EcoTherm Kompakt WBS 22 C, Siphon hinter der Heizung läuft über

Diskutiere EcoTherm Kompakt WBS 22 C, Siphon hinter der Heizung läuft über im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eben ein kleines Problem mit meiner Heizung festgestellt. Als ich duschen wollte, habe ich an der Decke Feuchtigkeit...

Adrian1204

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eben ein kleines Problem mit meiner Heizung festgestellt. Als ich duschen wollte, habe ich an der Decke Feuchtigkeit bemerkt und beim kontrollieren konnte ich die feuchte Tapete einfach von der Decke abziehen. Der Beton der Zwischendecke zwischen dem 1. und 2. OG ist in einem Bereich von ca. 40 x 40 cm feucht, die vertikale Wand ist nicht betroffen. Da die Heizung direkt darüber ist, bin ich gleich hoch um nachzuschauen.

Ich habe eine knapp über 4 Jahre alte Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22 C mit Warmwasserspeicher, die Anfang 2011 gewartet wurde.
bild_01.jpgbild_01.jpg[/attach]

Dahinter ist eine Art Siphon, der mit Wasser der beiden darüber liegenden horizontalen Rohre vollgelaufen ist.
bild_02.jpgbild_02.jpg[/attach]

Der Siphon geht über in ein horizontaler graues Kunststoff Rohr, dass in einer Art größerem, vertikalen und gedämmten Hauptrohr endet.
bild_03.jpgbild_03.jpg[/attach]

Da der Siphon vollgelaufen ist, hat es da natürlich unten raus getropft, ich nehme mal an über mehrere Wochen und jetzt ist der Beton der Zwischendecke auf einer Fläche von 40 x 40 cm feucht.

Also hab ich mir gleich die Wasserspritzen von meinen Kindern geschnappt :p und das Wasser aus dem Siphon gepumpt.
Das Wasser war sehr milchig, also ich nehme an kalkhaltig und der im Siphon liegende Sieb war auch mit bröckeligem Kalk (nehme auch hier an, dass es Kalk war) verstopft.

Nach dem Reinigen sieht das alles schon besser aus und es tropft nicht mehr, aber da meine Frau und ich schon schimmelgeschädigt von unserer früheren Mietwohnung sind, sind wir jetzt bei unserem Eigentum natürlich noch empfindlicher.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
1. Was sind das überhaupt für Rohre und wozu ist der Siphon da?
2. Wie bekomme ich jetzt am schnellsten die Zwischendecke trocken, bevor es noch mal richtig kalt wird?
3. Damit es evtl. etwas schneller trocknet habe ich die Heizung schon mal auf "Dauer Komfort Heizen" gestellt. Ist das OK so?
4. Wie kann ich vermeiden, dass so etwas noch mal passiert (natürlich außer regelmäßig kontrollieren, das werde ich jetzt ohnehin erst mal täglich machen X( )

Entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin ein absoluter Heizungs Amateur...

Vielen Dank für Euer Feedback!

Gruß
Adrian
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Die Rohre scheinen die Rohre vom Kondensat und vom Sicherheitsventil zu sein. Aus dem WBS geht ein grau-schwarzer Schlauch raus der geriffelt ist, das ist der Kondensatschlauch. Hier muss bei Brennerbetrieb Kondensat austreten, dies ist im übrigen leicht Dreckig (Verbrennungsrückstände aus dem Wärmetauscher, das graue Zeug). Aus dem zweiten Rohr sollte kein Wasser austreten.

Der Siphon muss alle paar Monate einmal gereinigt werden, normal sollte der Techniker dies bei der Wartung mit übernehmen - dies wird aber gerne übersehen.

Wenn du den Siphon gereinigt hast sollte wieder alles i.o. sein. Wenn nicht solltest du dir einen Fachmann holen der den Fehler überprüft.
 

Adrian1204

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
4
Vielen Dank für das schnelle und hilfreiche Feedback!
Hab alles gereinigt und es sieht so aus, als wäre alles in Ordnung. Das Reinigen des Siphons kommt jetzt auf meine 3 monatige ToDo Liste :)
Die Feuchtigkeit in der Zwischendecke ist auch schon von 25% auf 12% gefallen, zumindest laut Baumarkt Meßgerät... Wird also langsam trocken.

Danke und Gruß
Adrian
 
Thema:

EcoTherm Kompakt WBS 22 C, Siphon hinter der Heizung läuft über

EcoTherm Kompakt WBS 22 C, Siphon hinter der Heizung läuft über - Ähnliche Themen

  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche

    Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche: Sehr geehrte Forumsmitglieder, seit geruamer Zeit gibt die mittlerweile 6 Jahre alte "Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F" Heul-Geräusche von sich...
  • Ecotherm Kompakt WKC

    Ecotherm Kompakt WKC: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 15 Jahren eine Brötje Ecotherm Kompakt WKS (Dachboden, Warmwasserspeicher im Keller, Fußbodenheizung +...
  • Brötje Ecotherm kompakt Problem

    Brötje Ecotherm kompakt Problem: Guten Tag. Habe ein Brötje Ecotherm kompakt Gerät und folgendes Problem: Vor einigen Wochen bemerkte ich morgens und nachmittags, wenn das...
  • Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5

    Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5: Hallo zusammen, unsere o.g. Heizung geht auf Störungscode 5. Nach dem Quittieren läuft sie kurz, blubbert wie ein heißer Topf kochendes Wasser ...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

      Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
    • Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche

      Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche: Sehr geehrte Forumsmitglieder, seit geruamer Zeit gibt die mittlerweile 6 Jahre alte "Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F" Heul-Geräusche von sich...
    • Ecotherm Kompakt WKC

      Ecotherm Kompakt WKC: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 15 Jahren eine Brötje Ecotherm Kompakt WKS (Dachboden, Warmwasserspeicher im Keller, Fußbodenheizung +...
    • Brötje Ecotherm kompakt Problem

      Brötje Ecotherm kompakt Problem: Guten Tag. Habe ein Brötje Ecotherm kompakt Gerät und folgendes Problem: Vor einigen Wochen bemerkte ich morgens und nachmittags, wenn das...
    • Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5

      Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5: Hallo zusammen, unsere o.g. Heizung geht auf Störungscode 5. Nach dem Quittieren läuft sie kurz, blubbert wie ein heißer Topf kochendes Wasser ...

    Werbepartner

    Oben