Anzeige Pumpendrehzahl Istwert bei VC146/5 ecoTec plus

Diskutiere Anzeige Pumpendrehzahl Istwert bei VC146/5 ecoTec plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne herausfinden, ob die Pumpe in meiner 6 Monate alten ecoTec plus...

achim51

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe.
Ich möchte gerne herausfinden, ob die Pumpe in meiner 6 Monate alten ecoTec plus wirklich das tut, was der Diagnoseparameter D.15 anzeigt. Ich habe Zweifel, weil ich folgendes beobachtete habe:

Die Pumpe ist auf "auto" eingestellt und D.15 (Istdrehzahl) zeigt nach Brennerstart kurzzeitig 100% an. Wenige Sekunden später geht die Anzeige auf 15% herunter und ändert sich nicht mehr, solange der Brenner läuft. Ich nehme an, dass das die kleinste Leistungsstufe ist. Die Wasserumlaufmenge (Diagnoseparameter D.29) zeigt 10,19 l/min und schwankt minimal in der zweiten Nachkommastelle.

Ändere ich den Pumpeneinstellung mit D.14 (Pumpendrehzahl Sollwert) von "auto" auf die nächstmögliche Einstellung "53%" bemerke ich keine Erhöhung der Wasserumlaufmenge, obwohl die Pumpe jetzt doch die 3-fache Drehzahl haben sollte. Auch das Strömungsgeräusch in den Heizkörpern ist meiner Meinung nach unverändert. Wie kann das sein?

Meine Bitte wäre, das jemand diesen Test an seiner ecoTec plus durchführt und mitteilt, ob D.29 sich ändert.

Ich habe das nicht ohne Grund ausprobiert. Mit der neuen Therme ist an denjenigen Heizkörpern, bei denen das Thermostatventil weit geöffnet ist, ein wesentlich lauteres Rauschen zu hören als mit der vorigen Heizung, die nur eine ungeregelte Pumpe mit manuellem Schalter für 3 Stufen hatte. Das ist richtig störend. Daher frage ich mich, warum die neue Therme bei angeblich nur 15% Drehzahl mehr Rauschen erzeugt als die alte Pumpe (Wilo 15/4) bei mittlerer Einstellung.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die kleinst mögliche Leistung sind 53%, egal ob Auto oder auf 1.

d.29 sind nicht l/h sondenrn m³/h

hier also 10,xx m³/h. Was nicht stimmen kann. Ist es nicht 1,xx als Wert?
 

Brezelmann01

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Hallo,

Ist bei mir genauso, Auto eingestellt, 15% angezeigt und entspricht der 53%Stufe. Erst danach geht die Liter/Minute hoch.
 

achim51

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Bei meiner Therme ist D.29 in l/Minute, steht im Klartext auf dem Display.

Den Verdacht, dass 53% die kleinste Pumpenleistung ist, hatte ich auch schon. Aber wenn das stimmt, was haben sich die Vaillant-Entwickler dabei gedacht, 15% als Istdrehzahl anzuzeigen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ggf. ein Fehler in der Software. Laut Anleitung ist auch d.29 m³/h.

10l/min. Sind 600l/h das kommt hin. Laut Diagramm sind es bei 53% um die 600l/h bei 250 mbar Druck.

Du kannst das Überstromventil von 250 auf 170mbar umstellen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

seit 2013/ Generationsstart vom /5-5 ist D.29 in l/min, ist beim 5-5, beim 5-7, 1-7 so - alle mit dem alten Display haben m³/h.

1610343726738.png
 

achim51

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
... 10l/min. Sind 600l/h das kommt hin. Laut Diagramm sind es bei 53% um die 600l/h bei 250 mbar Druck.
Du kannst das Überstromventil von 250 auf 170mbar umstellen.
Das Überströmventil auf 170 mbar umstellen? Um was zu errreichen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Damit ist der Druck weniger und der HK / das Ventil oder die rauschen dann nicht mehr, oder weniger.
 

achim51

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Mit der Maßnahme erzeuge ich leider eine Art Kurzschluß zwischen Vor- und Rücklauf, was dazu führt, dass die Vorlaufsolltemperatur relativ schnell überchritten wird und die Therme abschaltet, in die Sperrzeit läuft und danach wieder anspringt, also taktet. Und das sehr oft am Tag.

Die Lebensdauer der Therme wird vermutlich dadurch verkürzt. Schön ist das nicht. Gibt es keine andere Lösung, um das Rauschen zu mindern?
 

Brezelmann01

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Mal eine Frage an die Experten hier: rauschen tut es doch nur, wenn gedrosselt wird. Könnte man nicht -sofern überhaupt ein volumenabgleich stattgefunden hat- alle Heizkörper prozentual gleich entdrosseln?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ohne Drossel ist das ein Kurzschluß, der Druck nimmt sich den Weg des kleinsten Wiederstand. Ergo durch den HK ohne Drossel. Damit nichts rauscht kommt normal in drn Stang ein Kurzschlußventil. Welches bei zu großem Druck auf macht, damit die Pumpe es rund Pumpt.

Wieviele HK hängen an deinem System? Wieviele an dem Arm, wo der rauschende HK ist.

Normal rauscht kein Hk, wenn dein Setup so gut ist, das keins der HK Ventile zu geht.

Ich hab nur das Problem das bei mir das Ventil im Flur sporadisch rauscht, aber nur wenn das Thermostat dieses 90% geschlossen hat. Sonst ist alles zum Glück ruhig.
 

achim51

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Ich habe 11 Heizköper. Es rauschen bei mir aber nicht die gedrosselten Heizkörper, sondern diejenigen, bei denen das Ventil ganz oder zumindest zu 50% geöffnet ist.

Alle Heizkörper (sind von 1989) wurden bei der Installation der neuen Therme vor 6 Monaten mit IMI Eclipse-Ventilen ausgestattet. Das sind Ventile, die eine integrierte Durchflussregelung haben. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass solche Ventile Geräusche verhindern, weil sie einen evtl. zu hohen Differenzdruck senken können. Aber irgendetwas passt nicht zusammen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Welche HK hast du? Das Baujahr sagt da nichts aus.

Du wirst da wohl etwas durcheinander. Die Voreinstellung gibt die Maximale L/h bei 100% offenem Ventil an.

Habe ich z.B. als Voreinstellung die 3 so sind dies 30L/H bei ca. 100 bis 600mbar Differenzdruck.

Das sagt Heimeier zu den Ventilen:

Geräuschverhalten
Um einen geräuscharmen Betrieb gewährleisten zu können,
sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:
• Der Differenzdruck über Eclipse sollte 60 kPa = 600 mbar =
0,6 bar nicht überschreiten.
• Der Massenstrom muss korrekt eingestellt sein.
• Die Anlage muss vollständig entlüftet sein.

Auch der Vordruck im MAG muß passen + Anlagebdruck.

Wenn du einen Abgleich machst, dann alle bitte. Stellst du nun von den 11 HK 3 z.B. nicht ein. Bekommen diese HK noch mehr Druck ab. Dazu müssen alle Thermostate auf 3 bis 5 stehen. Drehst du nun 1 HK ab, so veränderst du den Massenstrom und schon kann es wieder rauschen.
 

achim51

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Vielen Dank für die Hinweise. Hier noch ein paar Fragen:

Welche HK hast du? Das Baujahr sagt da nichts aus.
Ich habe ein Einfamilienhaus mit den üblichen Heizkörpern, Kompakt-, Flachheizkörper oder wie auch immer man die nennt. 6 davon sind vom Typ 11, 2 Stück Typ 22, 2 Stück Typ 33 und der im Gäste-WC Typ 10
Du wirst da wohl etwas durcheinander. Die Voreinstellung gibt die Maximale L/h bei 100% offenem Ventil an.
Habe ich z.B. als Voreinstellung die 3 so sind dies 30L/H bei ca. 100 bis 600mbar Differenzdruck.
Das mit der Voreinstellung war mir schon klar. Welche Aussage meinst du mit "...etwas durcheinander"?
Das sagt Heimeier zu den Ventilen:
Geräuschverhalten
Um einen geräuscharmen Betrieb gewährleisten zu können,
sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:
• Der Differenzdruck über Eclipse sollte 60 kPa = 600 mbar =
0,6 bar nicht überschreiten.
• Der Massenstrom muss korrekt eingestellt sein.
• Die Anlage muss vollständig entlüftet sein.
• Die 600 mbar lassen sich mit dieser Therme nicht überschreiten wegen des Überstömventils, richtig?
• Alle Heizkörper sind entlüftet
• Den Satz mit dem Massenstrom verstehe ich nicht. Ist damit der hydraulische Abgleich gemeint? Den habe ich gemacht, indem ich alle Thermostatköpfe abgenommen hatte, alle Voreinstellungen auf 150 l/h eingestellt, die Heizkurve über mehrere Tage so eingestellt, dass im Raum mit der größten Heizlast (Wohnzimmer) 22° gehalten wurden, und dann wieder über mehrere Tage die anderen Ventile soweit gedrosselt, bis die Räume die Wunschtemperaturen hatten. Erst dann Thermstatköpfe wieder aufgesetzt. Das Rauschen z. B. im Wohnzimmer war und ist unabhängig von der Einstellung der anderen Räume immer störend laut. Das Geräusch ist nur in denjenigen Räumen akzeptabel, in denen die Voreinstellung ca. 50 l/h oder weniger beträgt.
Wenn du einen Abgleich machst, dann alle bitte. Stellst du nun von den 11 HK 3 z.B. nicht ein. Bekommen diese HK noch mehr Druck ab. Dazu müssen alle Thermostate auf 3 bis 5 stehen. Drehst du nun 1 HK ab, so veränderst du den Massenstrom und schon kann es wieder rauschen.
Ich dachte, dass gerade die Eclipse Ventile den Vorteil bieten, dass wenn ein Thermostat z. B. durch Fremdwärme schließt, die anderen Räume unbeeinflusst bleiben. Mit diesem Argument hatte mir der HB die Eclipse verkauft. Wieso könnte es dadurch rauschen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So läuft es nicht. Du muß eine Heizlastbeechnung machen. Dann muß du schauen welcher HK zu Heizlast der am nächsten ist. Z.B. der Raum brauch 1300 Watt und der HK liefert bei 55/45°c 1400 Watt. Nun hast du schon mal deine VLT. Nun schaust du, wie kalt wird es bei euch. Dazu gibt es die Normaußentemp. Im Schnitt -8 bis -12°c.

Nun wird die Heizkurve nach Diagramm so eingestellt das die 55°c VLT bei -xx°c erreicht wird.

Nun muß du für jeden HK den Volumenstrom berechnen, damit dieser bei 55/45°c die 1300Watt abgibt. Damit machst du die Einstellung und das bei jedem HK.
 

achim51

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Hallo,

Ist bei mir genauso, Auto eingestellt, 15% angezeigt und entspricht der 53%Stufe. Erst danach geht die Liter/Minute hoch.
Hallo Brezelmann01,
danke nochmal dafür, dass du das an deiner Heizung ausprobiert hast. Um sicher zu gehen, dass dieses Verhalten der Therme nichts mit der Art der Heizkörperventile zu tun hat, habe ich eine Frage an dich: Hast du Ventile mit automatischer Durchflussregelung, wie z.B. IMI Eclipse, oder die einfacheren Ventile?
 

Brezelmann01

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Nein. FBH, welche über eine hydraulische Weiche und eine alpha2 gespeist wird. Die interne Pumpe muss sich also nur um die Versorgung bis zur Weiche kümmern, also Max. 10liter im Kreis pumpen
 
Thema:

Anzeige Pumpendrehzahl Istwert bei VC146/5 ecoTec plus

Anzeige Pumpendrehzahl Istwert bei VC146/5 ecoTec plus - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Anzeige falsch ??

    Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

      Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

      Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
    • Anzeige falsch ??

      Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
    • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

      Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
    Oben