Ecotec VC146 Minimale Leistung unterschiedlich

Diskutiere Ecotec VC146 Minimale Leistung unterschiedlich im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe eine Ecotec Plus VC146 mit kompletter FBH. Die Leistung ist auf 3kw dauerhaft begrenzt. Trotzdem fällt mir auf, das die...

Brezelmann01

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich habe eine Ecotec Plus VC146 mit kompletter FBH.
Die Leistung ist auf 3kw dauerhaft begrenzt. Trotzdem fällt mir auf, das die Laufzeiten stark variieren bei absolut gleicher Aussentemp und gleichen Bedingungen.
Heizkreisverteilwr ungedrosselt, ohne ERR. Hydraulische Weiche und externe Pumpe vorhanden mit ca. 900 Liter/Stunde, Konstantdruck.
Auffällig ist, das die Gebläsedrehzahl mal bis auf 930 Umdrehungen zurückgenommen wird und mal bei 1134 stehen bleibt am Ende des Heizvorgangs. Bei letzterem ist trotz gleicher Anfangstemp der Temperaturanstieg deutlich steiler, die Endtemperatur aber auch gleich.

Was hindert die Heizung also daran, die Gebläsedrehzahl zu reduzieren? Wind ist aktuell keiner, wobei der sonst auch einen Einfluss zu haben scheint. Ionisationsspannung ist immer gleich und konstant bei Flamme ein

LG
brezelmann01
20210106_173304.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Tag auch
 

Brezelmann01

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Kann mir jemand verraten, wofür das schwarze Schnorchelding bei der VC146 ist? Sieht aus wie ne Luftansaugung, sollte aber doch bei LAS keine Funktion haben?!
Screenshot_20210107-183036.jpg
 

Brezelmann01

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Ok, dachte ich mir schon fast. Mich wundert nur, das er darüber tatsächlich Luft zieht? Dachte das kommt ausschließlich über den Schornstein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ganze System steht im Unterdruck dadurch, dass aus dem Gerät angesaugt wird.
 

Brezelmann01

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Also ist es normal, wenn ich den Schnorchel zu halte das die Flamme sofort ausgeht und neu startet?
Sry für die Nachfragen, möchte den Aufbau nur verstehen.Hab bisher gedacht, der Schnorchel hat nur Funktion bei raumluftabhängigen Betrieb. Würde ja umgekehrt bedeuten, die Heizungzieht Luft ausm Keller. Wie strömt die nach? Ist ein Neubau aus 2019, also eher sehr dicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, wie wenn Du am Auto den Ansaugrüssel zuhältst...oder beim Elefanten...
Das ganze System steht im Unterdruck dadurch, dass aus dem Gerät angesaugt wird.
Dadurch wird oben über den Ringspalt um das Abgasrohr durch das konzentrische Luft-Abgas-System LAS die Verbrennungsluft von außen angesaugt : raumluftUNabhängiger Betrieb.
 

Brezelmann01

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Sry, verstehe dich nicht, Schorni.
Meine Heizung ist doch in der Theorie RaumluftUNabhängig. Wie kann das zuhalten von dem Schnüffel dann einen Einfluss haben? Dort dürfte doch garnicht angesaugt werden.

Frage: woher weiss die Heizung, ob sie RaumluftUNabhängig ist (also nur Luft vom Schornstein bekommt), oder raumluftabhängig (also nur über den schwarzen Schnüffel). Eigentlich muss sich nie nach Ausführung eine der beiden Ansaugmöglichkeiten verschlossen werden. Und wenn ja, wie wird diese verschlossen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na Du hasts doch bild-lich und BEgreifbar direkt vor Dir und ICH hatte das eindeutig nachvollziehbar beschrieben, also vollziehe das doch einfach vor Ort nochmal nach....

Sorry, aber die restlichen Fragen sind irrelavent.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wenn du den Deckel schon aufmachst, vielleicht noch die Augen dazu dann passts.

Schönes WE
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Sorry, post im falschen Thema...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brezelmann01

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Sooo. Ich glaube ich habs.
Bin auf Schornies etwas unpräzise Formulierung reingefallen.

Das ganze System steht im Unterdruck dadurch, dass aus dem Gerät angesaugt wird.
richtig und hoffentlich verständlich müsste es denke ich heißen:
Im Heizgerät entsteht durch die Luftansaugung IM Gerät ein Unterdruck. Durch diesen Unterdruck strömt die Luft dann über das LAS ins Gerät nach.
Vaillant hat hierzu eine gute Beschreibung / Bebilderung in seinem Funktionsschema.

Bleibt aber die ursprüngliche Frage noch zu klären:
Warum geht manchmal die Gebläsedrehzahl nicht auf den minimalen Wert zurück bzw. was beeinflusst die Gebläsedrehzahl bei gleicher geforderter Leistung? Die EcoTec Plus erfasst doch nicht die Qualität der Abgase, richtig?

LG und vielen Dank
brezelmann01
 
Thema:

Ecotec VC146 Minimale Leistung unterschiedlich

Ecotec VC146 Minimale Leistung unterschiedlich - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Druckabfall in Vaillant ecoTEC exclusive VC146/4-7

    Druckabfall in Vaillant ecoTEC exclusive VC146/4-7: Hallo zusammen, Bei unsere Heizung (Vaillant ecoTEC exclusive VC146/4-7) fällt beim einschalten der Umwelzpumpe (Hocheffizienz-pumpe) der Druck...
  • Anzeige Pumpendrehzahl Istwert bei VC146/5 ecoTec plus

    Anzeige Pumpendrehzahl Istwert bei VC146/5 ecoTec plus: Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne herausfinden, ob die Pumpe in meiner 6 Monate alten ecoTec plus...
  • Ähnliche Themen

    Oben