Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen

Diskutiere Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen bzw. mir die Einstellung etwas näher erklären: Bei mir im EFH läuft im Erdgeschoss...

Franze

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen bzw. mir die Einstellung etwas näher erklären:

Bei mir im EFH läuft im Erdgeschoss flächendeckend über die Räume eine Fußbodenheizung - zusätzlich Kachelofen - in der Küche, Diele, WC ect. nicht (dort ausgeschaltet), nur halt im Wohnbereich.

Heizkörper gibt es dort nicht, diese sind nur im OG in den verschiedenen (Schlaf)Räumen vorhanden (außer Bad, da zusätzlich auch eine Fußbodenheizung)

Ich habe jetzt das Gefühl, dass die Fußbodenheizung mittlerweile ruhig etwas wärmer sein dürfte. Gesonderte Regler in den Räumen wurde damals (Baujahr 1998 - Ölheizung) aber noch nicht verbaut, ich kann die Fußbodenheizung also nur im Heizraum selbst ganz auf- oder ganz zudrehen, zumindest aber einzelne gelegte Kreise getrennt.

Ich habe jetzt schon mehrmals was gelesen, dass man die Heizkurve evtl. verstellen muss...davon habe ich aber bislang die Finger gelassen...da eherlicherweise nicht richtig verstanden oder einfach zu wenig damit befasst..

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage - in der Bedienungsanleitung zum Bedienfeld meines Wolf R16 DigiCompact heißt es, dass man am rechten Drehregler die Raumtemperatur um bis zu +4 bis -4 Grad in 1 Grad Schritten erhöhen oder absenken kann..?.. Seit ich denken kann, steht der Regler auf "Standard" an in der Mitte. :)
Ist damit auch die Fußbodenheizung gemeint? Funktioniert dass so? Kann ich diese so wärmer machen oder muss ich doch an der Heizkurve irgendwas machen? Vielleicht kann mir das einer näher erklären. Wäre sehr dankbar!

Die Bedienungsanleitung selbst gibt dazu auch leider nicht mehr her, als die Raumtemperatur +4 und -4 Grad erhöhen...keine nähere Beschreibung...

Andere Wolf Bedienteile haben in etwa den gleichen Aufbau, auch mit dem rechten Dreher und der Temperaturskala. Vielleicht kann ja auch jemand was dazu sagen, der nicht das R16 DigiCompact Modell hat.

VIelen Dank derweil.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen

Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen - Ähnliche Themen

  • Wolf ÖlHeizung Cob 15

    Wolf ÖlHeizung Cob 15: Wir haben eine Ölheizung. Ca 15 Jahre alt. Abgaswerte super. Wolf Cob 15/20 Seit ca 2 Jahren, geht sie des Öfteren in Störung. Mal 1x die Woche...
  • Wolf Ölheizung bedienen?

    Wolf Ölheizung bedienen?: Guten Abend, Ich besitze die folgende Ölheizung von Wolf (siehe Foto) Leider habe ich Null Ahnung von dieser. Was muss beinder Heizung...
  • Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht

    Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht: Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum schon das Ein und Andere erlesen. Da ich der klassische Typ Mann bin, der Dies und Das ausprobiert, habe...
  • Wolf Ölheizung + Theta Regler

    Wolf Ölheizung + Theta Regler: Hallo liebes Forum, ich habe ein gebrauchtes Haus aus den 70er Jahren gekauft und mich macht die Heizung schon das 3. Jahr einfach nur fertig...
  • Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche

    Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche: Hallo Forumsgemeinde, nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde habe ich nun (leider) schon wieder ein Problem mit unserer Wolf Ölheizung mit...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf ÖlHeizung Cob 15

      Wolf ÖlHeizung Cob 15: Wir haben eine Ölheizung. Ca 15 Jahre alt. Abgaswerte super. Wolf Cob 15/20 Seit ca 2 Jahren, geht sie des Öfteren in Störung. Mal 1x die Woche...
    • Wolf Ölheizung bedienen?

      Wolf Ölheizung bedienen?: Guten Abend, Ich besitze die folgende Ölheizung von Wolf (siehe Foto) Leider habe ich Null Ahnung von dieser. Was muss beinder Heizung...
    • Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht

      Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht: Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum schon das Ein und Andere erlesen. Da ich der klassische Typ Mann bin, der Dies und Das ausprobiert, habe...
    • Wolf Ölheizung + Theta Regler

      Wolf Ölheizung + Theta Regler: Hallo liebes Forum, ich habe ein gebrauchtes Haus aus den 70er Jahren gekauft und mich macht die Heizung schon das 3. Jahr einfach nur fertig...
    • Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche

      Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche: Hallo Forumsgemeinde, nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde habe ich nun (leider) schon wieder ein Problem mit unserer Wolf Ölheizung mit...
    Oben