Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme

Diskutiere Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Heizung macht wieder mal Probleme. Die Heizung ist 2009 hier im Einfamilienhaus neu gekommen. Wir sind 2016 hier...

Simon_elco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

unsere Heizung macht wieder mal Probleme. Die Heizung ist 2009 hier im Einfamilienhaus neu gekommen.
Wir sind 2016 hier eingezogen und haben jetzt schon die 4 Pumpe neu gemacht. 2017 haben wir eine Wasser Entkalkungsanlage installiert, da wir hier sehr hartes Wasser haben.

Fehlerbild aktuell. Die Heizkörper werden nicht warm, WW läuft super. Ein Neustart der Heizung behebt das Problem für ca. 1 Std. danach wird es wieder kalt.
Der Monteur von elco hat Pumpe, 3 Wegeventil usw. getauscht. "Wenn es jetzt nicht geht ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden und es braucht eine neue Heizung" waren seine Worte zum Abschied.

Ich habe heute mal die das Gerät auf Handbetrieb gestellt und siehe da, die Heizkörper sind durchgehend warm. Beim Baden der Kinder haben wir dann gemerkt , dass das WW jetzt nur noch KW ist. Trinkwassertemperatur ca. 20 Grad zeigte die Heizung.

Kesseltemperatur immer so rund um die 60 Grad.
Wenn die Heizkörper nicht warm werden haben Vor/Rücklauf ca. 40 Grad - also keine Abnahme.

Was mit komisch vorkommt. Im normalen Modus zeigt die Steuerung für den internen Vorlauffühler keine Werte an, im Handbetrieb jedoch schon. Der Wert passt auch zum analogen Thermometer in den Rohren.

Gefühlt ist ja mit der "Hardware" (Pumpe, Anchlüsse, Rohre) alles in Ordnung - sonst würde es doch nicht Funktionieren - oder?

Neue Heizung für so ein "junges" Gerät wäre nicht mein Traum.
Habt ihr Ideen was ich noch gucken kann.

Danke und Gruß
Simon
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Da stimmt garantiert irgendeine Einstellung nicht. Als erstes würde ich die Schaltzeiten überprüfen, weil das die häufigste Ursache für solche Probleme ist. Vermutlich fängt um 01:00 eine Nachtabsenkung an. Wenn du den Kessel einschaltest, dann fängt die Uhr bei 00:00 an, weshalb die Anlage genau eine Stunde läuft. Wenn das nicht das problem ist, dann holst du dir am besten einen Techniker dazu, der sich sehr gut mit dieser Steuerung auskennt, oder rufst mal hier an:
TEL.: 07471/187187
und sagst sofort, dass es ein Steuerungsproblem ist, und genau das, was du hier geschrieben hast, aber ohne den "sie wahren schon 3mal hier" Teil, weil 95% aller Firmen sonst sagen "dann können wir ihnen nicht weiterhelfen." (da spreche ich aus Erfahrung...). Viel Glück! :thumbup:
 

Simon_elco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
5
Die Schaltzeiten passen, es ist ja auch nicht genau eine Stunde. Aber danke für den Hinweis.

Mein Verdacht: Trinkwasser ist auf 50 Grad eingestellt - im Automatikmodus erreicht er die nicht, daher heizt er immer mit Fokus WW und nicht Heizkörper.
Im Handbetrieb bedient er primär die Heizkörper - die Trinkwassertemperatur fällt langsam aber stetig.

Da er auch im Automatikmodus ewig braucht um das Trinkwasser wieder auf Temperatur zu bringen denke ich im Wrämetauscher oder auf dem Weg gibt es ein Problem. Klingt das für die Experten logisch und nachvollziehbar? Wie lange sollte eine Heizung brauchen um den WW Speicher auf 50 Grad zu bringen?
Gruß
Simom
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Hat dein Kessel denn einen Wärmetauscher oder einen WW-Speicher? Ein Wärmetauscher ist meistens aus Platten (ähnlich denen im Heizkörper, nur viel kleiner und aus edelstahl) aufgebaut, wobei durch jede 2. Platte Leitungswasser, und durch die anderen Heizungswasser fließt. Ein WW-Speicher ist dagegen eine große verschloßene Tonne, die komplett mit Leitungswasser gefüllt ist, und durch eine Rohrwendel beheitzt wird, in der Heizungswasser fließt. Einen Speicher muss man normalerweise etwa 20-30min. ladern, um ihn von 20°C auf 50°C zu bringen. Einen Wärmetauscher kann man dagegen in nur 10sek. laden, dafür müssen die meisten wandhängenden Thermen aber immer mit dem Heizen aufhöhern, wenn jemand den Wasserhahn aufdreht, da der Wärmetauscher kaum thermische Masse hat, also genau so schnell auskühlt, wie man ihn aufheizen kann.
Du kannst testweise mal die WW-Temp. auf 40°C absenken, und schauen, ob es dann geht. Mein Kessel schafft es z.B. nicht, den Speicher in absehbarer Zeit auf 70°C zu erhitzen, kann aber ohne Probleme 65°C erreichen.
 

Simon_elco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
5
Die Heizung hat einen WW-Speicher. In 30 Min. passiert hier nicht viel an der Temperatur vom Trinkwasser. Ich teste mal wie die Heizleistung ist, wenn ich die Zieltemperatur Trinkwasser unter den aktuellen Wert bringe.
 

Simon_elco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
5
So, ich habe mal die Trinkwasser Temperatur angesenkt in einem Moment in dem die Heizungen kalt waren. Sofort hat die Heizung angefangen die Heizkörper zu erwärmen. Also muss doch eine Problem beim erhitzen des Trinkwassers im Speicher bestehen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Ich würde dann entweder den Techniker nochmal rufen, und ihm das Problem mit der Warmwasserbereitung erklären, oder selber Heizungwsasser ablassen (vorher Eimer untern Ablasshahn, Sicherung raus und Gashahn zu!!!), und die Rohre zum Speicher und das Vorrangumschaltventil überprüfen (wenn du dir die Sauerei zutraust), da diese wahrscheinlich verstopft sind. Hier ist mal ein Bild dazu:
 

Simon_elco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
5
Zur Info für euch. Ich habe heute einen neuen Sekundär Wärmetauscher eingebaut. Heizung und warmwasser käuft wieder. Trinkwasser heizt schnell auf. Alles Super.
Danke für eure Hilfe.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Super!
Viel Glück mit einer heilen Heizung!
Am besten schreibst du dir Benutzername und Passwort für dieses Forum auf einen Klebezettel und hängst ihn mit einem Stück Tesa (der Kleber vom Zettel hält keine 2 Tage) an die Therme, damit du immer wieder hierhin zurückkehren kannst, wenn es einmal Probleme oder Fragen gibt.
Viel Glück! :thumbup:
 
Thema:

Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme

Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme - Ähnliche Themen

  • Schallschutzhaube elco

    Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
  • elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher

    elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher: Hallo Zusammen, die Gas-Heizungsanlage wurde bei mir vor fast 10 Jahren neu eingebaut. Nun läuft Wasser aus dem Kessel aus, der unter der...
  • ELCO Duatron Kompakt 18

    ELCO Duatron Kompakt 18: Guten Tag zusammen, Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht vom Fach (G/W/H Installateur) sondern Elektroinstallateur bin...
  • Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt

    Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt: Hallo, bei unserer Elco Duatron Kompakt 12 flackerte in den letzten Tagen das Display. Seit gestern Abend ist nun das Display aus. Die Heizung...
  • Elco Duatron Kompakt 18 Problem

    Elco Duatron Kompakt 18 Problem: Hallo Fachmänner! Habe folgendes Problem: Elco Duatron Kompakt 18 ist meine Heizung. 1 Familienhaus. Gebaut 2008. Heizung steht im Keller. Falls...
  • Ähnliche Themen

    • Schallschutzhaube elco

      Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
    • elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher

      elco duatron kompakt 18 - Warmwasserspeicher: Hallo Zusammen, die Gas-Heizungsanlage wurde bei mir vor fast 10 Jahren neu eingebaut. Nun läuft Wasser aus dem Kessel aus, der unter der...
    • ELCO Duatron Kompakt 18

      ELCO Duatron Kompakt 18: Guten Tag zusammen, Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht vom Fach (G/W/H Installateur) sondern Elektroinstallateur bin...
    • Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt

      Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt: Hallo, bei unserer Elco Duatron Kompakt 12 flackerte in den letzten Tagen das Display. Seit gestern Abend ist nun das Display aus. Die Heizung...
    • Elco Duatron Kompakt 18 Problem

      Elco Duatron Kompakt 18 Problem: Hallo Fachmänner! Habe folgendes Problem: Elco Duatron Kompakt 18 ist meine Heizung. 1 Familienhaus. Gebaut 2008. Heizung steht im Keller. Falls...
    Oben