Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde

Diskutiere Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich, wir, sind nun im Besitz eine Daikin Innen- [ETVX12S23EJ9W] und Ausseneinheit [EPRA10EAW1]. Jedoch kommen einige Fragen auf...

banuseka

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich, wir, sind nun im Besitz eine Daikin Innen- [ETVX12S23EJ9W] und Ausseneinheit [EPRA10EAW1]. Jedoch kommen einige Fragen auf und Verhaltensmuster die mir nicht ganz korrekt erscheinen.

Nach Einbau und Inbetriebnahme wurde WW auf 48 Grad eingestellt (vom Techniker). Nach Information des Technikers sollte die Heizung bei 5 Grad Differenz zur Solltemperatur wieder aufheizen also 43 Grad. Ich habe es später (2 Tage später) auf 50 Grad gestellt.

Zu den Auffälligkeiten:

Punkt 1: Am ersten Morgen nach der Inbetriebnahme wurde der WW-Speicher auf 60 Grad geheizt, ohne dass WW entnommen wurde oder das Desinfektionsprogramm "an" war.
Punkt 2: [einen Tag später] nach ca 24h hatter der WW-Speicher nur noch 39 Grad. Nun ist die WP angesprungen um wieder neu aufzuheizen (diesesmal auf die initial eingestellten 48 Grad)
Punkt 3: Es lässt sich beobachten dass der WW-Speicher einen Wärmeverlust von ca 1 Grad/Stunde verzeichnet (siehe angehängts Bild, mMn. viel zu viel für einen Speicher)
Punkt 4: Die

Fund 1: die Differenz zur Solltemperatur ist nicht 5 sondern 10 Grad, lt. Aufzeichnungen.
Fund 2: WW Temperatur wurde auf 50 Grad erhöt um min. 40 Grad im Speicher zu haben

Nach einer erneuten Erhitzung, habe ich das WW Ventil zu den End erbrauchern zu gedreht (keine WW Entnahme mehr möglich derzeit) um zu schauen ob es ggf mit der Schwerkraftzirkulation zusammen hängt (jedoch sind sperrventile, angeblich, verbaut (lt. Rechnung).

Frage 1: Weiss jemand wo/wie man die Differenz bei einer Daikin einstellen kann? (ich kann in den Monteurmodus kommen, das ist kein Problem).
Frage 2: Wie kannn ich noch herrausfinden ob irgendwo eine ungewollte zirkulation stattfindet?!
Frage 3: Ich denke es ist auch nicht im Sinne des Erfinders, dass ich 2x am Tag den WW-Speicher komplett aufheizen muss oder liege ich da falsch?!

Ich hoffe es ist alles verständlich, wenn nicht, bitte fragt nach :)

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
banu
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wie groß ist denn der WW Speicher?

Nach Einbau und Inbetriebnahme wurde WW auf 48 Grad eingestellt (vom Techniker). Nach Information des Technikers sollte die Heizung bei 5 Grad Differenz zur Solltemperatur wieder aufheizen also 43 Grad. Ich habe es später (2 Tage später) auf 50 Grad gestellt.
Warum?
Je höher die Temperatur, desto höher die Verluste.
Wie warm duschst du denn?
Bestimmt nicht wärmer als 40 °C, also reicht das auch als WW-Sollwert bei 5 K Hysterese.
Der Temperaturfühler sitzt vermutlich ziemlich in der Mitte, so dass, wenn dieser 35 °C misst, darüber noch genügend wärmeres Wasser für eine Dusche ist.

Gibt es eine Zirkulationspumpe?
Wie oft und lange läuft sie?

Frage 3: Ich denke es ist auch nicht im Sinne des Erfinders, dass ich 2x am Tag den WW-Speicher komplett aufheizen muss oder liege ich da falsch?!
Lieber 2x am Tag auf 40 °C heizen, als 1x auf 60 °C
 

banuseka

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
7
Hi @cephalopod,

Danke für deine Antwort!!

Weil 39 Grad schon etwas"frisch" waren für meine Frau und ich mit der Erhöhung auf eine min. Temp von 40 Grad kommen wollte nachdem ich feststellen musste, dass die Differenz zum erwärmen nicht 5 sondern 10 Grad waren.

Gibt es eine Zirkulationspumpe?
Wie oft und lange läuft sie?
Ja es gibt eine Zirkulationspumpe. Am ersten Tag 1x 1h Morgens. Habe sie dann erstmal ausgesteckt (ist auch status quo).

Mich wundert der extreme Temperaturverlust... oder ist meine Verwunderung einfach nur Unwissenheit und das ist normal?!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Weil 39 Grad schon etwas"frisch" waren für meine Frau und ich mit der Erhöhung auf eine min. Temp von 40 Grad kommen wollte nachdem ich feststellen musste, dass die Differenz zum erwärmen nicht 5 sondern 10 Grad waren.
Die 10 K sind viel.
Stell sie auf 5 K, dann reichen wirklich auch die 40 °C.
Je kälter, desto höherer COP.

Ja es gibt eine Zirkulationspumpe. Am ersten Tag 1x 1h Morgens.
1 Stunde ist VIIIIIEEEEL zu lang.
Länger als 3 Minuten vor dem Duschen muss KEINE Zirkulation laufen.
Wir haben einen Taster im Bad, der sie nur kurz vor der Dusche startet.
 

banuseka

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
7
Stell sie auf 5 K, dann reichen wirklich auch die 40 °C.
habe sie jetzt mal auf 45 Grad soll gestellt und suche den Punkt Hysterese im Bedienmodul der Inneneinheit.

1 Stunde ist VIIIIIEEEEL zu lang.
ja genau, daher habe ich sie auch erstaml stillgelegt. kann sie nun per ferngesteurerte SSteckdose an und ausschalten wie ich möchte. GGF auch über einen extra taster wie du schon sagst.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

banuseka

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
7
Ich empfehle:
Shelly Plug S
Shelly Button 1 (alternativ/zusätzlich über Alexa ;) )
Danke Dir!!
Ich nutze hier derzeit einen Tuya über Homeassistant, den (den Tuya) ich aber durch einen HmIP ersetzen werde, da ich mehrere HmIP-Komponenten nutze und die DV (Direkt Verknüpfung) liebe, die funktionieren auch wenn der Hub mal nicht erreichbar ist.
Aber die Löung mit dem Tuya geht derzeit auch :)

Aber nochmal zur Eingangsfrage, 1Grad/h ist definitiv zu viel Verlust, oder nicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich nutze hier derzeit einen Tuya über Homeassistant, den (den Tuya) ich aber durch einen HmIP ersetzen werde, da ich mehrere HmIP-Komponenten nutze und die DV (Direkt Verknüpfung) liebe, die funktionieren auch wenn der Hub mal nicht erreichbar ist.
Tuya hat leider keine Wlan-Taster, die man mit Akku ins Bad legen kann.

Hätte ich nicht schon einen doppelten Lichtschalter im Bad, würde ich ein Shelly 1 in die UP-Dose verlegen.

Aber nochmal zur Eingangsfrage, 1Grad/h ist definitiv zu viel Verlust, oder nicht?
Würde ich nicht sagen.
Liegt etwa nur etwas höher als bei uns (Gelbe Linie):


1693227478880.png


Ich habe iOBroker
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Ich finde 1Grad/Stunde schon viel.
Ob man das jetzt unbedingt vergleichen kann, aber unser 800l Hygienespeicher mit 35 Liter WW Wendel hat ohne Abnahme etwa einen Verlust von 1 Grad in 4 Stunden bei einer Anfangstemperatur von 50 Grad.

Mit Abnahme im Schnitt etwa 1 Grad in 2 Stunden.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Davon ist aber nur das obere Drittel auf Temperatur. Also schon etwas vergleichbar.
 

banuseka

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
7
mein Speicher hat nur süße 230L
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Ich finde 1Grad/h dennoch zuviel.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
OK, ich habe noch mal bei uns genauer geschaut.
Hier die Kurve, als wir im Urlaub waren, also komplett ohne Wasserentnahme und nur einer zeitgesteuerten Zwangszirkulation um 6 Uhr morgens für 3 Minuten.

1693237286922.png


Um kurz vor 6 Uhr nach dem morgendlichen Aufheizen Start bei 41 °C
23 Stunden später um 5 Uhr nur noch 34 °C
Also ca. 0,3 K/h.

Man sieht sehr schön den ersten Temperaturabfall durch die Zirkulation.
Auch gut zu sehen: mit sinkender Temperatur wird die Kurve flacher, bedeutet, bei niedriger Temperatur sind die Wärmeverluste geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
So, würde ich es auch akzeptieren👍
Das wäre für mich im vertretbaren Rahmen.
Also musst du mal schauen was bei dir nicht in Ordnung ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Also musst du mal schauen was bei dir nicht in Ordnung ist.
Bei uns ist alles gut.
Entscheidend ist das Temperaturniveau:
Von 6:30 bis 7:30 ging es in 1h von 40,4 auf 39,7 °C runter, also 0,7 K/h
Von 3:00 bis 4:00 ging es in 1h von 34,8 auf 34,7 °C runter, also 0,1 K/h

Je wärmer, desto größere Verluste.

@banuseka fährt bei 50 °C, also kommt es mit 1 K/h schon hin.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Sorry, ich meinte damit eigentlich @banuseka
Hab das leider in dem Zusammenhang geschrieben
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Bei uns ist alles gut.
Entscheidend ist das Temperaturniveau:
Von 6:30 bis 7:30 ging es in 1h von 40,4 auf 39,7 °C runter, also 0,7 K/h
Von 3:00 bis 4:00 ging es in 1h von 34,8 auf 34,7 °C runter, also 0,1 K/h

Je wärmer, desto größere Verluste.

@banuseka fährt bei 50 °C, also kommt es mit 1 K/h schon hin.
Richtig.
Die Werte die ich bei mir ermittelt haben sind Durchschnittswerte.
Im Schnitt 1Grad/h sind m.E zu viel.
 
Thema:

Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde

Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

    Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

      Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
    • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

      Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

      Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
    Oben