Easy Control App - Thermostat hinzufügen

Diskutiere Easy Control App - Thermostat hinzufügen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in der App versehentlich ein Thermostat gelöscht. Wen nic hdas übver den QR Code wieder hinzufügen möchte, sagt mir die App, dass...

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Hallo,
ich habe in der App versehentlich ein Thermostat gelöscht. Wen nic hdas übver den QR Code wieder hinzufügen möchte, sagt mir die App, dass das Thermostat bereits vorhanden ist. Ich weiß aber nicht wo. Hat jemand eine Idee, wie ich das dem entsprechen Raum wieder hinzufügen kann?

Und wie kann ich oben den Punkt "Wohnzimmer links" auch nach unten ziehen, zu den anderen Räumen?
 

Anhänge

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Du hast wahrscheinlich zwei Räume erstellt " Wohnzimmer links" und Wohnzimmer rechts" und in jedem ein Thermostat.
Wenn Du zwei Heizkörper im Zimmer hast ,müssen sie auch einem Raum ,hier das Wohnzimmer , zugeordnet werden.
Aus den beiden Thermostaten wird dann der Mittelwert ermittelt und angezeigt.
Öffne mal die Einstellungen für Räume und lösche die oben genannten , dann füge dem Wohnzimmer die Thermostate hinzu . Wahrscheinlich wird dir dann auch ein nicht zu geordnetes Gerät angezeigt.
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Danke. Ich habe jetzt beide Thermostate dem Wohnzimmer zugeordnet. Gleichzeitig ist das Easy Control Gerät dem WZ zugeordnet. Ist das richtig? Ich hätte das Wohnzimmer gern in der App unten bei den anderen Räumen. Das Wohnzimmer steht in der App immer noch oben. Da kann ich die Thermostate gar nicht anwählen und Gradzahlen vorgeben
 

syncmaster

Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
8
Das ist so richtig, das Zimmer wo der CT200 hängt ist immer oben. Das kannst du auch nicht andern. Warum auch. Du kannst doch oben auch die temperaturen ändern. Einfach mit dem Finger hoch oder runter.
Du stellst dort nur die Raumtemperatur ein. Die Thermostate werden nicht einzeln geregelt weil eben beide in einem Raum sind.
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Du musst natürlich, vorher auf manuelle Steuerung umstellen, auf deinem screenshot ist das Zeitprogramm aktiviert.
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
ich dachte, dass ich beide Heizungen dann jeweils einzelnd schalten kann
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Warum willst du sie einzeln steuern , die Raumtemperatur im Ganzen ist doch entscheidend .Du hast 3 Thermostate (mit dem CT 200) im Raum ,von allen zusammen wird der Mittelwert ermittelt und die Raumtemperatur angepasst.
Es bringt doch nichts in einem Raum die Thermostate unterschiedlich einzustellen.
Aber wenn Dir das so wichtig ist, warum auch immer , erstelle für dein zweites Thermostat wieder einen Extra Raum , der dann unten wieder angezeigt wird.
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Ich bin mit dem Thema der Thermostate leider nicht nicht so versiert, sorry
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Du musst dich nicht entschuldigen, dazu ist ein Forum da.
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Wie schnell solltewn die Heizköroer denn mit den Thermostaten warm werden? Ich habe die Heizung mal auf 23 Grad eingetsllt, das Raumthermostat ebenfalls. Aber seit ca. 45 Minuten tut sich da nix. In der App fordern die Räume Wärme an, aber nichts passiert
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Ist deine Heizung Außentemperatur geregelt? Wovon ich mal ausgehe.
vielleicht ist die Heizung noch im Sommerbetrieb, und dann ab welcher Außentemperatur?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.094
Ich habe die Heizung mal auf 23 Grad eingetsllt, das Raumthermostat ebenfalls.
Ist deine Heizung Außentemperatur geregelt? Wovon ich mal ausgehe.
Ich nicht ... :unsure:

@Michel12
Was ist bei dir die "Heizung"?
Die Regelung an der Therme?
Das Heizkörperthermostat?
Und was ist das für ein Raumthermostat?

Ich bin mit dem Thema der Thermostate leider nicht nicht so versiert, sorry
Dann solltest du dir der Tatsache bewusst sein, dass sie NICHT dazu dienen, die Raumtemperatur einzustellen, sondern einzig und allein notwendig sind, um ein Überheizen der Räume bei Fremdwärme zu verhindern.

Deswegen ist der optimale (und sparsamste) Zustand der Ventile: IMMER VOLL OFFEN.

Die eigentliche Temperaturregelung erfolgt bei einer Außentemperaturregelung nur über die Heizung und die dort hinterlegte Heizkurve
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Die Außentemperaturregelung habe ich in der App ausgeschaltet. Wo ich zwischen Somer oder Winterbetrieb wählen soll, weiß ich nicht. In meiner Wahrnehmung soll es dann so sein, dass ich das CT 200, bzw in der App den Raum Wohnzimmer mittels Heizprogramm, also bspw. von 17 bis 22 Uhr auf bspw. 23 Grad stelle, so dass dann alle zugeordneten Thermostate der GEN 1 entweder 23 Grad leisten sollen bzw. die jeweilige Tempratur, die ich für den Raum eingestelt habe.

An der Therme selbst habei ch nichts gemacht.

Es ist mein erstes Jahr mit einer Brennwerttherme. Ich muß da noch viel verstehen lernen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.094

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Mit dem CT200 und den Bosch thermostaten fordert jeder Raum separat Wärme von der Heizung an.
Also nichts mit voll aufdrehen.
Einfach die gewünschte Temperatur in der App für jeden Raum einstellen und gut is. Und wie gesagt das CT200 und die im selben Raum befindlichen Thermostate bilden eine Einheit. Die Temperatur nur am CT200 oder in der App einstellen.
Die anderen Raume nur in der App.
Den Rest macht Easycontrol.
Soviel erst mal zum Prinzip dieser Regelung.
Außentemperaturregelung solltest du aktivieren, holt sich der CT200 übers internet )Dann geht es an die Einstellungen für Vorlauf temperatur, fußpunkt usw. Ziel ist es die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich.
Das kannst du alles in der App einstellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.094
Mit dem CT200 und den Bosch thermostaten fordert jeder Raum separat Wärme von der Heizung an.
Also nichts mit voll aufdrehen.
Dann geht es an die Einstellungen für Vorlauf temperatur, fußpunkt usw. Ziel ist es die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich.
Das habe ich nicht verstanden. :unsure:
Zum einen regelt das Thermostat am Heizkörper die Vorlauftemperatur der Heizung (oder nicht?) und dann muss man trotzdem eine Heizkurve einstellen???
Sorry, aber das widerspricht sich :thumbdown:
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Erst wenn du außentemperatur Regelung aktiviert hast, kannst du das alles einstellen, auch ab welcher temperatur sommerbetrieb.
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Das habe ich nicht verstanden. :unsure:
Zum einen regelt das Thermostat am Heizkörper die Vorlauftemperatur der Heizung (oder nicht?) und dann muss man trotzdem eine Heizkurve einstellen???
Sorry, aber das widerspricht sich :thumbdown:
Das Thermostat regelt nicht die Vorlauftemperatur, es fordert Wärme von der Therme.
Geht schon wieder los, wie im vorigen Winter.
Deine Verteufelung der smarten Heizungssteuerung.
 
Thema:

Easy Control App - Thermostat hinzufügen

Easy Control App - Thermostat hinzufügen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Logamax plus GB 132 T mit Easy Control?

    Logamax plus GB 132 T mit Easy Control?: Hallo liebe Foristen, da sich hier einige Experten tummeln und ich selbst nicht mehr weiterkomme, wollte ich mal kurz das Problem und mein...
  • Unterschied "Automatik und "Easy Control Luftregelung" Kaminofen ?

    Unterschied "Automatik und "Easy Control Luftregelung" Kaminofen ?: Hallo Was für ein unterschied gibt es zwischen"Automatik" Kaminofen und "Easy Control Luftregelung" Kaminofen ? ich habe das leider nicht...
  • easy control ct 200 - Neues Smartphone

    easy control ct 200 - Neues Smartphone: Hallo in die Runde der Wissenden! Habe mir ein neues Android-Smartphone zugelegt und nun das berühmte Brett vor dem Kopf, wie ich es anmelde...
  • Easy Control in Verbindung mit Cerapur Therme ZWB 24

    Easy Control in Verbindung mit Cerapur Therme ZWB 24: Ich habe eine neue Cerapur Wandtherme "zwb 24-5c23", Easy Control "CT200" an einer Tischstation EASY Control. Die Bosch EASY Control App ist auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben