Druckverlust

Diskutiere Druckverlust im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Vaillant Gastherme. WIr müssen alle 14 Tage ca 750ml Wasser nachfüllen. Innerhalb dieser 14Tage sinkt der...

heizugi

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
6
Hallo,


ich habe ein Problem mit meiner Vaillant Gastherme. WIr müssen alle 14 Tage ca 750ml Wasser
nachfüllen. Innerhalb dieser 14Tage sinkt der Druck kontinuierlich auf
0bar runter und die Therme geht auf Störung. Das Ausgleichsgefäß habe
ich laienhaft überprüft (es kommt beim drücken des Ventils kein Wasser,
sondern Luft). Das Sicherheitsventil
scheint auch in Ordnung zu sein. Da haben wir das abführende Rohr in
einen Eimer geleitet, jedoch hat sich auch dort kein Wasser angesammelt.
Ein Wasseraustriit an den Heizkörpern konnte auch nicht festgestellt
werden. EInzig das folgende Stück (s. Bild,
https://share-your-photo.com/12a89c6ea0 ) ist immer etwas feucht.
Allerdings erklärt das m.E. nicht die 750ml in 14Tagen. Zudem spielt das
Manometer
beim Zündvorgang verrückt und die Therme geht kurzzeitig auf Störung
(s. Video, [media]https://youtu.be/XPblH_5HuSM[/media] ) Allerdings weiss ich nicht,
ob es was mit dem Wasserverlust zu tun hat oder es sich um ein weiteres
Problem handelt. Für Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
heizugi schrieb:
Das Ausgleichsgefäß habe
ich laienhaft überprüft (es kommt beim drücken des Ventils kein Wasser,
sondern Luft).
Das ist keine überprüfung!

Hier muss der Vordruck im drucklosen Zustand kontrolliert und ggf korrigiert werden.
Laß Ausdehnungsgefäß und Automatikentlüfter im Rahmen einer Wartung in Ordnung bringen.

Vermutlich ist nämlich das neue Sicherheitsventil schon wieder inkonntinent.
 

heizugi

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
6
Das mit der Druckkorrektur des Ausgleichbehälters wurde bereits durch einen Kollegen vor ein paar Wochen gemacht und im Rahmen dessen auch das Sicherheitsventil erneuert. Ich habs halt nur nochmal mit kurz drücken überprüfen wollen, ob am Ausgleichbehälter Wasser austritt oder nur Luft. Weitere Ideen woran es liegen könnte?
Sollte das Sicherheitsventil undicht sein, müsste sich im darunterstehenden Eimer doch Wasser sammeln.
 

heizugi

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
6
Wie kann ich überprüfen, ob der Automatikentlüfter korrekt arbeitet?
 
Thema:

Druckverlust

Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

    Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben