Logamax plus GB 132 T mit Easy Control?

Diskutiere Logamax plus GB 132 T mit Easy Control? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Foristen, da sich hier einige Experten tummeln und ich selbst nicht mehr weiterkomme, wollte ich mal kurz das Problem und mein...

emperor2000

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
11
Hallo liebe Foristen,

da sich hier einige Experten tummeln und ich selbst nicht mehr weiterkomme, wollte ich mal kurz das Problem und mein Vorhaben schildern - vielleicht weiß ja jemand etwas.
Meine Eltern und Oma leben in einem Haus mit Fußbodenheizung und einem Logamax plus GB 132 T, an dem ein RC 30 ist. Um wirklich eine konstante Temperatur zu erreichen, muss mein Vater ständig an der Heizung rumstellen, denn von der Zimmertemperatur weiß die Heizung wohl nichts - nur von der Außentemperatur.
Bilder vom Gerät habe ich hier hochgeladen:

Ich habe keine Ahnung, warum der RC 30 eigentlich dort ist, statt im Wohnzimmer und kann nur raten, dass die Installateure nichts bohren wollten wegen der Fußbodenheizung. Aber alles in allem sieht es ja auch so aus, als ob das da "hingehört" - also wurde wohl auch nichts falsch gemacht.

Nun würde ich gerne meinem Vater helfen, nicht ständig in den Keller zu müssen, um Temperaturen kleiner 16 °C oder über 22 °C zu verhindern - insbesondere im Zuge der Gassituation wäre es auch solidarisch, da nicht zu hoch zu heizen.

Ich dachte mir, im Zuge einer Änderung kann man auch direkt modernisieren. Die Heizung wird in
als Easy Control Ready bezeichnet (wobei es da um ein "Easy Control" bzw. eine Appsteuerung von Buderus geht, das es nicht mehr gibt und wohl echt bescheiden gewesen sein soll) und ich überlege nun, ihnen ein Bosch Easy Control zu besorgen.

Der Heizungsbauer, der die Anlage wartet, hat von anderen Reglern keine Ahnung. Ich selbst bin mir auch nicht ganz sicher und habe ihn noch nicht bestellt. Klar, kann mir niemand hier was garantieren, aber Rat wäre wirklich wertvoll.
* Geht es generell?
* Kann ich den Funk-Chip verwenden? Ich sehe dafür keinen Steckplatz (siehe Bilder).
* Muss man ein Kabel verlegen? Wenn ja, wo soll ich es anschließen? Über orange 1-2 (siehe Bilder) scheint man einen Regler anschließen zu können, wären das also die richtigen Anschlüsse?
* Wenn Easy Control nicht geht, wäre interessant, ob ich den RC 30 ins Wohnzimmer hängen könnte - natürlich erst nach Verlegung eines Kabels...

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wenn Easy Control nicht geht, wäre interessant, ob ich den RC 30 ins Wohnzimmer hängen könnte - natürlich erst nach Verlegung eines Kabels...
Falsch!

Du solltest dich mit dem Thema Außentemperaturregelung und Heizkurve auseinandersetzen, dann passt es auch mit der vorhandenen Steuerung.
 

emperor2000

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
11
Danke für den Hinweis. Der Heizungsmonteur sagte meinem Vater, es wäre alles gut eingestellt - darauf hatte ich mich verlassen. Dass man mit nur einem Außentemperaturfühler die Temperatur halbwegs eingestellt bekommt, war mir nicht klar - wieder was gelernt.

Im konkreten Fall wäre ein Temperaturfühler im Wohnzimmer aber schon hilfreich, da
a) eine Seite komplett Glas ist und die Sonneneinstrahlung einen gewissen "Treibhauseffekt" verursacht und es daher auch schon kalte Tage gab, an denen sie gar nicht heizen mussten
b) der Außentemperaturfühler seit 1 bis 2 Wochen immer 0 °C anzeigt. Das Problem, dass die richtige Temperatur nicht automatisch eingeregelt wird, gab es aber auch schon davor. Aber mit dem Wissen über die Heizkurve wird mir klar, wie fatal der Ausfall wohl wirklich ist.

Der Heizungsmonteur verwies bei der Sache an den offiziellen Buderus-Service, da er selbst wohl an der Elektrik nichts machen kann. Da das Ganze schon ganz schön ins Geld geht, dachte ich, dass ich es mir anschaue, da ich einen entsprechenden Hintergrund mit Elektrik (aber kein Wissen über Heizungen) habe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Dass man mit nur einem Außentemperaturfühler die Temperatur halbwegs eingestellt bekommt, war mir nicht klar - wieder was gelernt.
Das kann schon mal eine Heizperiode dauern.
Ich habe inzwischen meine Heizung soweit eingestellt, dass ich nicht mehr daran herumspielen muss.
Und alle HK-Thermostate sind permanent voll geöffnet.

Im konkreten Fall wäre ein Temperaturfühler im Wohnzimmer aber schon hilfreich, da
a) eine Seite komplett Glas ist und die Sonneneinstrahlung einen gewissen "Treibhauseffekt" verursacht und es daher auch schon kalte Tage gab, an denen sie gar nicht heizen mussten
Dafür gibt es Heizkörperthermostate bzw. ERR bei FBH.
Es bringt ja nichts, die komplette Heizung herunterzufahren, wenn nur ein einzige Raum zu warm wird und dann die anderen Räume im Haus zu weit abkühlen.

b) der Außentemperaturfühler seit 1 bis 2 Wochen immer 0 °C anzeigt. Das Problem, dass die richtige Temperatur nicht automatisch eingeregelt wird, gab es aber auch schon davor. Aber mit dem Wissen über die Heizkurve wird mir klar, wie fatal der Ausfall wohl wirklich ist.
Unbedingt reparieren lassen!

Der Heizungsmonteur verwies bei der Sache an den offiziellen Buderus-Service, da er selbst wohl an der Elektrik nichts machen kann. Da das Ganze schon ganz schön ins Geld geht, dachte ich, dass ich es mir anschaue, da ich einen entsprechenden Hintergrund mit Elektrik (aber kein Wissen über Heizungen) habe.
Die Heizkurve musst du schon selber einstellen, das mach kein Monteur!
 
Zuletzt bearbeitet:

emperor2000

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
11
Vielen Dank für die Antworten. Es ist sehr interessant, dass man mit einer Heizkurve ungefähr die Solltemperatur mit einer einfachen Steuerung herstellen kann.

In meiner Wohnung (normale Heizkörper) gibt es hier ein Junkers FR 50 im Referenzraum und die tut ihren Job. Ich würde hoffen, dass das auch bei einer Raumtemperaturregelung bei meinen Eltern so einfach ginge. Tagsüber ist hauptsächlich ein Raum (Wohnzimmer-Esszimmer-Küche in einem) relevant, sodass eine Regelung basierend auf der Raumtemperatur ausreichend wäre. Dann entfiele der Schritt der Heizkurvenerstellung, die mein (nicht mehr so junger) Vater selbst bewerkstelligen müsste. Der RC 30 scheint auch raumtemperaturgesteuert regeln zu können. Also spricht da wirklich etwas gegen "Kabel verlegen und stattdessen im Raum aufstellen"?
 

emperor2000

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
11
Hat die keine ERR?
Wenn damit ein elektronisches Stellsystem gemeint ist - leider nein. Es gibt nur ein paar schwergängige Drehknöpfe, die mein Vater bedient, wenn die Wärme zu ungleichmäßig verteilt ist. Im Zimmer mit dem größten Heizbedarf (normalerweise Küche-Ess-Wohnzimmer-Kombination) ist der Drehknopf stets ganz offen (damit die Vorlauftemperatur nicht unnötig hoch sein muss) und in den anderen Räumen wird er halt runtergedreht. Es geht hier um ein bald 40 Jahre altes System, bei dem an Heizkreisläufen seitdem nichts gemacht wurde. Einmal wurde die Therme (und wahrscheinlich auch Umlaufpumpen) ausgetauscht, als die alten kaputt waren. Die Drehknöpfe zu regeln, wäre natürlich auch eine Alternative :unsure: - man müsste nur sehen, dass die Vorlauftemperatur nicht unnötig hoch wird (am besten wäre ein System, das die auch mitregelt - da mache ich mir aber keine großen Hoffnungen, dass es das gibt). Aber in jedem Fall Danke für den Hinweis!
 

emperor2000

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
11
Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps! Preislich ist das noch einmal eine andere Liga als einfach nur ein Easy Control - aber ich verstehe jetzt, dass das Easy Control eh nicht wesentlich mehr bringen würde, als den RC 30 mit einem Kabel nach oben zu führen. Dank dir weiß ich jetzt, wie eine Lösung aussehen kann und halte mal die Augen nach guten Angeboten offen 👍🏼.
 
Thema:

Logamax plus GB 132 T mit Easy Control?

Logamax plus GB 132 T mit Easy Control? - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Logamax Plus GB152T 24/28

    Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
  • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

    steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
  • Logamax plus GB172i

    Logamax plus GB172i: Hallo, ich habe seit Sommer eine neue im Betreff stehende Buderus. Vor dem Einbau wurde in allen Heizkörpern ein hydraulischer Abgleich...
  • Ähnliche Themen

    • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

      Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Logamax Plus GB152T 24/28

      Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
    • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

      steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
    • Logamax plus GB172i

      Logamax plus GB172i: Hallo, ich habe seit Sommer eine neue im Betreff stehende Buderus. Vor dem Einbau wurde in allen Heizkörpern ein hydraulischer Abgleich...
    Oben