Ecomatic UMB: Heizwasserpumpe läuft permanent im abgesenkten Heizbetrieb

Diskutiere Ecomatic UMB: Heizwasserpumpe läuft permanent im abgesenkten Heizbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meiner Heizung mit Ecomatic UMB läuft im per Schaltuhr eingestellten Heizbetrieb von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr die Heizwasserpumpe Biral PrimAX...

Eskimo79

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
10
Bei meiner Heizung mit Ecomatic UMB läuft im per Schaltuhr eingestellten Heizbetrieb von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr die Heizwasserpumpe Biral PrimAX permanent, zudem läuft die Heizung selber während der Zeit kein einziges Mal. Der Außenfühler wurde bereits erneuert, als Betriebsart ist automatisches Heizen mit Brauchwassererwärmung eingestellt. Die Umschalttemperatur ist auf 15°C eingestellt, aktuell letzte Nacht +7°C Außentemperatur, tagsüber während des normalen Heizbetriebes sind keine Auffälligkeiten. Was ist die Ursache hierfür?
 

Heizi54

Guest
Vermutlich ist einer der Elektrolytkondensatoren hochgegangen oder das Ausgangsrelais, das die Pumpe ansteuert, verklebt (öffnet nicht mehr).
Willst du deine alte Buderus-Heizung(?) weiterbetreiben, hast du 3 Möglichkeiten:
  • UMB ausbauen und dann alle Elektrolytkondensatoren rauslöten und durch neue ersetzen. Außerdem solltest du auch gleich das Ausgangsrelais ersetzen, dass die Heizungspumpe ansteuert! Da es sich um eine Hocheffizienzpumpe handelt, dürfte die Ausfallursache der hohe Anlaufstrom der Hocheffizienzpumpe sein.
  • UMB-Steuerung bei EBay besorgen. Wenn da steht generalüberholt, dann könnten die alten Elektrolytkondensatoren durch neue ersetzt worden sein.
  • Alles so weiterlaufen lassen. Die Pumpe läuft dann halt ganzjährig.
Zukünftig sollte die Pumpe über ein Kabel mit integriertem NTC-Widerstand angeschlossen werden. Die müsste dein Pumpenhersteller liefern können, weil der mittlerweiile herausgefunden haben sollte, dass ihre Pumpen die Steuerungsausgänge der Steuerungen zerstören. Seit wann ist diese Pumpe mit dieser UMB im Einsatz?

Das Aus- und Einbauen der UMB ist einfach. Die ist lediglich mit 4 Schrauben am Sockel befestigt. Sind alle Schrauben rausgedreht, dann musst du Kraft aufwenden, um die UMB-Stecker von den Buchsen zu trennen.

Versuchst du einen Durchmarsch mit deiner alten Heizung bis 31.12.2044. Wenn du in der Stadt wohnst, Das wird eng.

Andererseits, das Zeitfenster für den bedingungslosen Einbau einer rein fossilen neuen Öl- oder Gasheizung schließt sich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
UMB ausbauen und dann alle Elektrolytkondensatoren rauslöten und durch neue ersetzen, außerdem auch gleich das Ausgangsrelais ersetzen, dass die Heizungspumpe ansteuert! Da es sich um eine Hocheffizienzpumpe handelt, dürfte die Ausfallursache der hohe Anlaufstrom der Hocheffizienzpumpe sein.
Auf Heizungsregelungen wird grundsätzlich nicht rumgelötet!!!!!!!!!!!!!! Versicherungsproblem!
UMB-Steuerung bei EBay besorgen. Wenn da steht genralüberholt, d
Wan nützt optisch abgestaubter Elektroschrott?? :unsure:

Wie bereits genannt gibt es für die UMB seit min 25 Jahren keine Ersatzteile mehr.
Da sollte man 40 Jahre nach Inbetiebnahme nicht überrascht sein, wenn das Ding mal stirbt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Willst du deine alte Buderus-Heizung(?) weiterbetreiben, hast du 2 Möglichkeiten:
Verschrotten oder verschrotten ! Platinenbraterei braucht niemand nach mindestens doppelt erreichter Auslegungslebensdauer der Regelung.
 

Heizi54

Guest
Hausdoc und tricotrac haben natürlich recht. Du selbst darfst da nicht rumlöten, sonst könnte die Heizung abbrennen.

Bleiben die drei folgenden Alternativen:
  • Neue gebrauchte UMB bei EBay schießen (am besten gleich zwei; ich fürchte, an denen hat auch jemand rumgelötet)
  • Alles so weiterlaufen lassen (1. Empfehlung)
  • Neue Heizung bestellen (2. Empfehlung)
Wenn kein Geld für eine neue Heizung vorhanden ist, würde ich dir "weiter laufen lassen" empfehlen. Das kostet nicht wirklich viel. Rechne das mal aus. Im Sommer kannst du den Förderstrom der Hocheffizienzpumpe auf den Minimalwert setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Du selbst darfst da nicht rumlöten, sonst könnte die Heizung abbrennen.
Das ist weniger das Problem.

Versicherungen gehen immer noch von einer besonderen Brandgefahr einer Heizung aus. Wenn dann Fremde ( also nicht der Hersteller) rumlöten, würde die Versicherung argumentieren, daß der Brandfall durchs rumlöten entstanden ist.

BTW: Löten nicht mal Hersteller selbst rum. Genau aus diesem Grund
Einzige Ausnahme die mit bekannt ist. Viessmann kommte nach dem Erdbeben in Fukusima keine LGM.... Leiterplatten mehr liefern. Gegen Einsendung es defekten Bauteiles wurde dies von Viessmann ( bzw in deren Auftrag) repariert.
Heute sind diese Leiterplatten wieder verfügbar.
 

Heizi54

Guest
Das mit dem Heizung abbrennen war natürlich zu verkürzt dargestellt. Ich hätte das auch etwas ausführlicher erläutern können:
Erst brennt die Heizung ab, dann das Haus, dann die Häuser der Nachbarschaft, dann der ganze Straßenzug, dann das Dorf. Sorry

Sarkasmus Ein: Man sollte diesen ganzen Reparaturshops, die wie Pilze aus dem Boden schießen, die Lizenz entziehen. Aus Sicherheitsgründen ist es immer empfehlenswert, alle reparaturbedürftigen Geräte, wie Heizungen, Fernseher, Waschmaschinen, Mikrowellen, Radios, Stereoanlagen, Computer, Kühlschränke, Gefriertruhen direkt zu verschrotten.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Man sollte diesen ganzen Reparaturshops, die wie Pilze aus dem Boden schießen, die Lizenz entziehen.
Die haben gar keine Lizenz. Hatten die noch nie.

Einer der bekanntesten derartige Anbieter gibt sogar offen zu daß ungelernte Hilfskräfte diese "genaralüberholten" Geräte etwas aufhübschen.
Wenn dieses Prachtstück dann (immer noch) defekt beim Kunden eintrifft, macht man einen Versicherungsfall daraus - der Paketdienstleister hat ja Vericherungsschutz.


Ich nenne sowas bandenmäßigen gerwerbsmäßigen Betrug.

Aus Sicherheitsgründen ist es immer empfehlenswert, alle reparaturbedürftigen Geräte, wie Heizungen, Fernseher, Waschmaschinen, Mikrowellen, Radios, Stereoanlagen, Computer, Kühlschränke, Gefriertruhen direkt zu verschrotten.

Das tut ma doch sowieso...... Wirtschaftlich sinnvolle Reparaturen sind da gar nicht vorgesehen
 

Eskimo79

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antworten und Kommentare, so habe ich zumindest mehr detailierte Informationen wie vorher. Also her mit einer guten gebrauchten Ecomatic UMB :)
 

Heizi54

Guest
Also, ich habe meine vorletzte funktionsfähige UMB vor ca. 10 Jahren gekauft. Dann habe ich vor ca. 7 Jahren meine letzte gekauft. Die habe ich dann natürlich sofort zum Austesten eingebaut. Auch die zeigte keine Fehler und ist seitdem im Einsatz. Die vor 10 Jahren gekaufte liegt seit ca. 7 Jahren auf Lager.
Nächstes Jahr wird dann die neue Gasheizung eingebaut.

Das Heizungsbauer keine gebrauchten Ersatzteile einbauen können, verstehe ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eskimo79

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
10
dann melde dich gern bei mir... :)
 

Heizi54

Guest
Sorry, ich verkaufe mein Ersatzteil nicht. Wenn die eingebaute Steuerung ausfallen würde, - vermutlich dann an Weihnachten -, würde keine Freude unter dem Weihnachtsbaum aufkommen.
 

Eskimo79

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
10
Kann man anstelle der Ecomatic UMB eine andere Ecomatic-Steuerung neueren Types verwenden und wenn ja welche genaue Bezeichnung diese?
 

Heizi54

Guest
Die UMB, von der ich spreche, muss genau in die Aussparung im Bedienfeld mit vier Schrauben festgeschraubt werden. Die Steckeranschlüsse auf der Rückseite (10-polig oder so ähnlich) müssen genau in die entsprechenden Buchsen passen.
Es gibt keine andere Steuerung, die da reinpasst.
 

Heizi54

Guest
Hat deine Universalsteuerung die Steckerkontakte an der richtigen Stelle?
Stimmt die PIN-Belegung?
Stimmen Einbautiefe, Einbaubreite, Einbauhöhe?
Sitzen die Befestigungslöcher für die 4 Schrauben an der richtigen Stelle?

Wenn das so ist, dann gib den genauen Typ hier an.

Wenn dein Universalsteuerungshersteller bei Buderus alles sauber abgekupfert hat, könnte es gutgehen.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Also ein wenig Eigenleistung darf schon sein :)
 
Thema:

Ecomatic UMB: Heizwasserpumpe läuft permanent im abgesenkten Heizbetrieb

Ecomatic UMB: Heizwasserpumpe läuft permanent im abgesenkten Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

    Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
  • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

    WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
  • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

    Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben