Installation einer zweiten Pumpe im HK1 und Belegung des Multifunktions Ausgang QX2 u zugehörige Einstellung

Diskutiere Installation einer zweiten Pumpe im HK1 und Belegung des Multifunktions Ausgang QX2 u zugehörige Einstellung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, eigentlich habe ich damit begonnen mein ganzes Haus nach Stromfressern abzusuchen. Da bin ich auch über die Heizung...

olli911

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

eigentlich habe ich damit begonnen mein ganzes Haus nach Stromfressern abzusuchen. Da bin ich auch über die Heizung gestolpert. Ein permanenten Verbrauch von 120-140 W finde ich einfach zu viel.
Nun setze ich mich nicht nur mit dem Verbrauch, sondern auch mit den Einstellungen bei einer Brötje WBS 22 E auseinander.

Die Trinkwasserzirkulation habe ich nun im Griff.

Eine Nachtabsenkung haben wir schon immer eingestellt, aber durch falsche Temperaturwerte wurde der Punkt der Abschaltung nie erreicht.
Jetzt bin ich soweit, dass der verantwortliche Parameter ( reduzierter Sollwert 15°) entsprechend eingestellt ist.

Was mich nur wundert ist, dass sich eine zweite installierte Pumpe in der Absenkphase wieder einschaltet.
Da liegt in der Nacht ein permanenter Verbrauch von 40 W an.

Nun kommt meine Frage:
Die zweite Pumpe (wurde im Zuge eines Anbaus und eines weiteren Heizungsverteilers installiert) ist an dem Ausgang QX2 aufgeklemmt.
Der Relais Ausgang 5891 ist in Abhängigkeit von der Heizkreispumpe HK1 Q2 geschaltet. Ich gehe stark davon aus, dass das die Pumpe ist, die in der Therme verbaut ist.
Warum geht dann die zweite installierte Pumpe wieder an?
Eine weitere Frage:
Macht die zweite Pumpe so eigentlich Sinn? Ist es nicht viel mehr so, dass diese Pumpe den ursprünglich vorhandenen Heizkreisen EG und OG das Warmwasser raubt?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank Oliver.
image0.jpeg

image2.jpeg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Was ist unter 6085 eingestellt?
Die interne Kesselpumpe ist wo aufgelegt?
 

olli911

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
4
Die interne Kesselpumpe ist auf 230 V und P1 auf geklemmt.
Ist schon einmal ein Hinweis dem ich gerne nachgehen würde.

Ich habe aber seit heute Morgen – wie der Zufall es will – ein ganz anderes Problem.
Fehler 384 hat meine Therme lahmgelegt. Ein Austausch der Elektroden am Nachmittag war leider vergebens. Fehler besteht nach wie vor noch.
Zunächst einmal Wochenende ohne Heizung!

Beim Einschalten läuft sofort das Gebläse an. Über die nächsten Sekunden schaltet etwas am Gasdruckregler dann ein klicken im oberen Teil der Brennkammer und als letztes ein Klick vom Wasserdruckwächter.
Im Display erscheint dann ganz kurz etwas von Betriebsbereitschaft das aber sofort durch den Fehler 384 abgelöst wird.
Auch eine Zündung ist nicht erfolgt.
Jemand eine Idee.
 

olli911

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
4
Wo ist der reset schalter!?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
1642328481177.png


POSITION 11 !!!!
 
Thema:

Installation einer zweiten Pumpe im HK1 und Belegung des Multifunktions Ausgang QX2 u zugehörige Einstellung

Installation einer zweiten Pumpe im HK1 und Belegung des Multifunktions Ausgang QX2 u zugehörige Einstellung - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .

    Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .: Nach dem mir der Heizungsmonteur den RC 100 im Referenzraum installiert hat , wurde im Service Menü des RC 310 nur der RC 100 eingetragen . Alles...
  • Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation

    Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation: Hallo zusammen, Meiner Frau ist leider ein Missgeschick passiert und beim Thermostat sitzen die Kabel nicht mehr wie sie sollen. Welches Kabel...
  • Ähnliche Themen

    Oben