Effizienz und VL-Temperatur

Diskutiere Effizienz und VL-Temperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn alles andere gleich bleibt, wie ändert sich die Effizienz der Therme, wenn ich die VL-Temperatur um 5° senke? Gibt es einen Graphen oder...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Wenn alles andere gleich bleibt, wie ändert sich die Effizienz der Therme, wenn ich die VL-Temperatur um 5° senke?
Gibt es einen Graphen oder ungefähre Formel dafür?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist ja eine strunz-gewöhnliche Heizwert-Therme, das bringt zwar "was" aber kalkulieren kann man das kaum, das geht im berühmten Hintergrundrauschen unter.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Das ist ja eine strunz-gewöhnliche Heizwert-Therme, das bringt zwar "was" aber kalkulieren kann man das kaum, das geht im berühmten Hintergrundrauschen unter.
versteh ich nicht, sollte da nicht die abgastemperatur niedriger sein?
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
ich frage weil ich nochmal diese speedcomfort studie durchgegangen bin und ich glaube einen fehler entdeckt zu haben.
für mich sieht es so aus als hätten sie die messungen mit speed comfort eingeschaltet/ausgeschaltet gemacht. dabei blockiert das speedcomfort erheblich die natürliche konvektion. die ist auch bei plattenheizkörper erheblicher teil der wärmeleistung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das halte ich auch für wahrscheinlich, dass die mit Speedcomfort ausgerüsteten HK dann im konventionellen Betrieb mehr einbrechen.
 
Thema:

Effizienz und VL-Temperatur

Effizienz und VL-Temperatur - Ähnliche Themen

  • Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Zirkulationspumpe Trinkwasser Effizienz

    Zirkulationspumpe Trinkwasser Effizienz: Herkömmliche, frühere Zirkulationspumpen haben etwa 25 Watt... Effiziente Pumpen von heute - z.B. Wilo Nova Z - benötigen unter 5 Watt dank...
  • Effizienz von Monoblock-Wärmepumpen und Split-Wärmepumpen

    Effizienz von Monoblock-Wärmepumpen und Split-Wärmepumpen: Das ist ja spannend - Vattenfall schreibt über Wärmepumpen .. Aber keine Substanz beim Thema Effizienz. "Verschiedene Modellstudien von...
  • Wärmepumpe + Heizungs-Pufferspeicher = Effizienz-Verlust ?

    Wärmepumpe + Heizungs-Pufferspeicher = Effizienz-Verlust ?: Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel EFFIZIENZ ein Heizungs-Pufferspeicher an einer Wärmepumpe "kostet" ? Da wir Heizkörper haben, besteht der...
  • Ähnliche Themen

    Oben