Einstellung der Raumthemperatur

Diskutiere Einstellung der Raumthemperatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Im Wohnzimmer befindet sich ein Raumthermostat (Junkers FR50), der die Gastherme ansteuert. Damit...

Patric

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Im Wohnzimmer befindet sich ein Raumthermostat (Junkers FR50), der die Gastherme ansteuert. Damit lassen sich 2 verschiedene Themperaturen (Tag/Nacht) zeitlich einstellen. Ebenfalls im Wohnzimmer befindet sich ein Pelletofen.
Nun geschiet folgendes. Wenn der Pelletofen eingeschaltet ist, heizt er das Wohnzimmer auf eine angenehme Themperatur auf. Dadurch schaltet aber der Raumthermostat die Gasheizung aus, so dass die übrigen Räume im Haus nicht mehr geheizt werden.
Was kann ich tun, um dies zu verhindern? Hat da jemand einen Vorschlag?
Danke
Patric
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Handelt es sich hier um eine Mietwohnung?
Wo befindet sich das Heizgerät?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn der Pelletofen eingeschaltet ist, heizt er das Wohnzimmer auf eine angenehme Themperatur auf. Dadurch schaltet aber der Raumthermostat die Gasheizung aus, so dass die übrigen Räume im Haus nicht mehr geheizt werden.
Was kann ich tun, um dies zu verhindern? Hat da jemand einen Vorschlag?
Hier wurde unüberlegt mit dem Ofen nachgerüstet. Es hätte ein Wasserführender Ofen Anwendung finden müssen. Alles was jetzt kommt wird immer ein Kompromiss werden.
Ich schlage dir vor den (Junkers FR50) in dein Bad zu verlegen.
Ansonsten richtigen Ofen kaufen und in das System Heizung einbinden.
Wer vorher Fragen stellt, ist vorher schlauer!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich schlage dir vor den (Junkers FR50) in dein Bad zu verlegen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Für den Pelletofen gibt es einen aktuellen Feuerstättenbescheid?
Oder wurde das Ding einfach im Baumarkt gekauft und hingestellt?
Grundsätzlich verstehe ich den Sinn darin nicht. Pellet ist deutlich teurer als Gas.

BTW sollte in einem Haius die Regelung auf witterungsgeführt umgestellt werden.

Poste mal den genauen Typ des Heizgerätes.
 

Patric

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
4
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die nichts, aber auch gar nichts mit meiner Frage zu tun hatten.
Geholfen wird einem hier offensichtlich nicht!
Aber Punkte in den Beiträgen sammeln, das ist scheinbar wichtig.
Ich verabschiede mich ganz schnell wieder aus diesem Forum.
Danke.
 

Patric

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
4
Ach so, ja, es gibt einen aktuellen Feuerstättenbescheid. Dierser wurde vom Bezirksschonsteinfeger erstellt.
Der Pelletofen stammt von der Fa. Buderus und hat einen alten, offenen Kamin ersetzt.
ich hoffe, dass zumindest euer Wissendurst jetzt befriedigt ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Geholfen wird einem hier offensichtlich nicht!
Ich schlage dir vor den (Junkers FR50) in dein Bad zu verlegen.
Blind bist du auch noch! Wenn dir die Antwort nicht gefällt ist das was anderes. Aber hier nörgeln wenn dir die einzige Lösung aufgezeigt wird halte ich schon für eine seltsame Art. Und wenn du nicht verstehst warum kann man ja hier weitere Fragen stellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Dadurch schaltet aber der Raumthermostat die Gasheizung aus, so dass die übrigen Räume im Haus nicht mehr geheizt werden.
Was kann ich tun, um dies zu verhindern? Hat da jemand einen Vorschlag?
1) Liegt für den Pillenfresser eine schriftliche Genehmigung deines Vermieters vor ?
2) Wäre es klüger gewesen vor der Montage hier mal zu fragen.
3) Wurde dir hier eine Lösung aufgezeigt. Was du daraus machst, ist dein Ding.
 
Thema:

Einstellung der Raumthemperatur

Einstellung der Raumthemperatur - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Ähnliche Themen

    Oben