EFH Eco Tec Plus VC 206/5 viele Heizkörper rauschen

Diskutiere EFH Eco Tec Plus VC 206/5 viele Heizkörper rauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, haben 2014 ein EFH installiert mit einem Vaillant EcoTec Plus VC 206/5. Nun klagt der Kunde, dass viele Heizkörper rauschen. Ich...

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Hallo zusammen,

haben 2014 ein EFH installiert mit einem Vaillant EcoTec Plus VC 206/5.
Nun klagt der Kunde, dass viele Heizkörper rauschen. Ich war auf vor Ort und habe es auch gehört. Auf Stellung 2 rauschen die HKs zB lauter als auf Stellung 5.
Es sind Stelrad Flachheizkörper Compact montiert.

Heizung ist im Dach.

Habe jetzt auf die Schnelle nichts gemacht, wollte mich zuerst erkundigen, muss die Tage eh nochmal hin.
Eine Vermutung war die Drehzahl der Pumpe zu reduzieren?

Hat jemand einen Tipp.


Danke schonmal...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Seit ihr ein Installationsbetrieb?
Die Fragestellung klingt sehr nach einem Leihen?

Du musst doch willsen als Installateur, dass man eine ordentliche Beschreibung liefern sollte....
Oder kennst du dich aus wenn der Kunde anruft und sagt bei mit tropft ein Ventil können Sie kommen und es tauschen.

Wie schaut die Anlage aus.. gibt es externe Pumpengruppen?
Wurde ein hydraulischer Abgleich der Heizkreise vorgenommen?
Welches Dimmension, welches Material ect. ect. ect.....
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
natürlich ;-)

ich hatte nur diesen Fall noch nie und bevor ich hinfahre wollte ich nochmal fragen....

ganz einfache Heizungsanlage ,1 ungeregelter Kreis, 1 Speicherladung...

Dimmensionen und Material wie wirs immer machen, anbindungen c-stahl 15....

Wenn ich das Thermostatventil an nem hk aufdrehe, rauscht dieser...
weis nicht wieso du wissen willst welche heizkreise, dimmensionen, Material....

kann eigentlich nur eine Regelungseinstellung sein (Pumpe) oder ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post107932']weis nicht wieso du wissen willst welche heizkreise, dimmensionen, Material[/quote]

Ganz schlicht geantwortet : Da besteht ein hydraulisches Problem ! Und für Lösungsansätze braucht man Informationen über die Gegebenheiten vor Ort.
Standkessel oder Wandbüchse ? Heizwert - oder Brennwertkessel ? HE-Pumpe oder stufig ? normale Thermostatventile oder neue für den hydraulischen Abgleich ?
Wie du merkst, gibt es einiges zu beantworten.


 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Bei Vaillant sind xx6- geräte Brennwert geräte. Hier z.B. VC 206 (Wandbüchse :D )

Das ist ein Brennwertgerät mit einer Drehzahl gesteuerten Pumpe.

Die Regelung der Pumpe wird von der Therme übernommen.Eventuell steht die nicht auf Automatik sondern auf einem Fest eingestellten wert. Zu Prüfen im Punkt d.14.
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
wie mad-mike gesagt hat:
Wandgerät
Brennwertgerät
HE-Pumpe

Heimeier Ventile V-Exact.

Punkt D.14 hätte ich als erstes überprüft, ich wollte mich hier bei euch erkundigen, was es noch sein könnte...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post107935']Heimeier Ventile V-Exact[/quote]

Frage mich nun, ob die Voreinstellungen da tatsächlich vorgenommen wurden ? Oder die ganze Anlage über heruntergeregelte THV`s abgewürgt wird ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post107934']Bei Vaillant sind xx6- geräte Brennwert geräte. Hier z.B. VC 206 (Wandbüchse[/quote]

Eventuell klemmt auch der automatische Bypass oder ist verschmutzt .
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Hallo Kollegen,

eine flasche Info liegt vor, es sind nur 2x Heimeier Ventile, der rest sind Stelrad Ventilheizkörper. Wir haben 5 identische EFH vor 2 Jahren gebaut. Nur die eine Familie klagt über laute Strömungsgeräusche. Auf Stufe 1 und 2 ist es OK, 3 und 4 sind sehr laut und Stufe 5 geht es wieder einigermaßen.

Vielleicht gibt es in den anderen Häusern auch Strömungsgeräusche - ich weis es nicht...

Pumpenleistung D14 steht auf Auto und wenn ich die aktuelle Leistung waren 14% ich glaube unter D15.
Habe Bypass geöffnet und geschlossen, es ändert sich nichts.

Hat jemand noch einen Tipp?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Busverbindung zwischen Regelung und Pumpe unterbrochen. => Pumpe immer 100%
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
wenn Pumpe auf "Auto" steht, regelt sie sich doch selbst ein. Als ich die aktuelle Leistung abgefragt habe, hat es 14% angezeigt... das kommt ja hin

sonst niemand einen tipp???
 

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
malu90 schrieb:
[...]
Auf Stellung 2 rauschen die HKs zB lauter als auf Stellung 5.

Eine Vermutung war die Drehzahl der Pumpe zu reduzieren?
[...]
Das hört sich an, als wenn die Pumpe zuviel fördert bzw. nicht mehr regelt. Das müsste abgeklärt werden.
War die Pumpe auf Konstant-Druck oder Konstant-Volumen eingestellt?
Ohne weitere Ursachenforschung einfach nur die Drehzahl (also den Volumenstrom) der Pumpe zu reduzieren kann aus meiner Sicht jedenfalls nicht die
endgültige Lösung sein. Als nächstes ruft der Kunde dann nämlich an, weils nicht mehr richtig warm wird, wenn es draussen besonders kalt ist.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Ich möchte mich hier gerne mit dranhängen, da wir das gleiche Problem haben. Ich bin aber nicht der Installateur der Anlage, sondern der Betreiber. Der Installateur selbst scheint leider auch keinen Plan zu haben, daher frage ich mal hier.

Wie tricotrac bereits geschrieben hat, besteht wohl ein hydraulisches Problem. Daher gebe ich euch mal die Daten, mit denen ich als Betreiber dienen kann:

Insgesamt gibt es 11 Heizkörper. Zwei davon rauschen unabhängig von der Thermostateinstellung gar nicht, 5 sind im meiner Meinung nach normalen Bereich und 4 rauschen bzw. pfeifen doch sehr deutlich.

Die Heizung Buderus GB162 ist im Keller installiert, das am höchsten gelegene Ventil im Dachgeschoss liegt ca. 5 m höher.

Der Anlagendruck liegt bei 2 bar, Vordruck des MAG bei 1 bar.

Die Pumpe läuft differenzdruckgeregelt immer mit 55 bis 65 %, selbst wenn der Brenner auf kleinster Flamme ein lauwarmes Süppchen kocht und nur 35° in den Vorlauf schickt.

Der hydraulische Abgleich wurde nur pi mal Daumen durchgeführt und die Voreinstellung der Ventile aufgrund einer Berechnung vorgenommen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man versuchen könnte?
Und ist der Anlagendruck nicht zu hoch?

Schon mal danke
Grüße
Rob
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Vordruck des MAG 1 bar und Anlagendruck 2 bar?
Regel mal den Anlagendruck auf 1,2 bar.
Danach beobachtest nochmal was die Anlage macht.
Werden die Geräusche weniger wenn du die Ventile komplett aufdrehst?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Stone schrieb:
Regel mal den Anlagendruck auf 1,2 bar.
Wie mache ich das? Ein beliebiges Ventil aufdrehen?

Stone schrieb:
Werden die Geräusche weniger wenn du die Ventile komplett aufdrehst?
In der Küche nicht (erster HK im Kreislauf, Entfernung zur Therme max. 2 m), im Esszimmer schon und bei den übrigen weiss ich es jetzt nicht.

Ach noch was: Wenn die gewünschte Raumtemperatur fast erreicht ist und die Thermostate somit fast geschlossen sind, ist auch das Rauschen nur noch sehr gering. Aber ich dann mal lüfte und die Temperatur fällt um ein, zwei Grad ab, rauscht es schon wieder. Hängt also wohl auch damit zusammen, wie weit die Thermostate offen sind.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Den Anlagendruck regelst du in dem du Wasser ab läßt.
Was passiert wenn du die Termostatventile voll aufdrehst?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hallo Stone,

danke für deine Antwort.

Stone schrieb:
Den Anlagendruck regelst du in dem du Wasser ab läßt.
Schon klar. Aber wo? Da wo auch nachgefüllt wird?

Stone schrieb:
Was passiert wenn du die Termostatventile voll aufdrehst?
In der Küche wird es stärker, im Esszimmer weniger, im Bad ändert sich nichts und in den übrigen Räumen ist sowie nur wenig oder nichts zu hören.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja da wo auch nachgefüllt wird, kannst du auch Wasser ablassen.
Sind die Heizkörper entlüftet?
Wenn nein würde ich das bevor der Anlagendruck angepasst wird, machen.
 
Thema:

EFH Eco Tec Plus VC 206/5 viele Heizkörper rauschen

EFH Eco Tec Plus VC 206/5 viele Heizkörper rauschen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben