Dringend: Zirkulationspumpe mit Rückschlag an KWL anschließbar?

Diskutiere Dringend: Zirkulationspumpe mit Rückschlag an KWL anschließbar? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir wird heute eine neue Gastherme und ein neuer Speicher installiert: GB192 und Logalux W160-B. Die Monteure versuchen seit...

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Hallo zusammen,

bei mir wird heute eine neue Gastherme und ein neuer Speicher installiert: GB192 und Logalux W160-B.

Die Monteure versuchen seit 2 Stunden vergeblich, die obere Schraube am WW-Speicher für den Anschluss der Zirkulationspumpe zu lösen.
Die sitzt jedoch ab Werk so fest, dass jeder Versuche bisher scheiterte.

Alternativ wollen sie die Zirkulation nun mittels Rückschlag an die Kaltwasserleitung anschließen (falls ich das korrekt verstanden habe).
Der Meister erklärte auf meine Frage, dass wäre so technisch ok und hätte auch keine Effizienzverluste zur Folge - solange meine Zirkulation nicht 24/7 läuft.

Kann mir jemand bitte bestätigen, das diese Vorgehensweise in Ordnung ist? Oder handele ich mir damit Probleme ein?

Danke & Gruß,
Andreas
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Das kann man so machen.
Aber warum geht der Anschluss nicht ab?
Ist er dann im Betrieb überhaupt dicht?
Die sollen einen neuen Speicher bringen.
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Die Sechskantschraube sitzt bombenfest.
Die Jungs haben alles probiert...

Bis ein neuer Speicher hier wäre, sitze ich tage bis Wochen ohne WW!

Warum sollte der Speicher undicht werden, wenn die Verschraubung SO festsitzt?

Ich schieb jetzt gerade ein bißchen Panik...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Die Sechskantschraube sitzt bombenfest.
Die Jungs haben alles probiert...

Glaube ich nicht. Mit welchen Werkzeugen wurde es denn versucht ? Hoffentlich nicht mit groben Rohrzangen. Welche Schlüsselweite hat der Sechskant ? Liegt dieser frei oder steckt der in der Isolierung ? Wo bleiben infomässige Fotos davon ?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Die Sechskantschraube sitzt bombenfest.
Die Jungs haben alles probiert...

Bis ein neuer Speicher hier wäre, sitze ich tage bis Wochen ohne WW!

Warum sollte der Speicher undicht werden, wenn die Verschraubung SO festsitzt?

Ich schieb jetzt gerade ein bißchen Panik...
Also ich bin kein Fachmann.
Aber der ZA wird seinen Sinn haben.
Ich kann mir Effizienz Einbußen vorstellen.
Dann lass ihn provisorisch mit Flexleitungen anschließen und später tauschen.
Oder jemand bekommt die Verschraubung ab.
Verlängerung/Bohrmaschine wie auch immer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wir haben im Betrieb Akkubetriebene Schlagschrauber, die bringen ordentliches Drehmoment.

Und wenn es ein niegelnagelneuer Speicher ist, sollte Rost doch kein Thema sein :unsure:

Wie soll denn die Zirkulationspumpe betrieben werden?
Ständig an?
Mechanische Zeitschaltuhr?
Bedarfsabhängig mit Taster im Bad?

Wenn letzteres der Fall ist, kann man sie ruhig an den Kaltwassereingang anschließen, dann läuft sie üblicherweise nur zwei oder drei Minuten.
Ansonsten wird die Schichtung im Speicher durcheinandergebracht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, ich habe dafür 1 Meter Hebel in Auto ... Damit habe ich bis jetzt jeden stopfen rausbekommen.

Aber dran denken, das da nur 1 Loch ist, und die Erweiterung für Zirkulation dort montiert wird....
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Hi,

die Monteure sind mittlerweile weg und der Speicher vorerst angeschlossen, wie oben beschrieben.

Versucht haben sie es tatsächlich mit Schraubenschlüsseln und Rohrzangen. Das Problem ist, die Schraube liegt innerhalb der Dämmung und hat nur eine ganz kleine "Angriffsfläche".
Dann haben sie eine passende Nuss besorgt und es - auch mit Hebel - nicht geschafft. Die Nuss wurde sogar noch per Flex angepasst, um die Auflage zu verbessern, aber auch das brachte nichts. Mittlerweile war die Messingschraube(?) dann ziemlich rund...

Übrigens ist das ein renommierter Heizungsbetrieb, der bei mir schon die 1. Hzg eingebaut hat und mit dem ich immer rundweg zufrieden war.
Die Jungs haben ihr Möglichstes versucht.

-----------------

Ich hab jetzt echt keine Ahnung, was das für die Effizienz der Anlage bedeutet.
Lt. Meister ist es egal, da ich die Zirkulation bisher - über die Heizung gesteuert - einmal morgens für 2 x 3 Minuten - laufen ließ und dann innerhalb einer Stunde duschen ging.

Jetzt bleibt echt ein schlechtes Gefühl... hatte mich auf eine sauber installierte neue Anlage gefreut.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
einmal morgens für 2 x 3 Minuten - laufen ließ und dann innerhalb einer Stunde duschen ging.
???
Wieso 2x 3 Minuten wenn nur 1x geduscht wird?

DAS ist ineffizient :thumbdown:

Das Warmwasser zu heiß eingestellt wäre noch ineffizienter.
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Na ja, ich lebe alleine und hab nur einen sehr geringen WW-Durchsatz. Und der 160-l-Speicher war nunmal da.
Ab und zu wird eben auch eine 180-l-Wanne gefüllt...

Daher heizte ich den Speicher bisher immer auf 60° und ließ dann für das gute Gewissen die Zirkulation 2 x 3 Minuten laufen.
So kam ich bisher auf Temperaturverluste von ca. 8° Speichertemperatur in 24h.
Das sind in meinem Fall rund 3-4 kWh täglich (ich lese jeden Tag ab und notiere mir den Gaszählerstand)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Daher heizte ich den Speicher bisher immer auf 60° und ließ dann für das gute Gewissen die Zirkulation 2 x 3 Minuten laufen.
Dann scheinst du ja finanziell Recht sorgenfrei zu leben.
Ansonsten reichen in deinem Fall 50 Grad völlig aus und direkt vor dem Duschen 1x 3 Minuten Zirkulation auch.
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Dann scheinst du ja finanziell Recht sorgenfrei zu leben.
Ansonsten reichen in deinem Fall 50 Grad völlig aus und direkt vor dem Duschen 1x 3 Minuten Zirkulation auch.
Finanziell gehts - danke der Nachfrage :)

Bin halt Laie, habe mich in dieses Thema versucht einzulesen und war mit dieser Lösung ganz zufrieden.
Wenn es besser geht, lerne ich gerne dazu...

Physik war aber leider nicht mein Lieblingsfach. Daher meine Frage:
Ist es nicht egal, wie hoch die Speichertemperatur ist? Entscheidend ist doch die Energie, die man für DeltaT benötigt.
Ob ich jetzt von 42° auf 50° erhitze oder von 52° auf 60°, müsste doch die identische Energiemenge sein?
Oder liege ich da falsch?
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Ergänzend: Es gibt Tage in der Woche, an denen ich außer Haus bin und gar kein WW verbrauche.
Da möchte ich es doch den kleinen Legionellen zu heiß wie möglich machen...

Falsch gedacht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ob ich jetzt von 42° auf 50° erhitze oder von 52° auf 60°, müsste doch die identische Energiemenge sein?
Richtig, 8 Kelvin, sind 8 Kelvin.
Nur die Wärmeverluste, wenn der Speicher aufgeheizt herumsteht, sind bei 60 Grad um einiges höher, als bei 50.
Und darauf kommt es an.
Und 50 reichen, um Legionellen am Wachstum zu hindern.

Schau dir das Mal an:

 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Richtig, 8 Kelvin, sind 8 Kelvin.
Nur die Wärmeverluste, wenn der Speicher aufgeheizt herumsteht, sind bei 60 Grad um einiges höher, als bei 50.
Und darauf kommt es an.

Das finde ich irgendwie nicht logisch. Der Speicher wird doch jeden Morgen erneut um 8K erwärmt - unabhängig von der Ausgangstemperatur.
Dann wären die Wärmeverluste ausgehend von 50° oder 60° Speichertemperatur identisch meiner Meinung nach...

Den Link werde ich mir beizeiten mal durchlesen - danke dafür!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Dann wären die Wärmeverluste ausgehend von 50° oder 60° Speichertemperatur identisch meiner Meinung nach...
Eben nicht.
Der Link zeigt meinen Speichertemperaturverlauf ohne Entnahme
Von 6:30 bis 7:30 ging es in 1h von 40,4 auf 39,7 °C runter, also 0,7 K/h
Von 3:00 bis 4:00 ging es in 1h von 34,8 auf 34,7 °C runter, also 0,1 K/h
 
Thema:

Dringend: Zirkulationspumpe mit Rückschlag an KWL anschließbar?

Dringend: Zirkulationspumpe mit Rückschlag an KWL anschließbar? - Ähnliche Themen

  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33

    Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33: Die Kinder haben an der Heizung gespielt. Jetzt ist der Handbetrieb eingestellt. Glaube das war vorher nicht. kann mir einer sagen wie ich des...
  • Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona

    Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona: Guten Tag, leider ist unsere Badarmatur kaputt. Ich habe da ich den Hahn natürlich nicht mehr nutzen kann und dauerhaft Warmwasser lief die...
  • Ähnliche Themen

    Oben