Eco Tec Plus absenkende Temperatur

Diskutiere Eco Tec Plus absenkende Temperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammrn, Ich besitze eine EcoTec Plus und ein Calormatic 350 und Außenfühler. Nun habe ich das Problem, wenn ich die Regelung auf...

OnkelHotte86

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
6
Hallo zusammrn,

Ich besitze eine EcoTec Plus und ein Calormatic 350 und Außenfühler.

Nun habe ich das Problem, wenn ich die Regelung auf Thermostat stelle, die Heizung ausgeht sobald im Wohnzimmer ( dort hängt der Calormatic) die Wunschtemperatur erreicht ist. Deshalb würde ich es gerne ändern. Im Punkt Aufschaltung gibt es ja ausser Thermostat die Möglichkeit zwischen keine und Regler. Welche muss man da nehmen? Regler wegen dem Außenfühler?

Und die zweite Frage wäre, ob ich irgendwo einstellen kann bei welcher Aussentemperatur Tagsüber die Heizung ausgehen soll und Nachts angehen soll?

Danke schonmal im vorraus
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also normal hast du den 350er oder ein Außenfühler. Aber nicht beides.....

Wenn der Führungsraum warm ist, so geht die Therme aus und ist auch richtig so.
 

OnkelHotte86

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
6
Ja ich habe den 350er UND definitiv auch einen Aussenfühler. Haben das Haus mit Heizung so übernommen. Im Calormatic wird auch eine aktuelle Außentemperatur angezeigt.

Aber wie sieht es denn mit den Außentemperatureinstellung aus, ab wann die Heizung nicht mehr angehen soll? Kann man da was einstellen?
 

OnkelHotte86

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
6
Oh ich sehe gerade, dass ich den 450er habe. Also ist dieser kleine Block an der Aussenand kein Aussenfühler sondern ein "Thermometer" und kann damit nicht einstellen ab welcher Aussentemperatur die Heizung ausgeht bzw. Nachts angeht?
Und wenn ich nicht über den Colormatic regeln möchte muss ich dann keine oder Regler einstellen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So 2 Sekunden lesen und schon ist man schlau.

450 ist eine Witterungsgeführte Version.

Bedeutet er brauch den Außenfühler um die VLT zu bestimmen.

Ist der Raum warm, geht der Brenner aus
 

OnkelHotte86

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
6
Ah ok.
Gibt es denn die Möglichkeit zu sagen, dass die Heizung bei 16 Grad Aussentemperatur nicht mehr anspringen soll oder muss ich diese dann auf Sommermodus stellen?
Und wenn ich nicht mehr möchte, dass die Heizung über die Raumtemperatur geregelt wird muss ich diese dann auf keine oder auf Regler stellen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du kannst die nur über die Raumtemp. regeln. Der Fühler ist dazu da, die VLT besser zu bestimmen.

Du kannst die Heizung in den Sommerbetrieb setzen, wenn es vor der Tür zu warm wird.
 

OnkelHotte86

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
6
Ah ok. Heißt aber wenn ich nicht mehr über die Raumtemperatur regeln möchte, dass ich die Aufschaltung auf Regler stellen kann wegen der VLT und dann über die einzelnen Heizkörperthermostate regeln kann, damit ich alle Räume heizen kann unabhängig davon wie warm es in dem Raum mit dem Calormatic ist?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du hast immer noch einen Raumregler. Der Außenfühler soll helfen die Vorlauftemp. besser an zu passen.

Kenne deine Wohnung haus nicht. Du muß die Therme, soweit möglich, an dein Objekt anpassen.

Ist nun das Wohnzimmer warm, wird der Regler den Brenner abschalten. Das kannst du nicht ändern.

Ggf. liegt bei dir ein falsches heizverhalten vor.
 

OnkelHotte86

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
6
Wir haben in Wohnzimmer einen Kamin, wodurch wir ganz schnell die eingestellte Wunschtemperatur erreichen.

Als wir das Haus übernommen hatten, war die Heizung so eingestellt, dass sie 24 Stunden geheizt hat unabhängig vom Raumregler. Ich hatte den Calormatic dann bei Aufschaltung auf Thermostat gestellt, damit ich über den Calormatic alles einstellen kann. Das möchten wir jetzt aber nicht mehr, bloß ich weiß nicht mehr, ob ich bei Aufschaltung keine oder Regler auswählen muss. Das ist mein Problem.
 
Thema:

Eco Tec Plus absenkende Temperatur

Eco Tec Plus absenkende Temperatur - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben