Erfahrung mit App "HomeCom Easy" und Connect-Key K 30 RF

Diskutiere Erfahrung mit App "HomeCom Easy" und Connect-Key K 30 RF im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine neue Gasheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) kann ich angeblich nicht nur lokal am Gerät sondern auch optional über...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hallo,

meine neue Gasheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) kann ich angeblich nicht nur lokal am Gerät sondern auch optional über die Bosch App "HomeCom Easy" steuern/auslesen. Voraussetzung dafür ist ein kostenpflichtiges Modul welches von unten in das Heizgerät gesteckt wird und mit dem lokalen WLAN verbunden ist (Connect-Key K 30 RF, kostet ca. 145 EUR).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup (Bosch App und Connect-Key K 30 RF) ?

Viele Grüße,
Niggl
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Lohnt sich nicht.
Wie oft hast du bisher an deiner Heizung herumgespielt und warum willst du das demnächst von den Malediven aus machen können?
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Könnte ja sein, dass die App mehr Möglichkeiten bietet als die Einstellung bzw Informationen am Gerät. Wenn dem nicht so ist, dann ist es natürlich Quatsch...
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Ich gestehe, dass ich das Connect-Key K 30 RF Modul bereits bestellt hatte, als ich diesen Thread eröffnete. Ich dachte, wenn es nur Kritik hagelt, kann ich das Ding immer noch zurück schicken.

Nach nun ca. 1,5 Monaten Nutzung der Bosch HomeCom Easy App muss ich sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue. Gerade wenn man eine neue Heizung hat, möchte man die Anlage viel Beobachten und Feintunen bis alles stimmt. Mit der App spare ich mir sehr viele Gänge in den Keller bzw. kann das Verhalten der Heizung auch von unterwegs beobachten. Das ist vor allem praktisch, wenn gewisse Events zu Zeiten passieren, bei denen man nicht zu Hause ist (Erreichen einer gewissen Temperatur bzw. Start/Stop der Heizung oder WW-Bereitung). Auch werden Fehler direkt in der App angezeigt. Davon hatte ich am Anfang einige (weil Heizungsbauer die Anlage nicht richtig eingestellt hat) und so konnte ich rechtzeitig agieren und nicht erst, wenn Heizung und WW kalt sind.

Die App ist sicherlich nicht perfekt, im Gegenteil. Wichtige Einstellungen können weiterhin nur direkt am Gerät vorgenommen werden.
Klar, wenn die Heizung mal gut eingestellt ist, werde ich die App wohl kaum noch nutzen. Bis das soweit ist, wird mindestens eine Heizsaison vergangen sein.
 

Philcon99

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen. Stehe kurz vor dem Kauf einer Bosch Condens 5700i und spiele auch mit dem Gedanken, die Heizung per App steuern zu können.

1. Geht das auch nur mit dem Connect Key oder brauch man zwingend noch den EasyControl CT200 dazu?
2. Sehr ihr in der Homecoming Easy App auch den Gasverbrauch oder könnt ihr nur die Temperaturen und die Anwesenheit steuern?

Vielen Dank und fröhliche Weihnachten
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hallo zusammen. Stehe kurz vor dem Kauf einer Bosch Condens 5700i und spiele auch mit dem Gedanken, die Heizung per App steuern zu können.

1. Geht das auch nur mit dem Connect Key oder brauch man zwingend noch den EasyControl CT200 dazu?
2. Sehr ihr in der Homecoming Easy App auch den Gasverbrauch oder könnt ihr nur die Temperaturen und die Anwesenheit steuern?

Vielen Dank und fröhliche Weihnachten
Ich hab die Condens 5800 und NUR den Connect Key.

Temperatur und Betriebsart kann man einstellen bzw. die Zeitsteuerung editieren.

Gas bzw Energieverbrauch sieht man in der App. Anbei ein beispielhafter Screenshot. Man kann die Ansicht etwas verändern und eine high-level Analyse machen. Allzuviele Details sieht man nicht.
Basierend auf wenigen Stichproben korreliert der tatsächliche Gasverbrauch am Gaszähler (in m3) etwa mit den Angaben der App (in kWh)

Screenshot_2023-12-25-12-21-58-105_com.bosch.tt.dashtt.jpg
 
Thema:

Erfahrung mit App "HomeCom Easy" und Connect-Key K 30 RF

Erfahrung mit App "HomeCom Easy" und Connect-Key K 30 RF - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben