Dunstabzughaube anschließen. Kondenswasser

Diskutiere Dunstabzughaube anschließen. Kondenswasser im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Leute Ich bin am Dachboden ausbauen. Dort ist mit was aufgefallen. wir haben eine kleine Küche im OG unseres EFH. Die Dunstabzugshaube geht...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Hallo Leute

Ich bin am Dachboden ausbauen. Dort ist mit was aufgefallen. wir haben eine kleine Küche im OG unseres EFH. Die Dunstabzugshaube geht dort über den Dachboden und dann über Dach raus. Mit so einer Standart Entlüftung aus den 80gern ,wie man die überall auf dem Dach sieht.

Habe im zuge des Umbaus gesehen ,dass das ganze Holz da in dem Bereich Nass ist.auf dem Fußboden.
Bei genauerem Betrachten und entfernen der Steinwolle in dem bereich am Dach ,habe ich gesehen das dieser Entlüfter schief drauf war. Es regnete so rein.

Ich aufs Dach.... konnte das Teil richtig einhaken und das sollte nun gehen.

Angeschlossen war das ganze über soeinen billigen weißen Abluftschlauch wie von Wäschetrocknern. Der war durchlöchert und muss ersetzt werden.

Habe dann im Netz ein bisschen gesucht und bin dann über diverse Seiten gestolpert wo auch die rede war von Kondenswasserablauf usw.
Klingt logisch. Geht ja steil nach oben der Ablauf.

Ich wollte euch fragen, was gilt es zu beachten? Was muss ich haben, was muss ich verbauen? Ich habe da oben keine Möglichkeit Kondenswaser aktiv los zu werden. Also kein Abwasseranschluss oder so was.

Also so feste abluftkanäle bekomme ich da nicht hin. Weil aufgrund der Dachbalken macht die Leistung Quasi eine S Form.
Wäre so ein Alu Flexschlauch OK?
Kann/Muss man den Dämmen?
Dachboden ist unbeheizt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Ich würde so eine Klappe in den Schlauch bauen, um unerwünschte Wärmeverluste zu verhindern.


Verstanden habe ich das Thema Wasser nicht.
Geht es um Regenwasser oder Kodensat?
Gegen Regen gibt es entsprechende Aufsätze.
Und wo soll das Kondensat herkommen?
Von außen wird am Schlauch nichts kondensieren, der ist ja deutlich wärmer als der Dachboden.
Und von innen läuft es ja wieder runter in die Abzugshaube.

Wo ist nun das Problem?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Es geht um beides einerseits um regenwasser, wobei das ja eigentlich durch so eine normale dachtentlüftung schon verhindert werden sollte, dass dort regenwasser reinkommt.

Im Moment ist der Dach Entlüfter drauf aber es ist kein Schlauch angeschlossen, ich fand es nur merkwürdig dass wo es gestern ein bisschen geregnet hat ,ich schon wieder ein bisschen Wasser auf dem Holz hatte dann muss das Dach an der Stelle ja schon irgendwie undicht sein

Auf diversen internetseiten wurde es so beschrieben, dass das ein normaler Vorgang ist dass die warme Abluft in der kälteren Umgebung auf dem Dachboden wieder kondensiert, und somit den Schlauch wieder zurücklaufen kann Richtung dunstabzugshaube.

Ohne den genauen Aufbau zu kennen, würde ich ja mal sagen dass es nicht gut ist wenn Wasser in die dunstabzugshaube zurückläuft und dieses sollte doch bestimmt verhindert werden.

Eben mit z.b so einen Kondensat Sammler aber wie genau das aus zu sehen hat, wollte ich euch fragen
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Daher Frage ich die Experten hier.

Wie soll ich das machen?

Wie hat das auszusehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Hä?
Habe ich doch schon beschrieben.
Du nimmst Aluflexrohr und bindest die obige Klappe und die Kondensatfalle ein.
Fertig.
Oder brauchst du eine YouTube-Tutorial?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Wenn es ein Video gibt, bitte her damit muss aber nicht zwingend sein, aber etwas ausführlicher zu beschreiben wäre schon ganz nett.

Weil erst schreibst du dass es kein Problem ist wenn Wasser zurück in die dunstabzugshaube läuft, dann empfiehlst du aber doch den Einbau einer kondensatfalle.

Und wie genau das funktioniert und ob ich das Wasser auf irgendwohin leiten muss weiß ich bis jetzt auch nicht, daher hatte ich gehofft hier kennt sich vielleicht jemand etwas genauer mit dem Thema aus und könnte mir das erklären.

Und von Alu flexschlauch hast du auch vorher nichts geschrieben .ich hatte ja gefragt was vielleicht die beste oder minimal notwendige Möglichkeit wäre ,so einen Kanal auszuführen.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch irgendein neuartiges Produkt wovon ich noch nichts weiß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Weil erst schreibst du dass es kein Problem ist wenn Wasser zurück in die dunstabzugshaube läuft, dann empfiehlst du aber doch den Einbau einer kondensatfalle.
DU wolltest sie unbedingt haben!
Wie ist es denn derzeit ohne?

Sorry, aber das Anbinden so einer Haube ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
Wenn du es dir nicht zutraust, dann hole einen Handwerker.

Ein Kaminofen ist hoffentlich keiner im selben Raum vorhanden?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Schwer bestimmt nicht, aber ich will ja nur wissen ob so ein Teil notwendig ist oder nicht.

Und an welcher Stelle das Teil hin muss. Direkt oben am Dach, oder über der DAH?

Nein ein Kaminofen ist nicht da.

Und diese naber absperrklappe kann man ja auch nicht wirklich dicht in so ein flexibles Rohr bekommen, oder irre ich mich da.

Da wir die Küche nicht nutzen aktuell kann ich es nicht sagen wie es ist.

Wo würde das kondesnwasser denn sonst hinlaufen deiner Meinung nach
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Und an welcher Stelle das Teil hin muss. Direkt oben am Dach, oder über der DAH?
So nah wie möglich an die Abzugshaube.

Und diese naber absperrklappe kann man ja auch nicht wirklich dicht in so ein flexibles Rohr bekommen, oder irre ich mich da.
Du irrst.
Passenden Durchmesser von Aluflexrohr und Klappe auswählen und zwei Schlauchschellen.
Fertig.
Da wir die Küche nicht nutzen aktuell kann ich es nicht sagen wie es ist.
Und wie war es früher?

Wo würde das kondesnwasser denn sonst hinlaufen deiner Meinung nach
Üblicherweise, der Schwerkraft folgend, i.d.R. nach unten. ;)
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Eben, also dann doch in den Ventilator etc.
Ist das normal, darf das so?
Mit wieviel m³/h Kondensat rechnest du denn so?

Oh, ich hatte es nun in dem dachstutzen gemacht. Da habe ich wenigstens festes 100er Rohr
Echt?
Und wie soll das Wasser, dass darunter kondensiert, nach oben gelangen?

Ich würde das Thema Kondensat nicht überbewerten, die Wärmeverluste sind viel wichtiger einzudämmen.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
ja wie gesagt, mir was das völlig neu. Und bei den 2/3 Webseiten die ich dazu gelesen habe da klang das recht "drastisch"
Also dass so eine Kondensatableiter bei Senkrechter Leitung ein MUSS ist.

vielleicht reicht ja auch einfach so ein ein sammler
Also das dort ein bisschen sich Sammeln und verdunsten kann.
die Wärmeverluste sind viel wichtiger einzudämmen.
damit meinst du diese Thermoklappe?
Leider gibt es die nur in 125 und 150mm
Diese Klappe musste ja aber direkt in den Stutzen vom Dach, richtig? Das Rohr hat aber 100mm
gibt es da eine Möglichkeit?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Also das dort ein bisschen sich Sammeln und verdunsten kann.
Boah ist das eklig. 🤮
Was glaubst du, was sich da nach einiger Zeit für Lebensformen bilden.
damit meinst du diese Thermoklappe?
Leider gibt es die nur in 125 und 150mm
Muss nicht genau diese sein, gibt auch ähnliche
Diese Klappe musste ja aber direkt in den Stutzen vom Dach, richtig?
Die soll nur verhindern, dass die warme Luft permanent über Dach abhaut.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Boah ist das eklig. 🤮
Was glaubst du, was sich da nach einiger Zeit für Lebensformen bilden.
Kein Ahnung.
du sagst auch immer nur wie es nicht geht und das meine vorschläge falsch sind, aber wie es richtig geht weiß ich immer noch nicht so 100%
Muss nicht genau diese sein, gibt auch ähnliche
diese soll aber recht gut sein, muss ich halt mal nach Alternativen suchen, bisher aber nichts gefunden
Die soll nur verhindern, dass die warme Luft permanent über Dach abhaut.
Trotzdem gitb es dafür doch bestimmt eine "richtige" stelle zur Montage, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Kein Ahnung.
du sagst auch immer nur wie es nicht geht und das meine vorschläge falsch sind, aber wie es richtig geht weiß ich immer noch nicht so 100%
Ich sagte du sollst das Thema nicht überbewerten.
Du fängst ständig wieder damit an.

Der Luftstrom einer guten Abzugshaube ist gross genug die Feuchte Luft über Dach zu pusten.
Ob deine gut ist, weiß ich nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Wäre so ein Alu Flexschlauch OK?
Das Rohr hat aber 100mm
Das kann nicht gehn.

durch ein 100er Rohr bekommst du maximal 200m³/h Luft - Wenn das Rohr entsprechend lang ist, bräuchte der Ventilator im Dunstabzug entsprechend Pressung. Mehr als 200Pa bringen die aber nicht.
Ergo gehen da 100-200m³/h durch...... Logisch daß es da zu Kondensatanfall führt.

Die Luftleitung einen Dunstabzug hat in der Regel 160 mm . Für kurze Strecken bis 3......4 m reicht das.
Wenn die Leitung länger ist, muss auch der Durchmesser größer sein. 250 mm hab ich da schon öfters verlegt.

All das kann man ausrechnen. Man muss nur drauf achten, daß die Luftgeschwindigkeit bei Nennleistung des Dunstabzug nicht über 7-8 m/s geht.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Klingt interessant, könntest du das ggf noch genauer erklären.

Die Strecke ist nicht lang. Müsste es morgen Messen.
Schätze 2 Meter.

Also geht das nun mit Alu flexschlauch und dem 100er Entlüfter?

Ich weiß nicht wie viel der Ventilator bringt, müsste Gucken ob der ein Typenschild hat.
Auch diese Druckangaben kann ich leider nicht deuten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
ein 100er Rohr ist für Dunstabzug grundsätzlich nicht geeignet.
Poste mal den Typ des Dunstabzuges.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Mache ich gleich

In der Küche unten die wir täglich nutzen haben wir so einen flachen Kanal. Der ist aber auch nicht größer als 100 würde ich sagen
 
Thema:

Dunstabzughaube anschließen. Kondenswasser

Dunstabzughaube anschließen. Kondenswasser - Ähnliche Themen

  • Zweistrangsystem an Kanister anschließen

    Zweistrangsystem an Kanister anschließen: Hallo, nächsten Mittwoch werden unsere Tanks ausgebaut. Ich bekomme einen mobilen Durchlauferhitzer. Allerdings verschiebt sich der Termin für die...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • SG Ready an Hydraulikstation anschließen

    SG Ready an Hydraulikstation anschließen: Hallo ich habe folgendes Problem,vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine aroTHERM plus VWL 125/6 A mit der aroTHERM plus VWZ MEH 97/6...
  • Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen

    Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen: Moin moin, Habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant FlexoTherm exclusive VRC700/6 meine Frage brauche ich noch zusätzlich das Ebus Anschluss Kabel ...
  • Thermostat an wolf cgb 11 anschließen

    Thermostat an wolf cgb 11 anschließen: Hi zusammen ich möchte ein theben ramses thermostat anschließen hatte davor ein wolf bm thermostat versucht alles klappt nicht ,jetzt vom Nachbarn...
  • Ähnliche Themen

    • Zweistrangsystem an Kanister anschließen

      Zweistrangsystem an Kanister anschließen: Hallo, nächsten Mittwoch werden unsere Tanks ausgebaut. Ich bekomme einen mobilen Durchlauferhitzer. Allerdings verschiebt sich der Termin für die...
    • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

      Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
    • SG Ready an Hydraulikstation anschließen

      SG Ready an Hydraulikstation anschließen: Hallo ich habe folgendes Problem,vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine aroTHERM plus VWL 125/6 A mit der aroTHERM plus VWZ MEH 97/6...
    • Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen

      Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen: Moin moin, Habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant FlexoTherm exclusive VRC700/6 meine Frage brauche ich noch zusätzlich das Ebus Anschluss Kabel ...
    • Thermostat an wolf cgb 11 anschließen

      Thermostat an wolf cgb 11 anschließen: Hi zusammen ich möchte ein theben ramses thermostat anschließen hatte davor ein wolf bm thermostat versucht alles klappt nicht ,jetzt vom Nachbarn...
    Oben