easy Control200

Diskutiere easy Control200 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Doch! nur verstehen must du es. Das must du am HK im Bad machen und wenn da voll geöffnet ist muss der HK- Bad in der Hydraulik + bekommen, dann...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich kann nicht einstellen Wohnzimmmer 21 Crad Bad 23 Crad
Doch! nur verstehen must du es.
Das must du am HK im Bad machen und wenn da voll geöffnet ist muss der HK- Bad in der Hydraulik + bekommen, dann geht das auch.
Aber als erstes ist zu klären ob der HK im Führungsraum richtig angepasst wurde. Wenn da zu viel ankommt kann das nie was werden.
Eine Voraussetzung für alle Regelungen ist richtige Hydraulik und richtige Heizungsanpassung. Wenn das nicht stimmt kann das keine Regelung ausgleichen, egal welche.
 

bernd1712

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
109
Verstehe ich nicht in Wohnzimmer sind 21 Crad eingestellt und erreicht Heizung geht aus wie soll im Bad dann 23 Crad ankommen ich habe das schon probiert der Heizköper wird kutz Warm das wars auch schon im Bad meine ich
 

bernd1712

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
109
Verstehe ich nicht in Wohnzimmer sind 21 Crad eingestellt und erreicht Heizung geht aus wie soll im Bad dann 23 Crad ankommen ich habe das schon probiert der Heizköper wird kurz Warm das wars auch schon ich möchte das so haben das man alle Räume unterschiedlich Beheizen kann meine Frau wollte heute morgen Duschen da muss im Wohnzimmer auf 24 Crad gestellt werden das im Bad was ankommt
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
wie soll im Bad dann 23 Crad ankommen
Weil die Vorlauftemperatur der Heizung weit über 23 Grad beträgt. Bei einer NT- Heizung sind das ca. 45-55 Grad. Du musst dann nur dafür sorgen das der HK im Bad auch genügend von dem Heizungswasser durchflossen wird dann stellt sich auch deine Wunschtemperatur dort ein. Ist die dann erreicht macht das HK- Ventil bei 23 Grad zu wenn du da auch 23 Grad eingestellt hast. (23 Grad = 3,2 am Ventil)
 

bernd1712

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
109
Ja aber die Heizung schaltet ja Pumpe und Brenner bei erreichen der solltemperatur im Wohnzinmer aus somit kommt auch kein Wasser im Bad an
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja aber die Heizung schaltet ja Pumpe und Brenner bei erreichen der solltemperatur im Wohnzinmer aus somit kommt auch kein Wasser im Bad an
Doch! wenn die Heizung läuft kommt überall Heizungswasser an! Das Bad wird dann höher versorgt und erreicht damit auch die Solltemperatur.
Der Führungsraum muss am spätesten die Solltemperatur erreichen und wird erst dann abgeschaltet wenn alle anderen Räume die Solltemperatur erreicht haben. Die dazu erforderlichen Einstellungen und der dazu erforderliche hydraulische Abgleich sollte jeder Heizungsbauer beherrschen. Das die HK in der Größe stimmen, setze ich voraus, denn wenn im Bad z.B. nur ein Handtuchtrockner anstelle eines HK verbaut wurde, kann das nie was werden.

Das wird millionenfach erfolgreich angewendet, warum soll das bei dir nicht gehen.
ABER DIE ANLAGE MUSS RICHTIG EINGESTELLT UND ABGEGLICHEN SEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Verstehe ich nicht in Wohnzimmer sind 21 Crad eingestellt und erreicht Heizung geht aus wie soll im Bad dann 23 Crad ankommen ich habe das schon probiert der Heizköper wird kutz Warm das wars auch schon im Bad meine ich
Guten Tag,

häng das Raumthermostat ins Bad und alles wird gut....bzw. schraub im Bad einen Heizlüfter an die Wand und zwar mit Zeitschaltuhr..... ;)

Gruß Axel
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mach mal ein Foto von dem Badheizkörper so das ich die Anschlüsse sehen kann.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Aber nicht wenn das Bad zu klein ist.
Und das ist doch kein Problem die Hydraulik anzupassen.
Guten Tag,
die Hydraulik anzupassen würde bei mir bedeuten alle Hezungsventile gegen einstellbare auszutauschen.
Das würde ich erst machen wenn ich vorher alles andere ausprobiert habe.
Gruß Axel
 

bernd1712

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
109
Das geht nicht Heizung im EG und Bad im OG kann das Kabel nicht nach oben verlegen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hydraulik anzupassen würde bei mir bedeuten alle Hezungsventile gegen einstellbare auszutauschen.
Nicht unbedingt es kommt auch darauf an was am HK im Rücklauf Verbaut wurde. Wenn da direkt HK - Rücklauf, dann ja, meistens ist da noch "was".
Damit geht das auchRueckeinstell.jpg
 
Thema:

easy Control200

easy Control200 - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe im Hybridsystem wird in Home Com easy nicht angezeigt

    Wärmepumpe im Hybridsystem wird in Home Com easy nicht angezeigt: Hallo, heute wurde meine CS 7001 im Hybridsystem mit der Gastherme GC8000 in Betrieb genommen. Die Wärmepumpe wird in der Home Com Easy app nicht...
  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Erfahrung mit App "HomeCom Easy" und Connect-Key K 30 RF

    Erfahrung mit App "HomeCom Easy" und Connect-Key K 30 RF: Hallo, meine neue Gasheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) kann ich angeblich nicht nur lokal am Gerät sondern auch optional über...
  • Easy Control App - Thermostat hinzufügen

    Easy Control App - Thermostat hinzufügen: Hallo, ich habe in der App versehentlich ein Thermostat gelöscht. Wen nic hdas übver den QR Code wieder hinzufügen möchte, sagt mir die App, dass...
  • Frage zu Easy Plan von Heimeier

    Frage zu Easy Plan von Heimeier: Mein schlechtester Heizkörper hat 1414 W und hat bei: Raumtemperatur 12°C die Einstellung 8/15 Raumtemperatur 13°C die Einstellung 9/15...
  • Ähnliche Themen

    Oben