Dringend: Zirkulationspumpe mit Rückschlag an KWL anschließbar?

Diskutiere Dringend: Zirkulationspumpe mit Rückschlag an KWL anschließbar? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Interessant. Gibt es dafür eine physikalische Erklärung? Ich werde das mal Testen, sobald die neue Heizungsanlage rund läuft. Bin gespannt, was...

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Interessant. Gibt es dafür eine physikalische Erklärung?

Ich werde das mal Testen, sobald die neue Heizungsanlage rund läuft.
Bin gespannt, was ich mit einer niedrigeren WW-Temperatur einspare.

Trotzdem mache ich mit Sorgen um die Leginonellen. Denn bei 50° - 8K sind wir im Lieblingstemperaturbereich der kleinen Biester.
Bei 60° - 8K bin ich noch einigermaßen safe...
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Wer hat dir denn ein MAG für das Trinkwasser verkauft?
Da werden Legionellen gezüchtet... :thumbdown:
Das ist noch die SYR Sicherungsgruppe der ersten Heizung aus 2006.
Sollte auf meinen Wunsch bleiben - eine neue war mir zu teuer und die alte funktioniert ja noch problemlos, dachte ich...
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Zitat: "Demnach ist es grundsätzlich kein Problem, wenn die Temperatur des Trinkwassers in den Bereich zwischen 25 °C und 55 °C gelangt. Dann sollte man das Wasser einfach häufiger austauschen. Gemäß den Berechnungen ist ein solcher Austausch alle 24 Stunden bei allen Temperaturen ausreichend – also auch bei den für Legionellen optimalen Temperaturen um 40 °C."

Ok, aber eben diesen Austausch alle 24 h gibt es bei mir nicht.

------------------------------------

So informativ ich diese Diskussion auch finde, sie hilft mir nicht bei meinem Speicher Anschlussproblem.
Bzw. bei der Frage, ob ich durch den Anschluss der Zirkulation an die Kaltwasserleitung einen - spürbaren - Effizienzverlust oder andere Nachteile haben werde.

Denn das würde ich nicht akzeptieren wollen und der Speicher müsste getauscht werden...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
ob ich durch den Anschluss der Zirkulation an die Kaltwasserleitung einen - spürbaren - Effizienzverlust oder andere Nachteile haben werde.
Ich sehe da keine Effizienzverlust. Ich bin kein Insider bei Buderusprodukten. Der Speicher scheint aber ein Rohrwendelspeicher zu sein, da zerstört die Einbindung der Zirkulationsleitung in die Kaltwasserleitung keine Temperaturschichtung wie bei einem Schichtladespeicher.
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Ich sehe da keine Effizienzverlust. Ich bin kein Insider bei Buderusprodukten. Der Speicher scheint aber ein Rohrwendelspeicher zu sein, da zerstört die Einbindung der Zirkulationsleitung in die Kaltwasserleitung keine Temperaturschichtung wie bei einem Schichtladespeicher.
Danke, DAS hört sich doch erst einmal beruhigend an!
Ja, es handelt sich beim W160-B um einen Rohrwendelspeicher.
Laut Monteur ist auch der obere Anschluss innerhalb des Gerätes so geführt, dass er unten im Speicher das Wasser zapft.
Daher würde kein Unterschied bestehen, wenn man an den Kaltwasseranschluss geht, der sich ja auch unten befindet.

Ein Restzweifel bleibt noch, da ich mir sage: Umsonst hat Buderus doch nicht extra da oben einen Zirkulationsanschluss vorgesehen - kostet ja Geld in der Herstellung.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch nur aus Designgründen gemacht wurde. Der Speicher wird/wurde zusammen mit der GB172 verkauft und damit beworben, dass er bündig an der Wand stehen kann und eine optische Einheit mit der Therme bildet.

Ich glaube, ich vertraue jetzt mal auf das Wort des HB-Meisters und dem Expertenwissen hier im Forum!

Vielen Dank für eure Antworten!!
 
Thema:

Dringend: Zirkulationspumpe mit Rückschlag an KWL anschließbar?

Dringend: Zirkulationspumpe mit Rückschlag an KWL anschließbar? - Ähnliche Themen

  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33

    Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33: Die Kinder haben an der Heizung gespielt. Jetzt ist der Handbetrieb eingestellt. Glaube das war vorher nicht. kann mir einer sagen wie ich des...
  • Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona

    Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona: Guten Tag, leider ist unsere Badarmatur kaputt. Ich habe da ich den Hahn natürlich nicht mehr nutzen kann und dauerhaft Warmwasser lief die...
  • Ähnliche Themen

    Oben