Frage zu Easy Plan von Heimeier

Diskutiere Frage zu Easy Plan von Heimeier im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein schlechtester Heizkörper hat 1414 W und hat bei: Raumtemperatur 12°C die Einstellung 8/15 Raumtemperatur 13°C die Einstellung 9/15...

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Mein schlechtester Heizkörper hat 1414 W und hat bei:
Raumtemperatur 12°C die Einstellung 8/15
Raumtemperatur 13°C die Einstellung 9/15
Raumtemperatur 14°C kommt der Fehler "Ventildurchfluss zu groß".

Was spricht dagegen hier manuell einzugreifen und einfach dieses eine Ventil auf 15/15 zu stellen?

Die anderen 10 Ventile stelle ich nach Easy Plan ein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oh, Mann WIEVIELE Threads willste denn NOCH fürs gleiche Thema eröffnen?? :kopfnuss: Wie KOMMT man überhaupt nur auf die IDEE eine Raumtemperatur von 12,13,14 Grad zu kalkulieren?? Das ist doch kein bewohnter Raum.:kopfnuss: WENN man schon keine Ahnung hat sollte man wenigstens ein KONZEPT haben und bestrebt oder fähig was zu verstehen, aber DU bist ja nichtmal in der Lage essentielle Fragen zu beantworten! Dann kannst es alles genauso LASSEN denn SO wird das absolut NICHTS!
 

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Weil der HK einfach zu klein ist für deine zur Verfügung stehende Vorlauftemperatur.
Den kannst du wenn es möglich wäre auf 100/100 stellen aber es bringt nichts.🤷‍♂️


Gruß Installer 🙋‍♂️
Der Heizkörper ist ein Stahlradiator von 1974.
T22H60L70 mit 1414 Watt bei 75°C/65°C/20°C.
Mit 58°C VLT bekomme ich laut Easy Plan 15°C im reinen Schlafzimmer (VE=14/15).
Das reicht.
Alle anderen Heizkörper schaffen mehr.
Im Wohnzimmer sind es 19°C (VE=15/15).

Ein moderner Heizkörper mit T22H60L70 wird auch nicht mehr Watt haben?
Für einen größeren müsste alles umgebaut werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Heizkörper ist ein Stahlradiator von 1974.
T22H60L70 mit 1414 Watt bei 75°C/65°C/20°C.
Ja WAS ist denn da nun: ein Stahl-RADIATOR (Rippen-Heizkörper) ODER ein 22er PLATTEN-Heizkörper??
Mit 58°C VLT bekomme ich
Da fehlt die RL-Temperatur! Es kommt immer auf die SYSTEMtemperaturen an.
Ein moderner Heizkörper mit T22H60L70 wird auch nicht mehr Watt haben?
Für einen größeren müsste alles umgebaut werden.
Wenn die Oberfläche gleich bleibt ändert sich da nichts in der Wärmeleistung. Im Zweifelsfall mal einen baugleichen raussuchen und die Wärmeleistung vergleichen.
Meist geht aber ein 33er im Austausch, das ändert auch die Optik nicht so extrem. Bisschen anpassen muss man die Anschlüsse halt immer.
 
Thema:

Frage zu Easy Plan von Heimeier

Frage zu Easy Plan von Heimeier - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben