ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen

Diskutiere ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich habe ein Problem und vieleicht kann jemand helfen . System im Einfamilienhaus Bj 1996: Anlage wurde gerade erneuert, tausch gegen...

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
Hallo ,

ich habe ein Problem und vieleicht kann jemand helfen .

System im Einfamilienhaus Bj 1996:
Anlage wurde gerade erneuert, tausch gegen die alte Therme VC166, alles neu...Therme,Speicher 120l und Regler usw....

Somit:

Therme VC15 ecotec Plus versorgt über eine hydraulischer Weiche HK1 (ungeregelt) Heizkörper und HK2 (geregelter Mischkreis) Fussbodenheizung.
Warmwasser über Speicher 120L.

Der VRC700 regelt den HK2 super sauber gradgenau im Bereich der eingestellten Heizkurve mit dem Mischer aus, je nach Aussentemperatur!
Bei HK1 ist es so, dass der VRC700 z.B. 50Grad für den HK1 vorgibt. Die Therme dann aber ca. 10K höhre heizt und dieses "zu" warme Wasser über die Hydraulische -Weiche schiebt und somit HK1 nicht mit 50Grad fährt sondern als Beispiel mit 58-60Grad.....
dann schaltet die Therme irgendwann ab.

In der VRC700 werden alle Temp. korrekt angezeigt. Fühlerproblem als ausgeschlossen.
Zwei Vorlauffühler: 1x Weichenkreis (also auch HK1) und einmal im HK2
Alles über die VR70 angeschlossen. die VRC700/6 hängt "nur" am BUS

Warum schaltet die Therme denn bei erreichen der Solltemp. nicht ab und "überheizt" den HK1 bzw die Weiche. der HK2 regelt brav gegen und hält seine Solltemp.

bei der "alten" VC166 gab es dieses Verhalten nicht!?

Eigentlich gibt doch HK1 und mit seinerHeizkurve die maximale Temperatur vor und die VRC 700 muss doch bei erreichen dieser (eventuell mit 2K überschwingen) den Brenner abschalten!?

Gruß Micha
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.363
Für den Mischerkreis gibt es eine Temperaturerhöhung. Kann man im Regler unter dem HK2 einstellen. Wenn die noch höher ist als HK1 bekommt der ja dann mehr ab. HK 1 bekommt immer das ab was HK2 vorgibt. Einstellungen prüfen. Erst wenn HK2 weniger will als HK1 wird die Therme eher genauer regeln.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Weichenfühler = WeichenKompensation

VG
 

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
Hallo,

also der HK2 ist von der Heizkurve immer deutlich unter der Temperatur vom HK1. HK1 Heizkörper, HK2 Fussbodenheizung.....
Somit ist der Fühler an der Weiche auch der Regelfühler für HK1 und gibt die Solltemperatur für den Brenner vor. Doch dieser überzieht die Solltemp. um ca. 6-10Kelvin bevor er abschaltet. Es liegt auch nicht an der Wärmeabnahme der Heizkreise. Der Brenner regelt/moduliert schön runter bis zum erreichen der Solltemp. heizt dann aber noch weiter bis zur endgültigen Abschaltung (welche deutlich über der Solltemp. liegt)



@Seppionfire

Was soll mir das sagen: "Weichenfühler = WeichenKompensation "

Kannst du das bitte erklären?


Gruß Micha
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.363
Es geht nicht um die Solltemperatur sondern erst mal um die Übertemperatureinstellung unter HK 2.
 

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
Übertemperatur HK2 = 0K (aktuelle Einstellung in der VRC 700)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

der Fühler in der Weiche, hat wenn angeschlossen die "Möglichkeit" den Sollwert am Gerät um bis -3K abzusenken oder um bis zu +10K zu erhöhen -- viel Wasser - wenig Wasser auf der Sekundärseite --> Weichenkompensation halt

VG
 

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
Kannst du mir bitte sagen wo ich diese Parameter ändern kann bzw. welcher dies ist?
Im Regler VRC 700 ist mir solch ein Punkt nicht bekannt, somit wird dies im Heizgerät VC15 eingestellt!?

Alle Fühler, die Pumpen und der Mischer sind auf der VR70 aufgelegt…dies nur als Info.
Aussenfühler glaube ich liegt aber auf der VC15…

Gruß Micha
 

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
Hallo nochmal,

ich habe nun die Werte ausgelesen und interessantes gefunden.

Bei der VRC700 ist Sollwert HK1 z.b. 47 Grad…in der Therme unter D.009 (Istwert Ebusregler) ist 55Grad zu lesen und unter D.005 auch. Bei mir hält es bei 55Grad an, da ich in der VRC700 auf Max 55Grad begrenzt habe….bei anderen oder ohne Begrenzung läuft der Wert wohl 20K aus dem Ruder!

Nach einem Spannungsausfall (Therme Stromlos machen) starten Regler und Therme neu….dann stimmen die Werte D.009 und D.005 genau mit dem Sollwert im VRC 700 überein!

Dann laufen die Werte aber wieder hoch…ca. 1k alle paar Minuten…

Dies kommt wohl häufiger vor… googelt mal : Vaillant ecotec plus d.009 falsche werte

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen

ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Anlage ecotec plus VC15 nebst Regler senso comfortvrc 720/2

    Anlage ecotec plus VC15 nebst Regler senso comfortvrc 720/2: Einen schönen guten Abend in die Runde, hier wieder mal ein Laie, die o. b. Anlage ist seit 4 Tagen im Betrieb. Ich will langsam anfangen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben