DTG 120 NEZ mit Bedienteil

Diskutiere DTG 120 NEZ mit Bedienteil im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung von Brötje mit einer Steuerung von de Dietrich. Die Steuerplatine der Heizung ist defekt und der Trafo...

mxracer01

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Ölheizung von Brötje mit einer Steuerung von de Dietrich. Die Steuerplatine der Heizung ist defekt und der Trafo durchgebrannt. Ich habe die Möglichkeit eine komplette Steuerung zu bekommen DTG 120 NEZ mit Bedienteil (beide Platinen plus Schaltband) jedoch von einer Gasheizung. Ist es möglich dieses an meiner Heizung zu nutzen? Letztendlich muss die Steuerung doch nur sagen Brenner an oder aus. Beide Pumpen werden doch eh angesteuert (Warmwasser und Heizung).
Danke im Voraus

s-l1600.jpgSteuerung Gas

Platine1.jpg
Steuerung Öl defekt
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Nur weil Platinen auf den ersten Blick gleich aussehen, müssen sie nicht identisch sein. Die darauf verbauten ICs können völlig verschieden programmiert sein, so daß ungewiß ist, ob sie gleich funktionieren. Schließlich muß sich die Hauptplatine auch nicht nur mit dem Schaltband "verstehen", sondern auch mit Sensoren und Feuerungsautomat.

Unklar ist auch, ob die Platine kaputtging weil der Trafo abgeraucht ist, oder es sich umgekehrt abgespielt hat. Die jeweilige Ursache sollte schon geklärt sein, ehe man Perlen vor die Säue wirft. Letztlich geht es um sicherheitsrelevante Bauteile, die keinen Raum für Experimente lassen. Ein Fachbetrieb würde sich zu recht weigern, ein solches Experiment vorzunehmen. Denn was da wie genau programmiert wurde, das weiß nur der Platinenhersteller.
 
Thema:

DTG 120 NEZ mit Bedienteil

DTG 120 NEZ mit Bedienteil - Ähnliche Themen

  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein

    Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit dem Bedienteil eS62 an einer Sieger TG12 BE Ölheizung. Wenn ich dort den Handbetrieb zum Brennerstart...
  • Buderus G 125 Bedienteil Display nicht ablesbar

    Buderus G 125 Bedienteil Display nicht ablesbar: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme, meine Schwiegermutter (85) hat eine Buderus G 125 Heizung mit RC 30 Bedienteil und Fußbodenheizung im...
  • Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen

    Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen bzw. mir die Einstellung etwas näher erklären: Bei mir im EFH läuft im Erdgeschoss...
  • Buderus RC35 - Kann ich zwei Bedienteile gleichzeit verwenden?

    Buderus RC35 - Kann ich zwei Bedienteile gleichzeit verwenden?: Ich habe einen Heizkreis. In der Wohnung meiner Mieterin hängt eine Fernbedienung RC 35. Da ich nicht immer Zugang zur vermieteten Wohnung habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben