Einstellung Ventil

Diskutiere Einstellung Ventil im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in meinem Haus Brötje Heizkörper. Jetzt ist es so, dass ich noch nie einen hydraulischen Abgleich gemacht habe. hat auch immer...

alter mann

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
27
Hallo, ich habe in meinem Haus Brötje Heizkörper.
Jetzt ist es so, dass ich noch nie einen hydraulischen Abgleich gemacht habe.
hat auch immer gepasst und hatte noch nie Probleme.
Im Dezember habe ich nun eine Brennwerttherme bekommen.
Nun wird ein Heizkörper im Bad nicht mehr richtig warm. Bzw er wird so warm wie anderen aber es reicht für den Raum nicht mehr aus, weil ich mit weniger Vorlauftemperatur fahre.
Der Mieter, der früher dort gewohnt hat, hat sich aber auch manchmal beschwert dass es zu kalt für ein Bad ist.
Eventuell würde ich mal einen Abgleich machen aber wo ist bei dem Ventil eine Skale? Wird das nach Gefühl eingestellt?
Hinter dem Heizkörper hängt noch ein Heizkörper, der normal warm wird.
Kann mir einer verraten wie man das bei den Ventilen macht? Also wie man sie dreht weiß ich aber wie die Stufen gekennzeichnet sind.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Zum Testen, stellen Sie doch mal die Thermostat Voreinstellung bei diesem Regelventil einfach auf die Stellung N dazu den verchromte -Einstellhülse mit der Hand vorziehen, und auf die gewünschte Einstellung bringen, da läuft kein Heizungswasser heraus, ist also von der privaten Werkzeugkiste recht einfach zu bewerkstelligen...


1705573931565.jpeg


Und später sollte dort ein Hydraulischer (oder thermischer) Abgleich für die gesamte Heizungsanlage gemacht werden. Und weiter hat sich es Bewährt, wenn es immer mal wieder zu Klagen im Badezimmer kommt, dass dort ein externer elektrischer Bad-Heizstrahler oder Lüfter für die Benutzungszeit des Badezimmers zum Einsatz kommt, das ist letztlich preiswerter als die gesamte Heizung auf Höchstleistung für die gewünschte Badezimmer Temperatur zu bringen.

1705574447784.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.156
Wird das nach Gefühl eingestellt?
Das ist das übliche Vorgehen (pragmatisch, ganz ohne Software):

1. Alle Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Es gibt auch den thermischen Abgleich, dazu erst alle Heizkörper (die Thermostatventile) voll offenen, dann mit dem digital Thermometer an jeden Heizkörper die Vorlauf & Rücklauf Temperatur damit messen, und da gegen vom höchsten Messwert abziehen. Optimal ist der Heizkörper bei dem Winterbetrieb Heizung dort eine Temperaturdifferenz zwischen dem Vorlauf des Heizkörpers und Rücklauf eine Differenz von 6,5°C bis 7,0 °C gemessen wird. Das Ganze ist einfacher als das ganze mit der hydraulischen Berechnung

1705576723237.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.156
....dann mit dem digital Thermometer an jeden Heizkörper die Vorlauf & Rücklauf Temperatur damit messen, und da gegen vom höchsten Messwert abziehen.
Und woher weißt du dann, dass die RAUMTEMPERATUR passt?
Die sollte doch das Maß aller Dinge sein, oder?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Recht einfach, da ja die gewünschte erreichbare Raumtemperatur mit der Einstellung an der Heizung Regelung deren Heizkurve vorher gemacht wird.

1705578227258.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.156
Recht einfach, da ja die gewünschte erreichbare Raumtemperatur mit der Einstellung an der Heizung Regelung deren Heizkurve vorher gemacht wird.
Korrekt, damit wird das gesamte Temperaturniveau der Behausung eingestellt.
Aber nur anhand von RL und VL Temperaturen der Heizkörper die resultierende Raumtemperatur zu bestimmen, halte ich schon für sehr ambitioniert.
 

alter mann

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
27
Mir ging es erst einmal darum zu wissen wo die Null Marke ist oder das N hingehört. Wenn das N schon an der Kerbe richtig steht, würde mich interessieren in wie vielen Schritten ich auf oder zumachen muss und in etwas wieviel eine Kerbe bewirkt. Das würde mir erst einmal helfen das zu optimieren.
Zum Verständnis. Mein Haus geht über 3 Etagen. Die meisten Heizkörper laufen auf Minimum oder sind auf Frostschutz. Nur die Räume die direkt bewohnt werden sind normal beheizt. Es gibt auch keine Probleme mit den anderen Räumen.
Temp sind eingestellt Tag auf 23 und Nacht auf 18 Grad.
Heizkurve trotz ungedämmter Altbau relativ flach und max. 70 Grad Vorlauf.
Der Heizkörper im Bad ist definitiv zu klein um mit der Therme betrieben zu werden. Ich hatte schon vor 30 Jahren bedenken, dass der das schaffen soll. Der Heizungsfritze hat gesagt ich soll ihn ruhig einbauen. Der schafft das.
Hinter dem Heizkörper hängt noch ein kleinerer Heizkörper in einem anderen Raum. Der ist auch ausreichend. Darum wollte ich erst einmal mit den beiden experimentieren.
Um einen Ausgleich im ganzen Haus zu machen, habe ich im Moment gar keine Zeit.
 

alter mann

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
27
Ja, das ist das Ende der Heizkurve. Bei den jetzigen Temperaturen fährt die Heizung doch nicht so hoch. Das wäre bei -30 Grad.
Jetzt bei 0 Grad etwa geht es max. bis 45 Grad. Weiter runter will man aber nicht wenn man nicht mit dicker Jacke rumlaufen will.
Geht mit Heizkörpern nicht anders. Das Haus ist bald 100 Jahre alt.
 
Thema:

Einstellung Ventil

Einstellung Ventil - Ähnliche Themen

  • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

    Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
  • Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

    Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6: Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...
  • Ventil einstellen?

    Ventil einstellen?: Kann mir jemand weiterhelfen? Ist die Wasserdurchlaufmenge hier am Ventil (evtl.Heimann) mit einer Zange, Spezialschlüssel oder nur vom Profi...
  • Einstellung der Ventile am Heizkörper

    Einstellung der Ventile am Heizkörper: Hallo zusammen, ich möchte an unseren Heizkörpern die Ventileinstellungen überprüfen und ggf. korrigieren, alle Heizkörper haben eine...
  • Fußbodenheizung Ventile einstellen

    Fußbodenheizung Ventile einstellen: Hallo allerseits, in meinem Heizverteiler-Kasten sind Ventile eingebaut wie auf der Abbildung zu sehen sind. Ich weiß leider nicht, welches...
  • Ähnliche Themen

    • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

      Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
    • Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

      Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6: Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...
    • Ventil einstellen?

      Ventil einstellen?: Kann mir jemand weiterhelfen? Ist die Wasserdurchlaufmenge hier am Ventil (evtl.Heimann) mit einer Zange, Spezialschlüssel oder nur vom Profi...
    • Einstellung der Ventile am Heizkörper

      Einstellung der Ventile am Heizkörper: Hallo zusammen, ich möchte an unseren Heizkörpern die Ventileinstellungen überprüfen und ggf. korrigieren, alle Heizkörper haben eine...
    • Fußbodenheizung Ventile einstellen

      Fußbodenheizung Ventile einstellen: Hallo allerseits, in meinem Heizverteiler-Kasten sind Ventile eingebaut wie auf der Abbildung zu sehen sind. Ich weiß leider nicht, welches...
    Oben