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
  • elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher

    elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher: Hallo Zusammen, die Gas-Heizungsanlage wurde bei mir vor fast 10 Jahren neu eingebaut. Nun läuft Wasser aus dem Kessel aus, der unter der...
  • Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme

    Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme: Hallo zusammen, unsere Heizung macht wieder mal Probleme. Die Heizung ist 2009 hier im Einfamilienhaus neu gekommen. Wir sind 2016 hier...
  • Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt

    Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt: Hallo, bei unserer Elco Duatron Kompakt 12 flackerte in den letzten Tagen das Display. Seit gestern Abend ist nun das Display aus. Die Heizung...
  • Elco Duatron Kompakt 18 Problem

    Elco Duatron Kompakt 18 Problem: Hallo Fachmänner! Habe folgendes Problem: Elco Duatron Kompakt 18 ist meine Heizung. 1 Familienhaus. Gebaut 2008. Heizung steht im Keller. Falls...
  • Ähnliche Themen

    • Schallschutzhaube elco

      Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
    • elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher

      elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher: Hallo Zusammen, die Gas-Heizungsanlage wurde bei mir vor fast 10 Jahren neu eingebaut. Nun läuft Wasser aus dem Kessel aus, der unter der...
    • Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme

      Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme: Hallo zusammen, unsere Heizung macht wieder mal Probleme. Die Heizung ist 2009 hier im Einfamilienhaus neu gekommen. Wir sind 2016 hier...
    • Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt

      Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt: Hallo, bei unserer Elco Duatron Kompakt 12 flackerte in den letzten Tagen das Display. Seit gestern Abend ist nun das Display aus. Die Heizung...
    • Elco Duatron Kompakt 18 Problem

      Elco Duatron Kompakt 18 Problem: Hallo Fachmänner! Habe folgendes Problem: Elco Duatron Kompakt 18 ist meine Heizung. 1 Familienhaus. Gebaut 2008. Heizung steht im Keller. Falls...
    Oben