ecoTEC plus 206/5-5 begrenzen auf 11kW ?

Diskutiere ecoTEC plus 206/5-5 begrenzen auf 11kW ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das hat unser Installateur in einem Nebensatz gesagt, falls es zu Problemen mit dem Schornsteinfeger geben sollte. Häh?? Ich habe nicht weiter...

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Das hat unser Installateur in einem Nebensatz gesagt, falls es zu Problemen mit dem Schornsteinfeger geben sollte.
Häh?? Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, aber wenn ich mir jetzt die Leistungsdaten anschaue (24.7 kW, 130qm EFH) und mir anschauen wie prima unser isoliertes Haus mit neuen Fenstern die Wärme hält, dann hinterfrage ich das gerne mal. :)

O.k., die Brennwerttherme moduliert, aber kann man die maximale Leistungsaufnahme begrenzen?

Danke & Gruß
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Man kann die maximale Leistung für das Heizen reduzieren. Und wenn ich das richtig interpretiere, ist die Therme bereits ab Werk auf 14kW begrenzt. Informationen darüber finden sich in der Service-/Installationsanleitung.

Das Problem ist aber weniger die maximale als vielmehr die minimale Leistung. Die lässt sich nicht ändern und ist mit ca. 4kW sehr hoch für ein eher kleines Haus, das offensichtlich energetisch aufgemöbelt wurde. Folge: Die Therme produziert während eines erheblichen Teils der Heizzeit mehr Wärme als das Haus abnehmen kann. Wie hoch ist denn die Heizlast des Hauses?
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Danke für die Antwort!

> Man kann die maximale Leistung für das Heizen reduzieren. Und wenn ich das richtig interpretiere, ist die Therme bereits ab Werk auf 14kW begrenzt. Informationen darüber finden sich in der Service-/Installationsanleitung.

O.k., wir sind noch dabei die Anleitungen zu studieren und uns in das Thema einzuarbeiten.

> Das Problem ist aber weniger die maximale als vielmehr die minimale Leistung. Die lässt sich nicht ändern und ist mit ca. 4kW sehr hoch für ein eher kleines Haus, das offensichtlich energetisch aufgemöbelt wurde. Folge: Die Therme produziert während eines erheblichen Teils der Heizzeit mehr Wärme als das Haus abnehmen kann. Wie hoch ist denn die Heizlast des Hauses?

Wir vermuten, das unser Monteur es nicht so mit Zahlen hat ;-) Auch anderes Regelwerk passte nicht so genau. Wir haben aber u.a. ein super Schornsteinfegerteam, die uns auch gleich auf die falsch eingestellte Heizkurve von 1.4 hingewiesen haben. Steht aktuell auf 0.9. Wir warten auf kältere Temperaturen und machen uns dann an den hydrl. Abgleich. Das Haus wird durch unsere Maßnahmen (Dämmung, neue Fenster, verstellbare Thermostatventile, Heizungen ergänzt bzw. alte getauscht) und die neue Therme sehr schön warm (wir hatten gerade mal ein paar Nächte 0 °C), sodass wir weitere Optimierungen suchen.

Es gab auch keine Heizlastberechnung, überschlägig mit Onlinehilfe liegt sie bei 6,5kW.

Ein Indiz dafür, das die Therme evtl. überdimensioniert ist, sind andere Angebote, die die kleinere Version der Therme angeboten hatten (ecoTEC plus 146 5-5), aber auch da wurde keine Heizlast berechnet, teilweise nicht mal die Fläche noch die Anzahl Heizkörper oder der Zustand des Hauses abgefragt.

Danke für das Mitlesen!
Gruß
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Puh, wenn die 6,5kW tatsächlich stimmen, dann wird die neue Therme >> 80% der Zeit mehr Wärme produzieren als benötigt. Das Betriebsverhalten wird eher miserabel sein; Stichwort Takten. Aber trotzdem wird sie die Bude warm machen und vermutlich sparsamer laufen als der Vorgänger.

Das Thema Überdimensionierung muss beim heutigen Stand der Heizungstechnik und der energetischen Qualität der (sanierten) Häuser IMO differenzierter betrachtet werden; es kann nicht mehr nur auf die maximale Leistung reduziert werden. Häuser mit geringem Wärmebedarf brauchen für einen effizienten Heizungsbetrieb Geräte, die eine möglichst geringe minimale Leistung haben. Und Stand der Technik sind heute Gas-Geräte mit knapp 2kW. Die kosten dann allerdings auch etwas mehr.
Die Überdimensionierung der maximalen Leistung spielt bei denen dann auch keine große Rolle mehr, weil sie eben trotzdem auf die knapp 2kW Mindestleistung herunter kommen. Tatsächlich könnte eine solche Überdimensionierung dann sogar sinnvoll sein, wenn sie der Warmwasserbereitung zugute kommt. Je mehr Leistung für WW zur Verfügung steht, desto weniger Zeit wird für das Erwärmen benötigt und desto höher ist der Warmwasserkomfort.

Die kleinere Version der Therme hätte zwar eine geringere Mindestleistung gehabt (ca. 3kW). Die WW-Leistung wäre aber eher schlecht (14 statt 24kW).

Wir warten auf kältere Temperaturen und machen uns dann an den hydrl. Abgleich.
👍
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Vielen Dank auch für diese Antwort!

D.h. vermutlich wenn wir auch Warmwasser mit der Therme erzeugen würden, wäre das Gerät 'sinnvoller' - wir heizen aber 'nur' damit. Warmwasserleitungen zu verlegen ist ein unverhältnismäßig großen Aufwand, wir haben 2 Durchlauferhitzer in den Bädern und einen Boiler in der Küche.

Prinzipiell sollte dann doch unser Ziel sein, die Heizkurve möglichst weit abzusenken (jetzt 0.9). Wir haben eine multiMATIC 700/6 mit Außenfühler.

Um die Heizung zu optimieren und besser zu verstehen möchte ich dazu den eBus auslesen um an konkrete Daten zu kommen Da gibt es noch einiges in dunklen Winternächten zu recherchieren und zu basteln ;-)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
wir heizen aber 'nur' damit
Oh.
Prinzipiell sollte dann doch unser Ziel sein, die Heizkurve möglichst weit abzusenken (jetzt 0.9). Wir haben eine multiMATIC 700/6 mit Außenfühler.
Ja. Aber typischerweise gehört auch die richtige Pumpeneinstellung (Volumenstrom) dazu. Grundvoraussetzung ist, wie Du ja schon angedeutet hast, ein vernünftiger hydraulischer Abgleich und auch ein 'heizungsgerechtes' Nutzerverhalten.
Um die Heizung zu optimieren und besser zu verstehen möchte ich dazu den eBus auslesen um an konkrete Daten zu kommen Da gibt es noch einiges in dunklen Winternächten zu recherchieren und zu basteln ;-)
Ja. Meine eigene Erfahrung dazu ist, dass es Spaß macht und viel bringt.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, aber wenn ich mir jetzt die Leistungsdaten anschaue (24.7 kW, 130qm EFH) und mir anschauen wie prima unser isoliertes Haus mit neuen Fenstern die Wärme hält, dann hinterfrage ich das gerne mal.
Die Nachfrage ist vollständig berechtigt kommt aber leider vermutlich zu spät.:cry:
Wie ist denn die Normheizlast nach DIN 12831 (ausführliches Verfahren), welche für eine fachgerechte Anlagendimensionierung und Installation notwendig ist?
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Kurze Antwort: Gibt's (leider) nicht.

Wir haben im Juni angefangen Unternehmen bei uns im Umkreis anzufragen und hatten 4 Angebote. Die haben alle nur geschätzt über Anzahl Heizkörper und qm Wohnraum. 2 haben nach regelbaren Thermostatventilen gefragt.

Wir haben mit unserer sehr freundlichen Schornsteinfegerin gesprochen, die macht sowas. Evtl. holen wir das noch mal nach, interessant finde ich das schon, auch als Spätzünder. ;-)

Danke!
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Korrektur: Voreinstellbare Thermostatventile.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wir haben im Juni angefangen Unternehmen bei uns im Umkreis anzufragen und hatten 4 Angebote. Die haben alle nur geschätzt über Anzahl Heizkörper und qm Wohnraum.
Ob Schätzungen, Vermutungen, Konjunktive eine wirtschaftlich und rechtliche Grundlage belastbar darstellen, würde ich heftig bezweifeln!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Korrektur: Voreinstellbare Thermostatventile.
Um voreinstellbare ThV einzustellen, muß man die notwendigen, raumweisen Volumenströme, ausgehend von der jeweiligen Raumheizlast, kennen!
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Soweit zur Theorie. Danke.

Jetzt zur Praxis (DIY):

1. Ausgangslage : Heizkurve 0.7, Außenfühler, Wunschtemperatur 21 °C, alle Eckventile auf
2. Auf tiefere Temperaturen <0° C warten
3. Alle einstellbaren Thermostatventile max. öffnen
4. Alle Thermostatköpfe ab
5. Anheizen (geschlossene Türen)
6. Heizkörper beobachten/messen
7. (Schnell) heiß werdende Heizkörper am TV runterregeln
8. Weiterheizen 5-8 wiederholen - Ziel: alle Räume sollten gleichmässig warm werden. In den Räumen liegen Thermometer.

9. Heizkurve absenken. Ziel: Bei voll aufgedrehten Heizkörpern nur die Sollraumtemperatur erreicht werden.

Sachdienliche Vorschläge für eine andere Vorgehensweise?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Ganze braucht natürlich noch ein plausible Volumenstrom-, also Pumpeneinstellung, die dann auch beibehalten werden sollte, wenn keine Strömungsgeräusche auftreten. Der Volumenstrom beeinflusst die Wärmeabgabe und sollte halbwegs zur Auslegung der Heizflächen passen. Ziel sollte also auch eine geeignete Spreizung (Differenz Vorlauf / Rücklauf) sein. Wenn noch möglich, könnte man dann in Richtung höherer Spreizung optimieren, weil die die Rücklauftemperatur reduziert und damit den Brennwertnutzen verbessert.

Alternative Vorgehensweise:
7. Heizkurve absenken, bis der erste Raum nicht mehr die gewünschte Temperatur erreicht.
8. TV der anderen Räume um eine Stufe runter setzen; abhängig von Übertemperatur vielleicht testweise zwei.
9. Lange Pause machen, erneut prüfen und bei 7 weitermachen. Lange = viele Stunden bis 1 Tag.

Nicht die Geduld / Lust verlieren, wenn's nicht gleich wunschgemäß funktioniert ;-)
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
o.k., Input overflow. Da muss ich erst einmal drüber nachdenken. Wir haben Strömungsgeräusche, aber ich meine aktuell nur durch die Drosselung durch Thermostatköpfe.

Für mein Verständnis müssen die HK im Verhältnis eingestellt sein, indem das ganze als hydr. System erstmal 'funktioniert', dann weiter optimieren. Dafür brauche ich aber andere Außentemperaturen. VL / RL messe ich dann mal, Pumpenleistung lese ich aus und Anleitung muss ich noch mal genauer lesen ...

Hier ist vermutlich nichts so ausgelegt, wie es soll, weder Rohrdurchmesser, noch Heizkörper passend zu Wohnraum qm etc.pp. mal ganz abgesehen von Eigentoren wie Designheizkörpern, die die Hausdame glücklich machen, aber zu wenig Leistung abgeben :) ).

Nicht die Geduld / Lust verlieren, wenn's nicht gleich wunschgemäß funktioniert ;-)
Ne, das wird mir nicht passieren. Hab ich Bock drauf. :)

@KarlZei : Herzlichen Dank für Deine Zeit und Deine Unterstützung! Danke auch für die anderen Kommentare.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Für mein Verständnis müssen die HK im Verhältnis eingestellt sein,
Ja, das stellt sich dann (hoffentlich) ein. Wichtig ist halt, dass sich das Verhältnis bei bestmöglicher Heizkennlinie einstellt. Jeder Heizkörper soll genau so viel Wärme liefern, wie der Raum braucht, um seine individuelle Solltemperatur zu erreichen. Dummerweise verändert sich das Verhältnis bei jeder neuen Einstellung ;-)
Bei mieser Hydraulik, z.B. falsch dimensionierte Verrohrung, Heizkörper, etc., kann es auch passieren, dass ein Raum nur noch dann hinreichend warm wird, wenn die anderen zu weit gedrosselt werden. Dann muss man halt die Kröte eines schlechte(re)n Abgleichs schlucken oder den Heizkörper tauschen oder anders Wärme in den Raum bringen.
 
Thema:

ecoTEC plus 206/5-5 begrenzen auf 11kW ?

ecoTEC plus 206/5-5 begrenzen auf 11kW ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben