Einstellrad der Bedieneinheit ( 7450155) funktioniert nicht.

Diskutiere Einstellrad der Bedieneinheit ( 7450155) funktioniert nicht. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe eine Vissmann Vitopend 200 mit der Bedieneinheit 7450155. Bei der Bedieneinheit lassen sich die Werte mit dem Rädchen...

frank67

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe eine Vissmann Vitopend 200 mit der Bedieneinheit 7450155.

Bei der Bedieneinheit lassen sich die Werte mit dem Rädchen nicht mehr verstellen.

Habe die Einheit zerlegt.
Zu sehen ist das " Zahnrädchen " und ein Microschalter der wohl für die Impulse und die Rastung sorgt.
Was mir irgendwie fehlt, ist ein Kontaktgeber der sagt ob links oder rechts rum gedreht wird.

Auf der Platine unter den Zahnrädchen sind einige Kontaktstellen, ich vermute das hier ein Schleifkontakt sein müsste der die Drehrichtung angibt.
Ist aber nicht so.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

MfG
Frank
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
frank67 schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe eine Vissmann Vitopend 200 mit der Bedieneinheit 7450155.

Bei der Bedieneinheit lassen sich die Werte mit dem Rädchen nicht mehr verstellen.

Habe die Einheit zerlegt.
Zu sehen ist das " Zahnrädchen " und ein Microschalter der wohl für die Impulse und die Rastung sorgt.
Was mir irgendwie fehlt, ist ein Kontaktgeber der sagt ob links oder rechts rum gedreht wird.

Auf der Platine unter den Zahnrädchen sind einige Kontaktstellen, ich vermute das hier ein Schleifkontakt sein müsste der die Drehrichtung angibt.
Ist aber nicht so.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

MfG
Frank
Hm... in solchen Fällen wechsel ich immer die Bedieneinheit und weg ist das Problem. :)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand damit befasst und versucht sowas zu reparieren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Nur diejenigen, die keine Gewährleistung auf solche Reparaturen leisten müssen !
 

frank67

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2015
Beiträge
5
Habe mich ja auch schon nach Ersatz umgesehen.

Ich bin aber jemand, der erstmal versucht zu reparieren.
Darum die Frage an die Fachleute.

Sollte ich um einen Tausch nicht herum kommen, muss die neue Einheit codiert werden oder ist sie auf Werkseinstellunmg voreingestellt
und kann sofort in Betrieb genommen werden?


Danke Euch

Frank
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
frank67 schrieb:
Habe mich ja auch schon nach Ersatz umgesehen.

Ich bin aber jemand, der erstmal versucht zu reparieren.
Darum die Frage an die Fachleute.

Sollte ich um einen Tausch nicht herum kommen, muss die neue Einheit codiert werden oder ist sie auf Werkseinstellunmg voreingestellt
und kann sofort in Betrieb genommen werden?


Danke Euch

Frank
Die Bedieneinheit rennt in der Grundfunktion! Zeiten, Heizkurven usw. muss man wieder eingeben bzw. einstellen.
 

frank67

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2015
Beiträge
5
Danke Euch.
 
Thema:

Einstellrad der Bedieneinheit ( 7450155) funktioniert nicht.

Einstellrad der Bedieneinheit ( 7450155) funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142/Bedieneinheit RC 30

    Buderus GB 142/Bedieneinheit RC 30: Die Heizung schaltet nicht im Automatikmodus von Nacht auf Tag um und bleibt dem zu Folge kalt. Optisch (led mäßig ) funktioniert es abends sowie...
  • Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310

    Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310: Moin zusammen, Ich habe im Juli ein neues Haus erworben. Dieses ist mit einer Buderus Gas-Heizung ausgestattet. Da die im Wohnzimmer befindliche...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Bedieneinheit RC30

    Bedieneinheit RC30: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, an meiner im Betreff genannten Bedieneinheit muss ich seit geraumer Zeit nach einem Stromausfall die Uhrzeit...
  • Vorlauftemperatur einstellen bei Junkers ZSB 14-5C 23 mit Bedieneinheit CW 400

    Vorlauftemperatur einstellen bei Junkers ZSB 14-5C 23 mit Bedieneinheit CW 400: Hallo, am Brennwertgerät habe ich die Vorlauftemperatur mit 33°C eingestellt. In der Bedieneinheit CW 400, die sich im Referenzraum befindet, habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben