Einstellung Pumpe Pumpengruppe

Diskutiere Einstellung Pumpe Pumpengruppe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Was wäre die richtige Einstellung an der Pumpengruppe 2x aToTHERM plus VWL 12516 A in Kaskade 1x VWZ MEH 9716 1x Vaillant-Rohrgruppe o. Mischer...

seeigel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Was wäre die richtige Einstellung an der Pumpengruppe
2x aToTHERM plus VWL 12516 A in Kaskade
1x VWZ MEH 9716
1x Vaillant-Rohrgruppe o. Mischer , HE-Pumpe A,
300l Pufferspeicher
400l WW Speicher
Systemschema 8
Config VR71 (FM5) 3
Multifunktionsausgang2 Zirkulationspumpe
Anlagenconfig WW in Kaskade - Wärmepumpe1

im WW-Betrieb schaufelt WP1 ca. 2200l/h
im Heizbetrieb WP1 ca. 2060 l/h
wenn mal die 2. WP läuft, die ebenfalls ca. 2060l/h

Was wäre da an der Pumpe einzustellen für die möglichen 4000l
Heizung im Keller, 2 Vollgeschosse + Dachgeschoss
24 Heizkörper

1703501996151.png

mit dem Bild kann ICH leider nichts anfangen
 

seeigel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
ca 300m²
Isolierglas Fenster 2000-2004
10cm Styropor
Dach habe ich was von 2015 erfüllt 100% die EWärmeG
Edit
Dach U0,198
Wand wohl ebenso
1703505411681.png

1703505445571.png

1703505481724.png

Wenn das Dach kp beheizt wäre, könnten die 320 eventuell hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Dann liegt die Heizlast geschätzt bei 12 KW
Die notwendige Heizwassermenge für Heizkörper liegt demnach bei knapp 700l/min.
Einzustellen ist die Pumpe demnach ( wegen der Anzahl der Heizkörper) auf Konstantdruck ~3 m
 

seeigel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Dann sind die 2x 12 kw der WP wohl etwas viel
Es sind aber nicht alle Heizkörper offen
Wohnung 1 immer Wohnküche + Wohnzimmer, Rest gelegentlich, nicht die Rede wert
Wohnung 2 Wohnzimmer , Rest nicht die Rede wert.
Wohnung 3 Wohnzimmer nicht die Rede wert, sonst nichts
Wohnung 4 über 2 Stockwerke Schlafzimmer, Küche und Bad oben (Dachgeschoss) dann noch Küche , Rest nicht die Rede wert.

Dass das mit der WP nicht unbedingt ideal ist, ist mir klar.
Ich muss es aber den Mietern überlassen, ob und wo sie heizen.
 
Thema:

Einstellung Pumpe Pumpengruppe

Einstellung Pumpe Pumpengruppe - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe

    Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe: Hallo zusammen, ich musste vor ein paar Wochen meinen alten GB122-20 ersetzen und habe jetzt einen Logamax plus GB182i.2 - 20 Installiert in...
  • Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil

    Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil: Wir haben in unserer zweigeschossigen Wohnung (200qm) in einem Mehrfamilienhaus eine Warmwasser Fußbodenheizung. Dabei haben wir als einzige...
  • Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

    Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6: Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...
  • Installation einer zweiten Pumpe im HK1 und Belegung des Multifunktions Ausgang QX2 u zugehörige Einstellung

    Installation einer zweiten Pumpe im HK1 und Belegung des Multifunktions Ausgang QX2 u zugehörige Einstellung: Hallo liebes Forum, eigentlich habe ich damit begonnen mein ganzes Haus nach Stromfressern abzusuchen. Da bin ich auch über die Heizung...
  • Remeha Eco W21 Einstellung neue Pumpe

    Remeha Eco W21 Einstellung neue Pumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben